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Fairchild
C-123 Provider |
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Aircraft of the
United States Air Force |
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Development |
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Entwicklung |
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The Fairchild C-123 Provider
is an American military transport aircraft designed by Chase Aircraft
and subsequently built by Fairchild Aircraft for the USAF. The C-123
Provider was designed originally as an assault glider aircraft. Two
powered variants of the Provider (XCG-20) were developed during the
early 1950s. The XC-123 used two Pratt & Whitney R-2800-23 air-cooled
radial piston engines, while the XC-123A was fitted with four General
Electric J47-GE-11 turbojets, in two pods. While the piston-powered
XC-123 was initially well regarded for tactical transport for its
ruggedness and reliability and ability to operate from short and
unimproved airstrips, the turbojet-powered XC-123A was found unable to
operate from short and rough airstrips. The contract was finally awarded
to Fairchild Engine and Airplane, who assumed production of the former
Chase, a refined version of the C-123. |
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Die Fairchild C-123 Provider ist
ein amerikanisches Militärtransportflugzeug, das von Chase Aircraft
entworfen und später von Fairchild Aircraft für die USAF gebaut wurde. Die
C-123 Provider wurde ursprünglich als Lastensegler entwickelt. Zwei
motorisierte Varianten der Providers (XCG-20) wurden in den frühen 1950er
Jahren entwickelt. Die XC-123 verwendete zwei luftgekühlte Sternmotoren
Pratt & Whitney R-2800-23, während die XC-123A mit vier General Electric
J47-GE-11 Turbojets in zwei Pods ausgestattet war. Während der
kolbenbetriebene XC-123 anfänglich für taktische Transporte wegen seiner
Robustheit und Zuverlässigkeit und der Fähigkeit, von kurzen und
improvisierten Landebahnen aus zu operieren, geschätzt wurde, war die mit
dem Turbojet betriebene XC-123A nicht in der Lage, auf kurzen und unebenen
Landepisten zu operieren. Der Vertrag wurde schließlich an Fairchild Engine
und Airplane vergeben, die die Produktion der früheren Chase, einer
verfeinerten Version der C-123, annahmen. |
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Variants |
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Versionen |
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XCG-20 |
Two prototype all-metal
troop trans-port gliders built by Chase Aircraft |
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XCG-20 |
Zwei von Chase Aircraft gebaute
Prototypen von Ganzmetall-Truppentransportflugzeuge |
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XC-123 |
Former XG-20 fitted with two
2,200 hp R-2800-23 engines. |
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XC-123 |
Ehemaliger XG-20 mit zwei 2.200
PS starken R-2800-23-Motoren. |
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XC-123A |
Former XG-20 fitted with
four J47-GE-11 turbojets in pairs under wings. |
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XC-123A |
Ehemaliger XG-20, ausgestattet
mit vier J47-GE-11-Turbojets in Paaren unter Flügeln. |
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C-123B |
Production model based on
the XC-123 with two 2300 hp R-2800-99W engines, 302 built |
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C-123B |
Serienmodell basierend auf dem
XC-123 mit zwei 2300 PS R-2800-99W Motoren, 302 gebaut. |
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UC-123B |
C-123Bs modified for
defoliation and crop destruction duties. |
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UC-123B |
C-123Bs modifiziert für
Entlaubungs- und Erntezerstörungsaufgaben. |
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YC-123D |
One aircraft built by
Stroukoff with boundary layer control system for improved STOL
performance. |
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YC-123D |
Ein von Stroukoff gebautes
Flugzeug mit Grenzschichtkontrollsystem für verbesserte STOL-Leistung.
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YC-123E |
One aircraft built by
Stroukoff with modified fin and rudder, modified fuselage bottom and
pontoon floats to allow operation from water, sand, snow or ice. |
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YC-123E |
Ein von Stroukoff gebautes
Flugzeug mit modifizierter Heckflosse und Ruder, modifiziertem Rumpfboden
und Pontonschwimmern, um den Betrieb von Wasser, Sand, Schnee oder Eis aus
zu ermöglichen. |
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Y-123H |
Prototype with wide track
undercarriage and two underwing J85 booster engines. |
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Y-123H |
Prototyp mit Breitspurfahrwerk
und zwei Unterflügel-J85-Booster-Motoren. |
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C-123J |
C-123B with two wing tip
mounted Fairchild J44-R-3 booster engines, 10 converted. |
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C-123J |
C-123B mit zwei an der
Flügelspitze montierten Fairchild J44-R-3-Booster-Triebwerken, 10 umgebaut. |
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C-123K |
C-123Bs with two underwing
J85 booster engines and larger wheels, 183 converted. |
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C-123K |
C-123Bs mit zwei J85
Booster-Triebwerken unter den Flügeln und größere Räder, 183 umgebaut |
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AC-123K
NC-123K |
Two C-123Bs converted for
armed nighttime surveillance with special sensors. |
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AC-123K
NC-123K |
Zwei C-123B, die mit speziellen
Sensoren für die bewaffnete Nachtüberwachung umgebaut wurden. |
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UC-123K |
C-123Ks modified for
defoliation and crop destruction duties. 34 converted |
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UC-123K |
C-123Ks modifiziert für
Entlaubungs- und Erntezerstörungsaufgaben. 34 umgebaut |
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VC-123K |
One C-123K converted as
personal transport for General Westmoreland's use in Vietnam. |
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VC-123K |
Eine C-123K wurde als
Personen-transporter für den Einsatz von General Westmoreland in Vietnam
umgebaut. |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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Drawings
Air National Guard |
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Zeichnungen Air National
Guard |
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C-123 Units of the Air National Guard |
119 TFS 177 TFG |
New Jersey |
1970–1973 |
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119 TFS 177 TFG |
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Drawings USAF |
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Zeichnungen USAF |
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Prototype
(1953) |
Prototype
(1954) |
19
TAS 315 TAW(1969) |
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19
TAS 315 TAW (1969) |
310
TAS 315 TAW
(1969) |
310
TAS 315 TAW (1970) |
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311
TAS 315 TAW (1968) |
311
TAS 315 TAW (1970) |
319 SOS 1 SOW
(1970) |
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319 SOS 1 SOW
(1971) |
319 SOS 3310 CCTW
(1969) |
355
TAS 302 TAW
(1971) |
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355
TAS 302 TAW
(1973) |
356 TAS 907 TAG |
356 TAS 302 TAW |
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606
SOS 56 SOW |
731
TAS 901 TAG
(1974) |
758 TAS 302 TAW
(1970) |
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4408 CCTS 317 TAW
(1969) |
4408 CCTS 1 SOW
(1970) |
Pacific Air Command
(1968) |
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Specifications |
C-123K |
Wingspan |
Spannweite |
33.53 m |
Length |
Länge |
23.25 m |
Height |
Höhe |
10.39 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
113.7 m² |
Engine |
Motor |
2 × General Electric
J85-GE-17 turbojets, 2,850 lbf each
2 × Pratt & Whitney
R-2800-99W 18-cylinder radial engines, 2,500 hp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
367 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
16,042 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
27,215 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
6.2 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
6,430 m |
Range |
Reichweite |
1,666 km |
Capacity |
Zuladung |
60 passengers |
Armament |
Bewaffnung |
none
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USAF
C-123 in Thai Service |
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USAF C-123 in
Thailändischem Dienst |
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USAF
C-123K
In
1967 Thai crew member where brought into the USAF transport fleet to ease an
existing pilot shortage. The Thai pilots where assigned to the 19 TAS (then
19 ACS Air Commando Squadron) of the 315 TAW at Prang Rang South Vietnam.
The Pilots where send from the C-123B Sqn. of the 6th Wing at RTAFB Don
Muang to Vietnam. The Thai pilots where highly qualified, even including a
few instructor pilots in their numbers. In flying the 19 TAS Provider, they
had only to get used the added jet engines of the USAF C-123K. The rest was
of what they learned had to do with mission technique. The Thais stayed for
a 6 month them in Vietnam before they rotated back to Thailand and where
replaces by other crews.
...
Although
the Thai crews where often assigned to the regular aircraft of the 19 TAS,
three of the 19 TAS C-123K carried Thai markings over the USAF paint, but
the aircraft belonged still to the USAF. (54-650 c/n 20099, 54-686 c/n 20135
and 56-4360 c/n 20244)
...
The
reason to use Thai markings was to give visual evidence of the RTAF’s
presence and the prestige of the crews to fly a foreign aircraft, even when
they fly home to Bangkok and where greeted by the RTAF chief of staff. The
C-123K where USAF planes and at each flight at least a member of the USAF
had to be on aboard, given the Thai an impression being not “big enough
boys”. The deployment of the RTAF in Vietnam ended at the end of
1970.
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USAF
C-123K
1967
wurden Thailändische Besatzungen in die Transportflotte der USAF
integriert da die USAF über zu wenige Piloten verfügte. The Thais wurden
der 19 TAS (damals
19 ACS Air Commando Squadron) der 315 TAW in Prang Rang Süd Vietnam zugeteilt.
Die Piloten wurden von den C-123b Staffeln der 6 Wing aus RTAFB Don Muang
an Vietnam entsandt. The Thailändischen Piloten waren hoch qualifiziert
sogar eine Instruktoren waren unter ihnen. Um die Provider der 19 TAS
fliegen zu können mussten sie nur die Verwendung der Strahltriebwerke der
USAF C-123K erlernen. Den Rest den sie erlernten hatten mit den zu fliegenden
Missionen zu tun. Die Thais blieben für 6 Monate in Vietnam bevor sie
nacht Thailand zurückkehrten und durch andere Crews ersetzt wurden.
Die
Thai Crews wurden oftmals regulären Maschinen der 19 TAS zugeteilt, drei
C-123K der 19 TAS trugen daher Thailändische Markierungen über denen der
USAF, die Maschinen gehörten jedoch immer noch der USAF. (54-650 c/n 20099, 54-686 c/n 20135
und 56-4360 c/n 20244).
Der
Grund für die Verwendung von Thailändischen Kennzeichen lag darin ein
Zeichen für die Präsenz der RTAF zu geben und um das Prestige der Crews
zu fördern die in fremden Maschinen flogen. Dies speziell wenn die Besatzungen
nach Bangkok flogen und vom Stab der Luftwaffe empfangen wurden. Da die
C-123K von der USAF waren musste auf jedem Flug ein Angehöriger der USAF
an Bord sein, dies gab den Thai das Gefühl "junior Partner" zu
sein. Der Einsatz der RTAF in Vietnam endete gegen Ende 1970. |
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