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Bell YF2L-1K / TDL-1 (P-39) Airacobra

Aircraft of the U.S. Navy

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Development

Entwicklung

The Bell P-39 Airacobra was one of the principal American fighter aircraft in service when the United States entered World War II. Designed by Bell Aircraft, it had an innovative layout, with the engine installed in the center fuselage, behind the pilot, and driving a tractor propeller via a long shaft. It was also the first fighter fitted with a tricycle undercarriage. Although its mid-engine placement was innovative, the P-39 design was handicapped by the absence of an efficient turbo-supercharger, preventing it from performing high-altitude work.

Die Bell P-39 Airacobra war eines der wichtigsten amerikanischen Kampfflugzeuge, als die Vereinig-ten Staaten in den Zweiten Weltkrieg eintraten. Entworfen von Bell Aircraft, hatte es eine innovative Anordnung, mit dem Motor in der Mitte des Rumpfes, hinter dem Piloten, und einen Zug-Propeller über eine lange Welle. Es war auch der erste Jäger mit einem Dreiradfahrwerk. Obwohl die Platzierung des Mittelmotors innovativ war, wurde das P-39-Design durch den Mangel eines effizienten Turboladers behindert, der verhinderte, dass er in der Höhe die Leistung erbrachte.

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Variants

Versionen

 

XF2L-1

Designation for two P-39E in U.S. Navy service

XF2L-1

Bezeichnung für zwei P-39E im Dienst der US Navy
 

F2L-1K

Designation for two P-39Q in U.S. Navy service

F2L-1K

Bezeichnung für zwei P-39Q im Dienst der US Navy
 

XTDL-1

Piloted drone, former F2L-1K

XTDL-1

Pilotierte Drohne, ehemalige F2L-1K
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The XF2L-1 designation was allocated to two P-63Es transferred from the USAAF with serials 90060 and 90061 but were not taken up. The serials were later used for the two L-39s converted with swept wings. These were converted from P-63As and had a 35° swept wing with a span of 10.21m. The first L-39 flew on 23 April 1946.

 

The F2L-1K designation was used for two P-39Qs (42-19976 and 42-20807) which were transferred to the U.S. Navy as target drones. This included the XTDL-1. They had an Allison V-1710-85 and a max speed of 592 km/h. The serials were 91102 & 91103. The transfer of aircraft with serials 122447 -122451 was cancelled.

 

A single P-39Q was tested by the US Navy as a piloted drone with designation XTDL-1. No US Navy serial was allocated and the USAAF serial was 42-20807 although some references claim that the specific aircraft was designated as F2L-1K and did receive a serial.

Die Bezeichnung XF2L-1 wurde zwei P-63Es zugewiesen, die von den USAAF mit den Serien 90060 und 90061 zugewiesen, die aber nicht übernommen wurden. Die Seriennummern wurden später für die zwei L-39 verwendet, die mit gepfeilten Flügeln umgebaut wurden. Diese wurden von P-63As umgebaut und hatten einen 35° gepfeilten Flügel mit einer Spannweite von 10,21 m. Die erste L-39 flog am 23. April 1946.  
Die Bezeichnung F2L-1K wurde für zwei P-39Qs (42-19976 und 42-20807) verwendet, die als Zieldrohnen an die U.S. Navy übernommen wurden. Dies beinhaltete die XTDL-1. Sie hatten einen Allison V-1710-85 Motor und eine Höchstge-schwindigkeit von 592 km/h. Die Seriennummern waren 91102 & 91103. Der Transfer von Flugzeugen mit den Serien 122447 -122451 wurde storniert.  
Ein einzelne P-39Q wurde von der U.S. Navy als pilotierte Drohne mit der Bezeichnung XTDL-1 getestet. Es wurde keine U.S. Navy Seriennummer vergeben und die USAAF Seriennummer war 42-20807, obwohl einige Referenzen behaupten, dass das spezifische Flugzeug als F2L-1K bezeichnet wurde und eine Seriennummer erhalten hat.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

     
 

Prototype

   
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Specifications

F2L-1K

Wingspan

Spannweite

10.40 m

Length

Länge

9.20 m

Height

Höhe

3.80 m

Wing area

Flügelfläche

19.80 m²

Engine

Motor

1 × Allison V-1710-85 liquid-cooled V-12, 1,200 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

626 km/h

Empty weight

Leergewicht

2,955 kg

Loaded weight

Startgewicht

3,800 kg

Climb Rate

Steigrate

19,3 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

10,700 m

Range

Reichweite

840 km

Armament

Bewaffnung

none

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Serial, Bell F2L-  TDL- Airacobra

XF2L-1

90060 + 90061

2

XTDL-1

42-20807

1

F2L-1K

91102 + 91103

2

F2L-1K

122447 -122451

(5)

Total

5


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last update 28. April 2013

written 7. June 2013

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