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Fairchild C-123 Provider

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Aircraft of the United States Air Force

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Development

Entwicklung

 

The Fairchild C-123 Provider is an American military transport aircraft designed by Chase Aircraft and subsequently built by Fairchild Aircraft for the USAF. The C-123 Provider was designed originally as an assault glider aircraft. Two powered variants of the Provider (XCG-20) were developed during the early 1950s. The XC-123 used two Pratt & Whitney R-2800-23 air-cooled radial piston engines, while the XC-123A was fitted with four General Electric J47-GE-11 turbojets, in two pods. While the piston-powered XC-123 was initially well regarded for tactical transport for its ruggedness and reliability and ability to operate from short and unimproved airstrips, the turbojet-powered XC-123A was found unable to operate from short and rough airstrips. The contract was finally awarded to Fairchild Engine and Airplane, who assumed production of the former Chase, a refined version of the C-123.

 

Die Fairchild C-123 Provider ist ein amerikanisches Militärtransportflugzeug, das von Chase Aircraft entworfen und später von Fairchild Aircraft für die USAF gebaut wurde. Die C-123 Provider wurde ursprünglich als Lastensegler entwickelt. Zwei motorisierte Varianten der Providers (XCG-20) wurden in den frühen 1950er Jahren entwickelt. Die XC-123 verwendete zwei luftgekühlte Sternmotoren Pratt & Whitney R-2800-23, während die XC-123A mit vier General Electric J47-GE-11 Turbojets in zwei Pods ausgestattet war. Während der kolbenbetriebene XC-123 anfänglich für taktische Transporte wegen seiner Robustheit und Zuverlässigkeit und der Fähigkeit, von kurzen und improvisierten Landebahnen aus zu operieren, geschätzt wurde, war die mit dem Turbojet betriebene XC-123A nicht in der Lage, auf kurzen und unebenen Landepisten zu operieren. Der Vertrag wurde schließlich an Fairchild Engine und Airplane vergeben, die die Produktion der früheren Chase, einer verfeinerten Version der C-123, annahmen.

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Variants

Versionen

 

XCG-20

Two prototype all-metal troop trans-port gliders built by Chase Aircraft

 

XCG-20

Zwei von Chase Aircraft gebaute Prototypen von Ganzmetall-Truppentransportflugzeuge

 

XC-123

Former XG-20 fitted with two 2,200 hp R-2800-23 engines.

 

XC-123

Ehemaliger XG-20 mit zwei 2.200 PS starken R-2800-23-Motoren.

 

XC-123A

Former XG-20 fitted with four J47-GE-11 turbojets in pairs under wings.

 

XC-123A

Ehemaliger XG-20, ausgestattet mit vier J47-GE-11-Turbojets in Paaren unter Flügeln.

 

C-123B

Production model based on the XC-123 with two 2300 hp R-2800-99W engines, 302 built

C-123B

Serienmodell basierend auf dem XC-123 mit zwei 2300 PS R-2800-99W Motoren, 302 gebaut.

  UC-123B

C-123Bs modified for defoliation and crop destruction duties.

  UC-123B

C-123Bs modifiziert für Entlaubungs- und Erntezerstörungsaufgaben.

  YC-123D

One aircraft built by Stroukoff with boundary layer control system for improved STOL performance.

  YC-123D

Ein von Stroukoff gebautes Flugzeug mit Grenzschichtkontrollsystem für verbesserte STOL-Leistung.

  YC-123E

One aircraft built by Stroukoff with modified fin and rudder, modified fuselage bottom and pontoon floats to allow operation from water, sand, snow or ice.

  YC-123E

Ein von Stroukoff gebautes Flugzeug mit modifizierter Heckflosse und Ruder, modifiziertem Rumpfboden und Pontonschwimmern, um den Betrieb von Wasser, Sand, Schnee oder Eis aus zu ermöglichen.

  Y-123H

Prototype with wide track undercarriage and two underwing J85 booster engines.

  Y-123H

Prototyp mit Breitspurfahrwerk und zwei Unterflügel-J85-Booster-Motoren.

  C-123J

C-123B with two wing tip mounted Fairchild J44-R-3 booster engines, 10 converted.

  C-123J

C-123B mit zwei an der Flügelspitze montierten Fairchild J44-R-3-Booster-Triebwerken, 10 umgebaut.

  C-123K

C-123Bs with two underwing J85 booster engines and larger wheels, 183 converted.

C-123K

C-123Bs mit zwei J85 Booster-Triebwerken unter den Flügeln und größere Räder, 183 umgebaut

  AC-123K
NC-123K

Two C-123Bs converted for armed nighttime surveillance with special sensors.

  AC-123K
NC-123K

Zwei C-123B, die mit speziellen Sensoren für die bewaffnete Nachtüberwachung umgebaut wurden.

  UC-123K

C-123Ks modified for defoliation and crop destruction duties. 34 converted

  UC-123K

C-123Ks modifiziert für Entlaubungs- und Erntezerstörungsaufgaben. 34 umgebaut

  VC-123K

One C-123K converted as personal transport for General Westmoreland's use in Vietnam.

  VC-123K

Eine C-123K wurde als Personen-transporter für den Einsatz von General Westmoreland in Vietnam umgebaut.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

     
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Drawings Air National Guard

Zeichnungen Air National Guard

 

 

 

 
C-123 Units of the Air National Guard
119 TFS   177 TFG New Jersey 1970–1973
119 TFS   177 TFG
 

 

 

     
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Drawings USAF

Zeichnungen USAF

 

 

 

Prototype (1953) Prototype (1954)

19 TAS  315 TAW(1969)

 

 

 

19 TAS  315 TAW (1969)

310 TAS  315 TAW (1969)

310 TAS  315 TAW (1970)

 

 

 

311 TAS  315 TAW (1968) 311 TAS  315 TAW (1970) 319 SOS  1 SOW (1970)
 

 

 

319 SOS  1 SOW (1971) 319 SOS  3310 CCTW (1969)

355 TAS  302 TAW (1971)

 

 

 

355 TAS  302 TAW (1973)

356 TAS 907 TAG 356 TAS 302 TAW
 

 

 

606 SOS  56 SOW

731 TAS 901 TAG (1974) 758 TAS 302 TAW (1970)
 

 

 

4408 CCTS 317 TAW (1969)

4408 CCTS 1 SOW (1970)

Pacific Air Command (1968)

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Specifications

C-123K

Wingspan

Spannweite

33.53 m

Length

Länge

23.25 m

Height

Höhe

10.39 m

Wing area

Flügelfläche

113.7 m²

Engine

Motor

2 × General Electric J85-GE-17 turbojets, 2,850 lbf each

2 × Pratt & Whitney R-2800-99W 18-cylinder radial engines, 2,500 hp  each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

367 km/h

Empty weight

Leergewicht

16,042 kg

Loaded weight

Startgewicht

27,215 kg

Climb Rate

Steigrate

6.2 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

6,430 m

Range

Reichweite

1,666 km

Capacity

Zuladung

60 passengers

Armament

Bewaffnung

none

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USAF C-123 in Thai Service

USAF C-123 in Thailändischem Dienst

 

USAF C-123K

In 1967 Thai crew member where brought into the USAF transport fleet to ease an existing pilot shortage. The Thai pilots where assigned to the 19 TAS (then 19 ACS Air Commando Squadron) of the 315 TAW at Prang Rang South Vietnam. The Pilots where send from the C-123B Sqn. of the 6th Wing at RTAFB Don Muang to Vietnam. The Thai pilots where highly qualified, even including a few instructor pilots in their numbers. In flying the 19 TAS Provider, they had only to get used the added jet engines of the USAF C-123K. The rest was of what they learned had to do with mission technique. The Thais stayed for a 6 month them in Vietnam before they rotated back to Thailand and where replaces by other crews. 

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Although the Thai crews where often assigned to the regular aircraft of the 19 TAS, three of the 19 TAS C-123K carried Thai markings over the USAF paint, but the aircraft belonged still to the USAF. (54-650 c/n 20099, 54-686 c/n 20135 and 56-4360 c/n 20244)

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The reason to use Thai markings was to give visual evidence of the RTAF’s presence and the prestige of the crews to fly a foreign aircraft, even when they fly home to Bangkok and where greeted by the RTAF chief of staff. The C-123K where USAF planes and at each flight at least a member of the USAF had to be on aboard, given the Thai an impression being not “big enough boys”. The deployment of the RTAF in Vietnam ended at the end of 1970. 

 

USAF C-123K

1967 wurden Thailändische Besatzungen in die Transportflotte der USAF integriert da die USAF über zu wenige Piloten verfügte. The Thais wurden der 19 TAS (damals 19 ACS Air Commando Squadron) der 315 TAW in Prang Rang Süd Vietnam zugeteilt. Die Piloten wurden von den C-123b Staffeln der 6 Wing aus RTAFB Don Muang an Vietnam entsandt. The Thailändischen Piloten waren hoch qualifiziert sogar eine Instruktoren waren unter ihnen. Um die Provider der 19 TAS fliegen zu können mussten sie nur die Verwendung der Strahltriebwerke der USAF C-123K erlernen. Den Rest den sie erlernten hatten mit den zu fliegenden Missionen zu tun. Die Thais blieben für 6 Monate in Vietnam bevor sie nacht Thailand zurückkehrten und durch andere Crews ersetzt wurden. 

Die Thai Crews wurden oftmals regulären Maschinen der 19 TAS zugeteilt, drei C-123K der 19 TAS trugen daher Thailändische Markierungen über denen der USAF, die Maschinen gehörten jedoch immer noch der USAF. (54-650 c/n 20099, 54-686 c/n 20135 und 56-4360 c/n 20244).

Der Grund für die Verwendung von Thailändischen Kennzeichen lag darin ein Zeichen für die Präsenz der RTAF zu geben und um das Prestige der Crews zu fördern die in fremden Maschinen flogen. Dies speziell wenn die Besatzungen nach Bangkok flogen und vom Stab der Luftwaffe empfangen wurden. Da die C-123K von der USAF waren musste auf jedem Flug ein Angehöriger der USAF an Bord sein, dies gab den Thai das Gefühl "junior Partner" zu sein. Der Einsatz der RTAF in Vietnam endete gegen Ende 1970.


- Last update: 3. January 2013 Written: 7. April 2006 - -
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