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Berliner Joyce FJ-

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Development

Entwicklung

The Berliner-Joyce XFJ- was a prototype biplane fighter aircraft that first flew in May 1930. Designed by Berliner-Joyce Aircraft for the U.S. Navy, its lower wing, placed below the fuselage and just two feet above the ground, apparently gave it a tendency to ground loop when landing, and it was never ordered for production.

 
The prototype, XFJ-1, was sent to Anacostia for testing after its initial flights, where the ground-looping habit was noted, and eventually resulted in a landing accident, necessitating return and repair. The company took the opportunity to add a Townend ring engine cowling, and upgraded the engine from a 450-hp Pratt & Whitney R-1340C to a 500-hp R-1340-92 Wasp. This and other improvements boosted speed from 284 Km/h to 310 Km/h, and the Navy gave the reconstructed aircraft the designation XFJ-2. However, improved performance came at the expense of stability, and the ground loop problem persisted, and there was no interest in continuing with this design. Nevertheless, the prototype continued to be used for other tests for several years.

Bestellt

Die Berliner-Joyce XFJ- war der Prototyp eines Doppeldecker Kampfflugzeuges, das erstmals im Mai 1930 flog. Für die US Navy von der Berliner-Joyce Aircraft entworfen hatte die Maschine den unteren Flügen nut 60 cm über dem Boden und dadurch eine Tendenz  bei der Landung einen Ringelpiez zu machen, daher wurde die Maschine nie für die Serienfertigung bestellt.

Der Prototyp, XFJ-1, wurde in Anacostia getestet, dabei wurde die Tendenz zum Ringelpiez festgestellt und nach einem Landeunfall für die notwendige Reparatur zurückgegeben. Das Unternehmen nutzte die Gelegenheit, um eine Townend Ring einzubauen und den 450 PS starken Pratt & Whitney R-1340C durch einem 500-PS-R-1340-92 Wasp zu ersetzen. Diese und andere Verbesserungen steigerten die Geschwindigkeit von 284 Km/h bis auf 310 Km/h. Die Navy gab der Maschine die Bezeichnung XFJ-2.

Allerdings kam eine verbesserte Leistung auf Kosten der Stabilität und die Tendenz zum Ringelpiez bestand weiter daher bestend kein Interesse am Entwurf.Dennoch ist der Prototyp  für mehrere Jahre für andere Tests verwendet worden.

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Variants

Versionen

  XFJ-1

Prototype

XFJ-1

Prototyp

  XFJ-2

Improved Prototype

XFJ-2

Verbesserter Prototyp

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Drawings

Zeichnungen

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Specifications

Technische Daten

Specifications

FJ-1

Wingspan

Spannweite

8.53 m

Length

Länge

6.27 m

Height

Höhe

2.00 m

Wing area

Flügelfläche

16.63 m2

Engine

Motor

1 × Pratt & Whitney R-1340C, 450 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

284 km/h

Empty weight

Leergewicht

928 kg

Loaded weight

Startgewicht

1,269 kg

Climb Rate

Steigrate

6.5 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

7,254 m

Range

Reichweite

650 km

Armament

Bewaffnung

2 x 7.62 mm machine guns

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Serials

Seriennummern

Berliner Joyce FJ-
FJ-1 / FJ-2 A8288 1

Total

1


- Last update: 22. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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