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Blackburn Swift F

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Development

Entwicklung

The Dart was the standard single-seat torpedo bomber used by the Fleet Air Arm from 1923 until 1933. Although mainly conventional, the large biplane featured two-bay, equal-span wings that were staggered and could fold for storage aboard ship. The wing centre section structure was steel with wooden outer section, all fabric covered. Ailerons were mounted on all four wings. The fuselage was mounted on the lower wing, and also consisted of a metal structure with fabric covering. The tail unit had a braced tailplane and fin with balanced rudder. The divided landing gear had main wheels on oleo legs that allowed the fitting of a standard torpedo below the fuselage.
The prototype Dart was first flown in October 1921, and despite its size handled well, exhibiting a remarkable 69 km/h stalling speed.

 

Die Dart war der Standardtorpedobomber der Fleet Air Arm von 1923 bis 1933. Hauptsächlich konventionell gebaut hatte der große Doppeldecker zwei Abstrebungen der beiden Flügen mit gleicher Spannweite. Diese waren versetzt und konnten Lagerung an Bord des Trägers geklappt werden. Die Flügelmittelteil-Struktur war aus Stahl mit Holz an den Außenbereichen mit einer Stoffbespannung.

Querruder waren an allen vier Flügeln angebracht. Der Rumpf ist am unteren Flügel angebracht, und bestand ebenfalls aus einer Metallstruktur mit Stoffbespannung. Das Leitwerk hatte eine verspan-ntes Höhen- und Seitenleitwerk mit Schweberuder.

Das geteilte Fahrwerk hatte Haupträder auf einzelen gefederten Streben, die den Einbau eines Standard Torpedos unter dem Rumpf erlaubte.

Der Prototyp Dart wurde erstmals im Oktober 1921 geflogen, und trotz seiner Größe gutmütig, mit einer mit 69 km/h bemerkenswerten  Überziehgeschwindigkeit.

The U.S. Navy brought two for evalution in 1921. The aircraft were designated Swift F and following competitive trials, the U.S. Navy decided not to proceed with an order and purchased the Douglas DT-2 instead.

Die U.S. Navy kaufte 1921 zwei Maschinen zu Testzwecken. Die Flugzeuge wurden als Swift F bezeichnet und nach den Tests entschied die U.S. Navy, eine Bestellung für das Konkurrenzmodell Douglas DT-2 zu tätigen.

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Variants

Versionen

  Swift F

US Navy designation of the Swift Mk II for evaluation

Swift F

Bezeichnung der US Navy für die Swift Mk II

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Drawings

Zeichnungen

   
 

Prototype

Prototype

 
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Specifications

Technische Daten

Specifications

Swift F

Wingspan

Spannweite

13.86 m

Length

Länge

10.78 m

Height

Höhe

3.91m

Wing area

Flügelfläche

60,8 m²

Engine

Motor

1× Napier Lion IIB 12 cylinder broad arrow piston engine, 450 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Empty weight

Leergewicht

1,900 kg

Loaded weight

Startgewicht

3,000 kg

Climb Rate

Steigrate

3.0 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

4,000 m

Range

Reichweite

660 km

Armament

Bewaffnung

1 × forward firing machine gun  and 1 × Lewis gun in rear cockpit.
1 × torpedo or up to 2 × 236 kg bombs 

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Serials

Seriennummern

Blackburn Swift F
Swift F A6056 - A6057 2

Total

2


- Last update: 22. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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