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Supermarine Swift

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Aircraft of the Royal Air Force

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Development

Entwicklung

 

The Supermarine Swift was a British single-seat jet-propelled fighter aircraft that was operated by the RAF. It was developed and manufactured by Supermarine during the 1940s and 1950s. The Swift featured many of the new jet age innovations, such as a swept wing. On 26 September 1953, an Swift F.4 piloted by Commander Mike Lithgow broke the world absolute speed record, reaching a speed of 1,187 km/h.

After a protracted development period, the Swift entered service as an interceptor aircraft with the RAF in 1954. However, due to a spate of accidents incurred by the type, the Swift was grounded for a time, and experienced a relatively brief service life.
Ultimately, the less problematic Hawker Hunter assumed much of the intended role for the type. A later-produced photo reconnaissance variant of the Swift had resolved some of the teething problems that the type had suffered from, but this proved to be too late for it to regain favour.

 

Die Supermarine Swift war ein einsitziges, einstrahliges Abfang- und Aufklärungsflugzeug der britischen RAF, entwickelt und gebaut bei Supermarine in den 1940er und 1950er Jahren  Die Swift zeigte viele der neuen Innovationen, wie z. B. einen gepfeilten Flügel. Am 26. September 1953 brach ein Swift F.4, der von Commander Mike Lithgow pilotiert wurde, den absoluten Geschwindigkeitsweltrekord und erreichte eine Geschwindigkeit von 1.187 km/h.
Nach einer langwierigen Entwicklungsperiode wurde die Swift 1954 als Abfragungsflugzeug in Betrieb der RAF genommen. Aufgrund von Unfällen wurde die Swift jedoch für eine Zeit "gegroundet" und erlebte eine relativ kurze Einsatzdauer.
Letztendlich übernahm der weniger problematische Hawker Hunter viel von der beabsichtigten Rolle. Eine später produzierte Fotoaufklärungsvariante des Swifts hatte die Anfangsprobleme gelöst, die der Typ erlitten hatte,  aber das erwies sich als zu spät, um wieder in die Gunst zu kommen.

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Variants

Versionen

 

F.1

Single-seat fighter aircraft, powered by a Rolls-Royce Avon RA-7/109 turbojet engine without an afterburner, armed with two 30-mm cannons. 20 built

F.1

Einsitziges Kampfflugzeug, von einem Rolls-Royce Avon RA-7/109 Turbojet-Triebweerk ohne Nachbrenner, mit zwei 30-mm Kanonen bewaffnet. 20 Maschinen

 

F.2

Single-seat fighter aircraft, armed with four 30-mm ADEN cannons. 16 built

 

F.2

Einsitziges Kampfflugzeug, bewaffnet mit vier 30-mm-Kanonen. 16 gebaut

 

F.3

Single-seat fighter aircraft, powered by an afterburning Rolls-Royce Avon RA-7A/114 turbojet engine, armed with two 30-mm cannons. 25 built

 

F.3

Einsitziges Kampfflugzeug, angetrieben von einem Rolls-Royce Avon RA-7A / 114 Turbojet-Triebwerk mit Nachbrenner, bewaffnet.mit zwei 30-mm-Kanonen  25 gebaut

 

F-4

Single-seat fighter aircraft, fitted with a variable-incidence tailplane. 8 built

 

F.4

Einsitziges Kampfflugzeug, mit einem verstellbares Leitwerk, 8 Maschinen

 

FR.5

Single-seat tactical-reconnaissance aircraft, fitted with a lengthened nose to accommodate three cameras, equipped with a frameless cockpit canopy, powered by a Rolls-Royce Avon 114 turbojet engine, armed with two 30-mm cannons.

 

FR.5

Einsitziges Taktisches-Aufklärungs-flugzeuge, ausgestattet mit einer verlängerten Nase für drei Kameras, ausgestattet mit einem rahmenlosen Cockpit, angetrieben von einem Rolls-Royce Avon 114 Turbojet-Motor, mit zwei 30-mm-Kanonen bewaffnet.

 

PR.6

Single-seat tactical-reconnaissance aircraft, not built  

PR.6

Einsitziges Taktisches-Aufklärungs-flugzeuge, nicht gebaut
 

F.7

Single-seat fighter aircraft, fitted with a lengthened nose to accommodate a radar, armed with four 30-mm cannons and four Fairey Fireflash air-to-air missiles.  

F.7

Einsitziges Kampfflugzeug, die mit einer verlängerten Nase, um ein Radar aufzunehmen, das mit vier 30-mm-Kanonen und vier Fairey Fireflash-Luft-Luft-Raketen bewaffnet-
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

In February 1954, the Swift F.1 entered service with the RAF, No. 56 Squadron became the first RAF squadron to operate the type; upon its introduction, the Swift became the RAF's first swept-wing aircraft. The Swift F.2 entered service that same month, with No 56 Squadron. 

The improved Swift F.3 and F.4 fighters were noted to have improved performance over their predecessors; the F 4 would be the last variant that the RAF would accept in the interceptor role. All fighter variants of the Swift were withdrawn from service by the RAF, after a short time in service, to be replaced by the more capable Hawker Hunter.

The FR.5 was the last Swift variant to enter service with the RAF and was eventually replaced by the Hunter FR.10, leaving RAF service entirely in 1961. The Swift FR 5 was deemed to be suitable for its role and was based with two squadrons that were assigned to RAF Germany.

 

Im Februar 1954 wurde die Swift F.1 in den Dienst der RAF genommen Die 56 Staffel war die erste Staffel der  RAF die ein Flugzeug mit gepfleilten Flügeln hatte. Die Swift F.2 trat im selben Monat in Dienst mit der 56 Staffel.

Die verbesserten Swift F.3 und F.4 Jäger hatten nicht die verbesserten Leistungen gegenüber ihren Vorgängern. Die F 4 wäre die letzte Variante, die die RAF in der Rolle des Abfangjägers akzeptierte. Alle Jägervarianten des Swifts wurden nach kurzer Zeit im Dienst von der RAF zurückgezogen, um durch den fähigeren Hawker Hunter ersetzt zu werden.

Die FR.5 war die letzte Swift-Variante, die von der RAF in den Dienst gekommen wurde und wurde schließlich durch den Hunter FR.10 ersetzt, so dass der RAF-Dienstzeit 1961 endete. Die Swift FR 5 wurde mit zwei Staffeln der RAF Deutschland zugewiesen.

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No. 2 Sqn

No. 4 Sqn

No. 56 Sqn

 

 

 

     
No. 79 Sqn    
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Specifications FR.5

Wingspan

Spannweite

9.85 m

Length

Länge

12.88 m

Height

Höhe

4.02 m

Wing area Flügelfläche

30.50 m²

Engine

Motor

1 × Rolls-Royce Avon RA.7R/114 turbojet 7,175 lbf Dry thrust,  9,450 lbf with afterburner:

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

1'148 km/h

Empty weight

Leergewicht

6,094 kg

Loaded weight

Startgewicht

9,381 kg

Climb Rate

Steigrate

74.5 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

13,960 m

Range

Reichweite

1,014 km

Armament

Bewaffnung

2 × 30 mm cannon and provisions for bombs and rockets

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Serials Supermarine Swift

1. Prototype Type 510

WJ 960

1

2. Prototype Type 517

WJ 965

1

Swift F.1

WK 194 - WK 213

20

Swift F.2

WK 214 - WK 221

8

Swift F.2

WK 239 - WK 246

8

Swift F.3

WK 247 - WK 271

25

Swift F.4

WK 272 + WK 275

2

Swift FR.5

WK 273 + WK 274

2

Swift FR.5

WK 276 - WK 278

3

Swift F.4

WK 279 - WK 308

2

Swift FR.5

WK 280 + WK 307

23

Swift FR.5

WK 309 - WK 315

7

Swift FR.5

WN 124

1

Swift FR.5

XD 903 - XD 930

28

Swift FR.5

XD 949 - XD 977

29

Swift F.7

XF 113 - XF 124

10

 

 

170

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last update 7. May 2017

written 1. May 2013

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