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Convair F-102 Delta Dagger

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Aircraft of the United States Air Force

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Development

Entwicklung

 

The Convair F-102 Delta Dagger was an American interceptor aircraft designed and manufactured by Convair. Built as part of the backbone of the United States Air Force's air defenses in the late 1950s, it entered service in 1956. Its main purpose was to intercept invading Soviet strategic bomber fleets during the Cold War. A total of 1,000 F-102s were built.

The prototype YF-102 made its first flight on 23. October 1953, at Edwards AFB, showing dismal performance. Transonic drag was much higher than expected, and the aircraft was limited to Mach 0.98 , with a ceiling of 14,630 m, far below the requirements. To solve the problem and save the F-102, Convair embarked on a major redesign, incorporating the recently discovered area rule, while at the same time simplifying production and maintenance. At the same time the wing was redesigned, being made thinner and wider. The leading edge was given a conical droop, with the apex at the root, to improve handling at low speeds.

The production F-102A had the Hughes MC-3 fire control system, later upgraded in service to the MG-10. It had a three-segment internal weapons bay under the fuselage for air-to-air missiles, which included both infrared homing and semi-active radar homing variants.

 

Die Convair F-102 Delta Dagger war ein amerikanisches Abfangflugzeug, das von Convair entworfen und hergestellt wurde. Es wurde Ende der 1950er Jahre als Teil des Rückgrats der Luftverteidigung der United States Air Force gebaut und 1956 in Dienst gestellt. Sein Hauptzweck war es, während des Kalten Krieges einfallende sowjetische strategische Bomberflotten abzu-fangen. Insgesamt wurden 1.000 F-102 gebaut.
Der Prototyp YF-102 absolvierte seinen Erstflug am 23. Oktober 1953 bei Edwards AFB und zeigte düstere Leistungen. Der transsonische Luftwider-stand war viel höher als erwartet, und das Flugzeug war auf Mach 0,98 begrenzt, mit einer Obergrenze vo
n 14.630 m, weit unter den Anforderungen. Um das Problem zu lösen und die F-102 zu retten, begann Convair mit einem umfassenden Redesign, das die kürzlich entdeck-te Flächenregel einbezog und gleichzeitig Pro-duktion und Wartung vereinfachte. Gleichzeitig wurde der Flügel neu gestaltet, dünner und breiter gemacht. Die Vorderkante erhielt einen konischen Abfall mit der Spitze an der Wurzel, um das Handling bei niedrigen Geschwindigkeiten zu verbessern.
Die Serien F-102A hatte das Feuerleitsystem Hughes MC-3, das später im Dienst auf das MG-10 aufgerüstet wurde. Es hatte eine dreiteilige internen Waffenschacht unter dem Rumpf für Luft-Luft-Raketen, die sowohl Infrarot- als auch semiaktive Radar-Varianten umfasste.

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Variants

Versionen

 

YF-102

Prototypes. Non area-ruled fuselage. Powered by 14,500 lbf J57-P-11, two built.  

YF-102

Prototypen. Nicht nach Flächenregel gestalteter Rumpf. Angetrieben von 14.500 lbf J57-P-11, zwei gebaut.
 

YF-102A

Area-ruled prototypes. Powered by 16,000 lbf J57-P-23. Four converted from pre-production aircraft.  

YF-102A

Prototypen nach Flächenregel. Angetrieben von 16.000 lbf J57-P-23. Vier aus Vorproduktionsflugzeugen umgebaut.
 

F-102A

Production Model. Initial eight pre-production aircraft built with non-area ruled fuselage. Remainder built (879) with area ruled fuselage.  

F-102A

Serienmodell. Anfänglich acht Vorproduktionsflugzeuge, nicht nach Flächenregel gestaltete  Rumpf gebaut wurden. Rest (879) mit  nach Flächenregel gestalteten Rumpf.
 

TF-102A

Two-seat training version, 111 built.  

TF-102A

Zweisitzige Trainingsversion, 111 gebaut.
 

F-102B

The original designation of the F-106A.  

F-102B

Die ursprüngliche Bezeichnung des F-106A.
 

YF-102C

Tactical attack version with J57-P-47 engine. Two converted As, as engineering test beds  

YF-102C

Taktische Angriffsversion mit J57-P-47-Motor. Zwei umgebaute As, als technische Prüfstände
 

QF-102A

Target drones converted from the F-102A. Six built.  

QF-102A

Von der F-102A umgebaute Zieldrohnen. Sechs gebaut.
 

PQM-102A

Unpiloted target drones. 65 converted.  

PQM-102A

Unbemannte Zieldrohnen. 65 umgebaut.
 

PQM-102B

Revised target drone conversion, capable of being flown remotely or by pilot in cockpit. 146 converted.  

PQM-102B

Überarbeitete Zieldrohne, die ferngesteuert oder vom Piloten im Cockpit geflogen werden kann. 146 umgebaut.
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The F-102 replaced subsonic fighter types such as the Northrop F-89 Scorpion, and by the 1960s, it saw limited service in the Vietnam War in bomber escort and ground-attack roles. It was supplemented by McDonnell F-101 Voodoos and, later, by McDonnell Douglas F-4 Phantom IIs. Many of the F-102s were transferred from the active duty Air Force to the Air National Guard by the mid-to-late 1960s, and, with the exception of those examples converted to unmanned QF-102 Aerial Target drones, the type was totally retired from operational service in 1976. The follow-on replacement was the Mach-2 Convair F-106 Delta Dart, which was an extensive redesign of the F-102.

 

Die F-102 ersetzte Unterschall-Jägertypen wie die Northrop F-89 Scorpion und wurde in den 1960er Jahren im Vietnamkrieg nur begrenzt in Bomber-Eskorten- und Bodenangriffsrollen eingesetzt. Es wurde durch McDonnell F-101 Voodoos und später durch McDonnell Douglas F-4 Phantom II ergänzt. Viele der F-102 wurden Mitte bis Ende der 1960er Jahre von der Air Force im aktiven Dienst an die Air National Guard versetzt, und mit Ausnahme der Exemplare, die zu unbemannten QF-102-Luftzieldrohnen umgebaut wurden, war der Typ vollständig 1976 aus dem operativen Dienst ausgeschieden. Der nachfolgende Ersatz war der Mach-2 Convair F-106 Delta Dart, der eine umfassende Neugestaltung des F-102 war.

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Drawings Air National Guard

Zeichnungen Air National Guard

 

 

 

F-102 Units of the Air National Guard
102 FIS 106 FIG New York 1972 - 1975
111 FIS 147 FIG Texas 1960 - 1975
116 FIS 141 FIG Washington 1966 - 1969
118 FIS 103 FIG Connecticut 1965 - 1971
122 FIS 159 FIG Louisiana 1960 - 1970
123 FIS 142 FIG Oregon 1966 - 1971
132 FIS 101 FIG Maine 1969
134 FIS 158 FIG Vermont 1965 - 1971
146 FIS 112 FIG Pennsylvania 1960 - 1975
151 FIS 134 FIG Tennesee 1963 - 1964
152 FIS 162 FIG Arizona 1964 - 1969
157 FIS 168 FIG South Carolina 1963 - 1975
159 FIS 125 FIG Florida 1960 - 1974
175 FIS 114 FIG South Dakota 1960 - 1970
176 FIS 128 FIG Wisconsin 1966 - 1974
178 FIS 119 FIG North Dakota 1966 - 1969
179 FIS 148 FIG Minnesota 1966 - 1972
182 FIS 149 FIG Texas 1960 - 1969
186 FIS 120 FIG Montana 1966 - 1972
190 FIS 124 FIG Idaho 1964 - 1975
194 FIS 144 FIG California 1964 - 1974
196 FIS 163 FIG California 1965 - 1975
199 FIS 154 FIG Hawaii 1961 - 1976
102 FIS 106 FIG (1973)
 

 

 

111 FIS 147 FIG (1961)
 

 

 

111 FIS 147 FIG (1971)
 

 

 

111 FIS 147 FIG (1972)
 

 

 

116 FIS 141 FIG (1967) 118 FIS 103 FIG (1968) 118 FIS 103 FIG (1970)
 

 

 

122 FIS 159 FIG (1962) 122 FIS 159 FIG (1965) 122 FIS 159 FIG (1967)
 

 

 

123 FIS 142 FIG (1968) 132 FIS 101 FIG (1969) 134 FIS 158 FIG (1967)
 

 

 

134 FIS 158 FIG (1969) 146 FIS 112 FIG (1962) 146 FIS 112 FIG (1975)
 

 

 

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146 FIS 112 FIG (1975) 151 FIS 134 FIG 152 FIS 162 FIG (1966)
 

 

 

152 FIS 162 FIG (1968) 157 FIS 168 FIG (1969) 157 FIS 168 FIG (1962)
 

 

 

159 FIS 125 FIG (1960) 159 FIS 125 FIG (1969) 159 FIS 125 FIG (1972)
 

 

 

159 FIS 125 FIG (1973) 175 FIS 114 FIG (1960) 175 FIS 114 FIG (1964)
 

 

 

176 FIS 128 FIG (1967) 176 FIS 128 FIG (1973) 178 FIS 119 FIG (1968)
 

 

 

179 FIS 149 FIG (1966)

179 FIS 149 FIG (1968) 182 FIS 149 FIG (1962)
 

 

 

182 FIS 149 FIG (1966) 186 FIS 120 FIG (1968) 186 FIS 120 FIG (1971)
 

 

 

190 FIS 124 FIG (1967) 190 FIS 124 FIG (1968) 190 FIS 124 FIG (1971)
 

 

 

194 FIS 144 FIG (1968) 196 FIS 163 FIG (1975) 196 FIS 163 FIG (1975)
 

 

 

196 FIS 163 FIG (1977) 199 FIS 154 FIG (1966) 199 FIS 154 FIG (1972)
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Drawings USAF

Zeichnungen USAF

 

 

 

 
F-102 Units of the Air Force
2 FIS ? Air Defence Com. 1956 - 1959
4 FIS ? Pacific Air Com. 1957 - 1965
5 FIS ? Air Defence Com. 1956 - 1960
11 FIS ? Air Defence Com. 1956 - 1960
16 FIS ? Pacific Air Com. 1959 - 1965
18 FIS ? Air Defence Com. 1957 - 1960
27 FIS ? Air Defence Com. 1957 - 1959
31 FIS ? Alaskan Air Com 1956 - 1958
32 FIS ? USAFE 1960 - 1969
37 FIS ? Air Defence Com. 1957 - 1960
40 FIS ? Pacific Air Com. 1957 - 1965
47 FIS ? Air Defence Com. 1958 - 1960
48 FIS ? Air Defence Com. 1957 - 1960
57 FIS ? Air Defence Com. 1962 - 1973
59 FIS ? Air Defence Com. 1960 - 1966
61 FIS ? Air Defence Com. 1957 - 1960
64 FIS 405 FIW Pacific Air Com. 1957 - 1969
68 FIS ? Pacific Air Com. 1957 - 1965
71 FIS ? Air Defence Com. 1958 - 1960
76 FIS ? Air Defence Com. 1961 - 1963
82 FIS ? Pacific Air Com. 1957 - 1971
86 FIS ? Air Defence Com. 1957 - 1960
87 FIS ? Air Defence Com. 1958 - 1960
95 FIS ? Air Defence Com. 1958 - 1959
317 FIS ? Alaskan Air Com 1957 - 1970
318 FIS ? Air Defence Com. 1957 - 1960
323 FIS ? Air Defence Com. 1956 - 1960
325 FIS ? Air Defence Com. 1957 - 1966
326 FIS ? Air Defence Com. 1957 - 1957
327 FIS ? Air Defence Com. 1957 - 1960
329 FIS ? Air Defence Com. 1958 - 1960
331 FIS ? Air Defence Com. 1960 - 1963
332 FIS ? Air Defence Com. 1957 - 1965
431 FIS ? USAFE 1960 - 1964
438 FIS ? Air Defence Com. 1957 - 1960
456 FIS ? Air Defence Com. 1958 - 1960
460 FIS ? Air Defence Com. 1958 - 1966
482 FIS ? Air Defence Com. 1956 - 1965
496 FIS ? USAFE 1960 - 1970
497 FIS ? USAFE 1960 - 1963
498 FIS ? Air Defence Com. 1957 - 1959
509 FIS 405 FIW Pacific Air Com. 1959 - 1970
525 FIS ? USAFE 1959 - 1969
526 FIS ? USAFE 1960 - 1970
2 FIS
 

 

 

 
4 FIS
 

 

 

 
5 FIS
 

 

 

 
11 FIS
 

 

 

 
16 FIS
 

 

 

 
18 FIS
 

 

 

 
27 FIS
 

 

 

     
31 FIS 32 FIS 37 FIS
 

 

 

     
40 FIS 47 FIS 48 FIS
 

 

 

     
57 FIS 59 FIS 61 FIS
 

 

 

   
64 FIS 405 FIG (1968) 68 FIS 71 FIS
 

 

 

     
76 FIS 82 FIS 86 FIS
 

 

 

     
87 FIS 95 FIS 317 FIS
 

 

 

     
318 FIS 323 FIS 325 FIS
 

 

 

     
326 FIS 329 FIS 331 FIS
 

 

 

     
332 FIS 431 FIS 438 FIS
 

 

 

     
456 FIS 460 FIS 482 FIS
 

 

 

     
496 FIS 497 FIS 498 FIS
 

 

 

509 FIS 405 FIW (1964) 509 FIS 405 FIW (1966) 509 FIS 405 FIW (1967)
 

 

 

   
525 FIS 526 FIS  
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Pictures

Bilder

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Convar F-102 Delta Dagger in the markings of 196 FIS 163 FIG (Photo courtesy Andy Herzog)       .
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Specifications

F-102A

Wingspan

Spannweite

11.61 m

Length

Länge

20.83 m

Height

Höhe

6.45 m

Wing area

Flügelfläche

64.57m²

Engine

Motor

1 × Pratt & Whitney J57-P-25 afterburning turbojet
17,200 lbf

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

1,304 km/h

Empty weight

Leergewicht

8,777 kg

Loaded weight

Startgewicht

14,300 kg

Climb Rate

Steigrate

66 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

16,300 m

Range

Reichweite

2,175 km

Armament

Bewaffnung

6 × AIM-4 Falcon air-to-air missiles
4 × 70 mm FFAR  rockets 


- Last update: 22. December 2022 Written: 23. April 2007 - -
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