. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vickers VC10 |
. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aircraft of the Royal Air Force |
. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Entwicklung |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
The Vickers VC10 is a
mid-sized, narrow-body long-range British airliner designed and built by
Vickers-Armstrongs (Aircraft) Ltd and first flown at Brooklands, Surrey,
in 1962. The airliner was designed to operate on long-distance routes
from the shorter runways of the era and commanded excellent hot and high
performance for operations from African airports. |
Der Vickers VC10 ist ein
mittelgroßes, schmalrumpiges, weitreichendes britischer Airliner, das von
Vickers-Armstrongs (Aircraft) Ltd entworfen und gebaut wurde und erstmals im
Jahr 1962 in Brooklands, Surrey geflogen wurde. Das Flugzeug war für den
Fernverkehr bestimmt um von den kürzeren Landebahnen der Ära und eignete
sich hervorragende für Operationen von afrikanischen Flughäfen mit dem
heißen Klima. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Versionen |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
C.1 |
RAF designation for the VC10 Type 1106; 14 built, 13 converted to VC10 C1.K |
C.1 |
RAF Bezeichnung für den VC10 Typ 1106; 14 gebaut, 13 umgebaut in VC10 C1.K |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
C.1K |
RAF designation for 13 VC10 Type 1180 transport/tanker aircraft converted from VC10 C1, 2-point tanks |
C.1K |
RAF-Bezeichnung für 13 VC10 Typ 1180 Transport- / Tankerflugzeuge aus VC10 C1, 2-Punkt Betankungsanlage |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
K.2 |
RAF designation for five VC10 Type 1112 inflight-refuelling tankers converted from Type 1101 |
K.2 |
RAF-Bezeichnung für fünf VC10 Typ 1112 Tankerflugzeuge aus Typ 1101 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
K.3 |
RAF designation for four VC10 Type 1164 inflight-refuelling tankers converted from Type 1154 |
K.3 |
RAF-Bezeichnung für vier VC10 Typ 1164 Tankerflugzeuge umgebaut aus Type 1154 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
K.4 |
RAF designation for five VC10 Type 1170 inflight-refuelling tankers converted from Type 1151 |
K.4 |
RAF-Bezeichnung für fünf VC10 Typ 1170 Tankerflugzeuge umgebaut aus Type 1151 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
.. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Operational history |
Einsatzgeschichte |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
During the 1960s, the VC10s
of No. 10 Squadron operated two regular routes, one to the Far East to
Singapore and Hong Kong, and the other to New York. By 1970, roughly
10,000 passengers and 330 tonns of freight were being carried monthly by
the VC10 fleet. |
Während der 1960er Jahre betrieb
die 10 Staffel mit VC10s zwei regelmäßige Strecken, eine nach Fernost mit
Singapur und Hongkong und die andere nach New York. Bis 1970 wurden rund
10.000 Passagiere und 330 Tonnen Fracht monatlich von der VC10-Flotte
befördert. Zwischen 2000 und 2003 wurden die verbleibenden K2s aus dem Dienst genommen und verschrottet. Die überlebenden K3s dienten als Tanker / Transporter in der101 Staffel in Brize Norton, Oxfordshire und die einzige verbleibende K4 unterstützte die 1312 Flight auf RAF Mount Pleasant in den Falklandinseln. Die VC10 und Lockheed TriStar Tanker / Transporter wurden im RAF Dienst von der Airbus A330 MRTT Voyager ersetzt. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
No. 10 Squadron | No. 101 Squadron | No. 1312 Flight | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
. |
- |
last update 7. May 2017 |
written 27. March 2016 |
- |
- | |||||
- | Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader | - | |||||||
- | If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch | - | |||||||
- | If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. | - | |||||||