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Boeing C-40 Clipper

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Aircraft of the U.S. Navy

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Development

 

Entwicklung

The Boeing 737 is a narrow-body aircraft produced by Boeing at its Everett and Renton factories in Washington. Developed to supplement the Boeing 727 on short and thin routes, the twinjet retains the 707 fuselage width and six abreast seating but with two underwing turbofans instead of four. Envisioned in 1964, the initial 737-100 made its first flight in April 1967 and entered service in February 1968 with Lufthansa. The lengthened 737-200 entered service in April 1968, and evolved through four generations, offering several variants for 85 to 215 passengers.
 

The 737-100/200 original variants were powered by Pratt & Whitney JT8D low-bypass engines and offered seating for 85 to 130 passengers. Launched in 1980 and introduced in 1984, the 737 Classic -300/400/500 variants were upgraded with CFM56-3 turbofans and offered 110 to 168 seats. Introduced in 1997, the 737 Next Generation (NG) -600/700/800/900 variants have updated CFM56-7 turbofans, a larger wing and an upgraded glass cockpit, and seat 108 to 215 passengers. The latest generation, the 737 MAX, 737-7/8/9/10 MAX, powered by improved CFM LEAP-1B high bypass turbofans and accommodating 138 to 204 people, entered service in 2017. Boeing Business Jet versions have been produced since the 737NG, as well as military models.

As of November 2023, 16,158 Boeing 737s have been ordered and 11,615 delivered. Initially, its main competitor was the McDonnell Douglas DC-9, followed by its MD-80/MD-90 derivatives. In 2013, the global 737 fleet had completed more than 184 million flights over 264 million block hours since its entry into service. It was the highest-selling commercial aircraft until being surpassed by the competing Airbus A320 family in October 2019, but maintains the record in total deliveries. The 737 MAX, designed to compete with the A320neo, was grounded worldwide between March 2019 and November 2020 following two fatal crashes.

Die Boeing 737 ist ein Schmalrumpfflugzeug, das von Boeing in seinen Fabriken in Everett und Renton, Washington, hergestellt wird. Sie wurde als Ergänzung zur Boeing 727 für kurze und schmale Strecken entwickelt. Der zweistrahlige Jet verfügt über die gleiche Rumpfbreite wie die 707 und bietet sechs Sitze an Bord, hat aber zwei statt vier Turbofans unter den Flügeln. Die 1964 entworfene 737-100 absolvierte ihren Erstflug im April 1967 und wurde im Februar 1968 bei der Lufthansa in Dienst gestellt. Die verlängerte 737-200 wurde im April 1968 in Dienst gestellt und entwickelte sich in vier Generationen weiter, wobei mehrere Varianten für 85 bis 215 Passagiere angeboten wurden.
Die ursprünglichen Varianten der 737-100/200 wurden von Pratt & Whitney JT8D-Triebwerken mit niedrigem Nebenstrom angetrieben und boten 85 bis 130 Passagieren Platz. Die 1980 auf den Markt gebrachten und 1984 eingeführten Varianten der 737 Classic -300/400/500 wurden mit CFM56-3-Turbotriebwerken aufgerüstet und boten 110 bis 168 Sitzplätze. Die 1997 eingeführten Varianten der 737 Next Generation (NG) -600/700/800/900 verfügen über aktualisierte CFM56-7-Turbotrieb-werke, einen größeren Flügel und ein verbessertes Glascockpit und bieten 108 bis 215 Passagieren Platz. Die neueste Generation, die 737 MAX, 737-7/8/9/10 MAX, die von verbesserten CFM LEAP-1B High-Bypass-Turbotriebwerken angetrieben wird und 138 bis 204 Personen Platz bietet, wurde 2017 in Dienst gestellt. Seit der 737NG werden auch Boeing Business Jets und militärische Modelle produziert.
Bis zum November 2023 wurden 16.158 Boeing 737 bestellt und 11.615 ausgeliefert. Ihr Hauptkonkurrent war anfangs die McDonnell Douglas DC-9, gefolgt von ihren MD-80/MD-90-Derivaten. Im Jahr 2013 hatte die 737-Flotte seit ihrer Indienststellung weltweit mehr als 184 Millionen Flüge mit 264 Millionen Blockstunden absolviert. Sie war das meistverkaufte Verkehrsflugzeug, bis sie im Oktober 2019 von der konkurrierenden Airbus A320-Familie überholt wurde, hält aber weiterhin den Rekord bei den Gesamtauslieferungen. Die 737 MAX, die mit der A320neo konkurrieren sollte, wurde nach zwei tödlichen Abstürzen zwischen März 2019 und November 2020 weltweit gegroundet.

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Variants

Versionen

  737-201

After the retirement of the TC-18Fs, the Navy leased two US Air 737-201s to maintain pilot proficiency,

737-201

Nach der Außerdienststellung der TC-18F leaste die US Navy zwei US Air 737-201 für die Pilotenschulung

  737-6Z9

Leased from Lauda Air

737-6Z9

Geleaste Maschine der Lauda Air

  C-40A

Clipper
U.S. Navy version of the Boeing 737-700C for high-priority cargo and passenger transport, nine built.

C-40A

Clipper
U.S. Navy Version der Boeing 737-700C für den VIP und Cargo-Transport. 9 Maschinen

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Operational history

Einsatzgeschichte

The Navy purchased the airplanes using standard commercial practices, and ordered six of the 737-700C models. This modified version of the aircraft is used primarily for logistical support. Capable of housing three cargo pallets and 70 passengers aboard the flight deck.The Navy plans to purchase up to 23 additional Clippers as it continues to replace its aging fleet of C-9B aircraft. The C-40A provides superior fuel efficiency, range and payload and meets or exceeds international environmental and noise restrictions.

Die Navy kaufte die Flugzeuge zu handelsüblichen Praktiken und bestellt sechs der 737-700C-Modelle. Diese modifizierte Version des Flugzeugs wird in erster Linie für die Unterstützung eingesetzt. Die C-40 ist in der Lage drei Cargo-Paletten und 70 Passagiere an Bord zu nehmen. Die Navy plant den Kauf von bis zu 23 zusätzlichen Clippers, da es seine alternde Flotte von C-9B Flugzeuge ersetzen muss. Die C-40A bietet hervorragende Kraftstoffeffizienz, Reichweite und Nutzlast und erfüllt oder übertrifft internationale Umwelt- und Lärmschutzauflagen.

 

The US Navy Reserve, which operates and maintains the aircraft. Each Fleet Logistics Support Squadron uses three C-40A Clipper.

Die U.S. Navy Reserve, verwendet und unterhält die Maschinen. Jede Lufttransportstaffel verwendet drei C-40A Clipper.

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Drawings

Zeichnungen

Fleet Air Reconnaissance Squadrons

 

 

 

  VQ-7 (2005) VQ-7 (2008)  

Fleet Logistic Support Squadrons

 

 

 

  VR-57 (2003) VR-58 (2008) VR-58 (2009)
 

 

 

  VR-59 (2001) VR-59 VR-59
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Specifications

C-40A

Wingspan

Spannweite

34.32 m

Length

Länge

33.63 m

Height

Höhe

12.55 m

Wing area

Flügelfläche

?

Engine

Motor

2× CFM International CFM56-7 turbofans, 27,300 lbf each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

990 km/h

Empty weight

Leergewicht

57,150 kg

Loaded weight

Startgewicht

78,000 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

12,500 m

Range

Reichweite

5,600 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity Zuladung

121 passengers

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Serial, Boeing C-40 Clipper
737-201 N223US + N227AU 2
737-6Z9 N743NV 1
C-40A 165829 - 165836 8
C-40A 166693 1

Total

1


- Last update: 1. January 2024 Writen: 1. September 2010 - -
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