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The McDonnell Douglas F-4
Phantom II is an American two-seat, twin-engine, all-weather, long-range
supersonic jet interceptor and fighter-bomber originally developed by
McDonnell Aircraft for the U.S. Navy. Proving highly adaptable, it first
entered service with the Navy in 1961 before it was adopted by the U.S.
Marine Corps and the U.S. Air Force, and by the mid-1960s it had become
a major part of their air arms. Phantom production ran from 1958 to 1981
with a total of 5,195 aircraft built, making it the most produced
American supersonic military aircraft in history, and cementing its
position as an iconic combat aircraft of the Cold War.
The Phantom is a large fighter with a top speed of over Mach 2.2. It can
carry more than 8,400 kg of weapons on nine external hardpoints,
including air-to-air missiles, air-to-ground missiles, and various bombs.
The F-4, like other interceptors of its time, was initially designed
without an internal cannon. Later models incorporated an M61 Vulcan
rotary cannon. Beginning in 1959, it set 15 world records for in-flight
performance, including an absolute speed record and an absolute altitude
record. |
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Die McDonnell Douglas F-4
Phantom II ist ein amerikanischer zweisitziger, zweimotoriger All-wetter
Langstrecken berschallabfangjäger und Jagdbomber, der ursprünglich von
McDonnell Aircraft für die U.S. Navy entwickelt wurde. Es erwies sich als
äusserst anpassungsfähig und wurde erstmals 1961 bei der Navy eingesetzt,
bevor es vom U.S. Marine Corps und der U.S. Air Force übernommen wurde und
Mitte der 1960er Jahre zu einem wichtigen Bestandteil ihrer Luftwaffe wurde.
Die Phantom-Produktion lief von 1958 bis 1981 mit insgesamt 5'195 gebauten
Flug-zeugen, was sie zum meistgebauten amerikani-schen
Überschall-Militärflugzeug der Geschichte machte und ihre Position als
ikonisches Kampfflug-zeug des Kalten Krieges festigte.
Die Phantom ist ein grosser Jäger mit einer Höchstgeschwindigkeit von über
Mach 2,2. Es kann mehr als 8.400 kg Waffen an neun Waffenstationen
transportieren, darunter Luft-Luft-Raketen, Luft-Boden-Raketen und
verschiedene Bomben. Die F-4 wurde wie andere Abfangjäger ihrer Zeit
ursprünglich ohne interne Kanone konstruiert. Spätere Modelle enthielten
eine M61 Vulcan Gatlingkanone. Ab 1959 stellte sie 15 Weltrekorde für
Flugleistung auf, darunter einen absoluten Geschwindigkeitsrekord und einen
absoluten Höhenrekord. |
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F-4C |
All-weather tactical fighter,
ground-attack version for the USAFwith J79-GE-15 engines and AN/APQ-100
radar, 583 built. |
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F-4C |
Taktisches Allwetter-Jäger,
Bodenangriffsversion für die USAF mit J79-GE-15-Triebwerken und
AN/APQ-100-Radar, 583 gebaut. |
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F-4D |
F-4C with updated avionics,
AN/APQ-109 radar |
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F-4D |
F-4C mit aktualisierter
Avionik, Radar AN/APQ-109 |
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F-4G |
A dedicated SEAD variant for
the USAF with updated radar and avionics, converted from F-4E |
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F-4G |
Eine spezielle SEAD-Variante
für die USAF mit aktualisiertem Radar und Avionik, konvertiert von F-4E |
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Specifications |
F-4C |
Wingspan |
Spannweite |
11.7 m |
Length |
Länge |
19.2 m |
Height |
Höhe |
5.0 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
49.2 m² |
Engine |
Motor |
2 × General Electric
J79-GE-17A turbojets, 11,905 lbf dry thrust 17,845 lbf in
afterburner each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
2,370 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
13,757 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
28,030 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
210 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
18,300 m |
Range |
Reichweite |
2,600 km |
Capacity |
Zuladung |
up 8,480 kg of Bombs |
Armament |
Bewaffnung |
none
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