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Convair F-106 Delta Dart

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Aircraft of the United States Air Force

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Development

Entwicklung

 

The Convair F-106 Delta Dart was the primary all-weather interceptor aircraft of the USAF from the 1960s through to the 1980s. Designed as the so-called "Ultimate Interceptor", it proved to be the last specialist interceptor in USAF service to date. It was gradually retired during the 1980s, with the QF-106 drone conversions of the aircraft being used until 1998 under the Pacer Six program.

The initial winner of the USAF's 1954 interceptor had been the F-102 Delta Dagger, but early versions of this aircraft had demonstrated extremely poor performance. The Air Force had already turned its attention to a further improved version, the F-102B. Initially the main planned change was the replacement of the A-model's Pratt & Whitney J57 with the more powerful Bristol Olympus, produced under license as the Wright J67.

Initial flight tests at the end of 1956 and beginning of 1957 were disappointing, with performance less than anticipated, while the engine and avionics proved unreliable. These problems, and the delays associated with them, nearly led to the abandoning of the program, but the Air Force decided to order 350 F-106s instead of the planned 1,000. After some minor redesign, the new aircraft, designated F-106A, were delivered to 15 fighter interceptor squadrons along with the F-106B two-seat combat-capable trainer variant, starting in October 1959.

 

Die Convair F-106 Delta Dart war von den 1960er bis in die 1980er Jahre das wichtigste Allwetter-Abfangflugzeug der USAF. Als sogenannter „Ultimate Interceptor“ konzipiert, erwies er sich als der bisher letzte spezialisierte Abfangjäger im Dienst der USAF. Es wurde in den 1980er Jahren schrittweise ausgemustert, wobei die QF-106-Drohnenumbauten des Flugzeugs bis 1998 im Rahmen des Pacer Six-Programms eingesetzt wurden.
Der erste Gewinner des Abfangjägers der USAF von 1954 war die F-102 Delta Dagger, aber frühe Versionen dieses Flugzeugs hatten eine extrem schlechte Leistung gezeigt. Die Luftwaffe hatte ihre Aufmerksamkeit bereits auf eine weiter verbesserte Version, die F-102B, gerichtet. Ursprünglich war die wichtigste geplante Änderung der Ersatz des Pratt & Whitney J57 des A-Modells durch den leistungsstärkeren Bristol Olympus, der unter Lizenz als Wright J67 hergestellt wurde.
Die ersten Flugtests Ende 1956 und Anfang 1957 waren enttäuschend, mit einer Leistung, die geringer war als erwartet, während sich der Motor und die Avionik als unzuverlässig erwiesen. Diese Probleme und die damit verbundenen Verzögerung-en führten fast zum Abbruch des Programms, aber die Air Force beschloss, 350 F-106 statt der geplanten 1.000 zu bestellen. Nach einigen geringfügigen Umgestaltungen wurde das neue Flugzeug mit der Bezeichnung F-106A ab Oktober 1959 zusammen mit der zweisitzigen kampffähigen Trainervariante F-106B an 15 Abfangjägerstaffeln ausgeliefert.

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Variants

Versionen

 

F-102B

The original designation of the F-106A.  

F-102B

Die ursprüngliche Bezeichnung des F-106A.
 

F-106A

Improved version of the F-102. Fitted with the MA-1 Integrated Fire Control System with SAGE datalink, J-75 afterburning turbojet.  

F-106A

Verbesserte Version des F-102. Ausgestattet mit dem integrierten Feuerleitsystem MA-1 mit SAGE-Datenverbindung, J-75-Nachverbrennungs-Turbojet Triebwerk.
 

F-106B

Two-seat, combat-capable training version.  

F-106B

Zweisitzige, kampftaugliche Trainingsversion.
 

NF-106B

Two F-106Bs used as test aircraft with NASA and associated research facilities  

NF-106B

Zwei F-106B, die als Testflugzeuge bei der NASA und zugehörigen Forschungseinrichtungen eingesetzt werden
 

QF-106A

Converted into drones, were still capable of being flown both as manned and unmanned aircraft.  

QF-106A

Zu Drohnen umgebaut, konnten sie weiterhin sowohl als bemanntes als auch als unbemanntes Flugzeug geflogen werden.
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The F-106 served in the contiguous US, Alaska, and Iceland, as well as for brief periods in Germany and South Korea. The F-106 was progressively updated in service, with improved avionics, a modified wing featuring a noticeable conical camber, an infrared search and track system, streamlined supersonic wing tanks, better instrumentation and features like an inflight refuelling receptacle and an arrestor hook for landing emergencies.

The F-15A Eagle started replacing the F-106 in 1981, with "The Sixes" typically passed on to Air National Guard units. The F-106 remained in service in various USAF and ANG units until 1988.

 

Die F-106 diente in den USA, Alaska und Island sowie für kurze Zeit in Deutschland und Südkorea. Die F-106 wurde im Betrieb schrittweise aktualisiert, mit verbesserter Avionik, einem modifizierten Flügel mit einer auffälligen konischen Wölbung, einem Infrarot-Such- und Verfolgungs-system, stromlinienförmigen Überschallflügeltanks, besserer Instrumentierung und Merkmalen wie einem Betankungsbehälter während des Fluges und einem Fanghaken für die Landung Notfälle.
Die F-15A Eagle begann 1981, die F-106 zu ersetzen, wobei "The Sixes" normalerweise an Einheiten der Air National Guard weitergegeben wurde. Die F-106 blieb bis 1988 in verschiedenen USAF- und ANG-Einheiten im Einsatz.

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Drawings Air National Guard

Zeichnungen Air National Guard

 

 

 

F-106 Units of the Air National Guard
101 FIS 102 FIG Massachusetts 1972 - 1987
119 FIS 177 FIG New Jersey 1973 - 1988
159 FIS 125 FIG Florida 1974 - 1988
171 FIS 191 FIG Michigan 1972 - 1978
186 FIS 120 FIG Montana 1972 - 1987
194 FIS 144 FIG California 1974 - 1984
101 FIS 102 FIW (1975)
 

 

 

101 FIS 102 FIW (1982)
 

 

 

119 FIS 177 FIG (1977) 119 FIS 177 FIG (1984) 159 FIS 125 FIG (1977)
 

 

 

159 FIS 125 FIG (1986) 171 FIS 191 FIG (1974) 171 FIS 191 FIG (1977)
 

 

 

171 FIS 191 FIG (1978) 186 FIS 120 FIG (1973) 186 FIS 120 FIG (1983)
 

 

 

 
194 FIS 144 FIG (1978) 194 FIS 144 FIG (1983)  
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Drawings USAF

Zeichnungen USAF

 

 

 

 
F-106 Units of the Air Force
2 FIS ? Air Defence Com. 1971 - 1972
5 FIS ? Air Defence Com. 1960 - 1985
11 FIS ? Air Defence Com. 1960 - 1968
27 FIS ? Air Defence Com. 1959 - 1971
48 FIS ? Air Defence Com. 1960 - 1982
49 FIS ? Air Defence Com. 1968 - 1987
71 FIS ? Air Defence Com. 1960 - 1971
83 FIS ? Air Defence Com. 1971 - 1972
84 FIS ? Air Defence Com. 1968 - 1981
87 FIS ? Air Defence Com. 1968 - 1985
94 FIS ? Air Defence Com. 1960 - 1971
95 FIS ? Air Defence Com. 1959 - 1973
318 FIS ? Air Defence Com. 1960 - 1983
319 FIS ? Air Defence Com. 1960 - 1972
329 FIS ? Air Defence Com. 1960 - 1967
437 FIS ? Air Defence Com. 1968 - 1968
438 FIS ? Air Defence Com. 1960 - 1968
456 FIS ? Air Defence Com. 1959 - 1968
460 FIS ? Air Defence Com. 1968 - 1974
498 FIS ? Air Defence Com. 1959 - 1968
539 FIS ? Air Defence Com. 1959 - 1967
2 FIS
 

 

 

 
5 FIS
 

 

 

 
11 FIS
 

 

 

 
37 FIS
 

 

 

     
48 FIS 49 FIS 71 FIS
 

 

 

     
83 FIS 84 FIS 87 FIS
 

 

 

     
94 FIS 95 FIS 318 FIS
 

 

 

     
319 FIS 329 FIS 437 FIS
 

 

 

     
438 FIS 456 FIS 460 FIS
 

 

 

   
498 FIS 539 FIS  
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Specifications

F-106A

Wingspan

Spannweite

11.67 m

Length

Länge

21.55 m

Height

Höhe

6.18 m

Wing area

Flügelfläche

64.57m²

Engine

Motor

1 × Pratt & Whitney J75-17 afterburning turbojet, 24,500 lbf

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

2,455 km/h

Empty weight

Leergewicht

11,077 kg

Loaded weight

Startgewicht

15,670 kg

Climb Rate

Steigrate

150 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

16,065 m

Range

Reichweite

2,900 km

Armament

Bewaffnung

1 x 20 mm cannon 
4 × AIM-4 Falcon air-to-air missiles


- Last update: 22. December 2022 Written: 23. April 2007 - -
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