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Boeing F/A-18E, F Super Hornet

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Boeing EA-18G Growler

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Aircraft of the U.S. Navy

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Development

Entwicklung

The Boeing F/A-18E and F/A-18F Super Hornet are twin-engine, carrier-capable, multirole fighter aircraft variants based on the McDonnell Douglas F/A-18 Hornet. The F/A-18E single-seat and F/A-18F tandem-seat variants are larger and more advanced derivatives of the F/A-18C and D Hornet. The Super Hornet has an internal 20 mm M61 rotary cannon and can carry air-to-air missiles and air-to-surface weapons. Additional fuel can be carried in up to five external fuel tanks and the aircraft can be configured as an airborne tanker by adding an external air refueling system.

Designed and initially produced by McDonnell Douglas, the Super Hornet first flew in 1995. Low-rate production began in early 1997 with full-rate production starting in September 1997, after the merger of McDonnell Douglas and Boeing the previous month. The Super Hornet entered service with the U.S. Navy in 1999, replacing the Grumman F-14 Tomcat, which was retired in 2006; the Super Hornet serves alongside the original Hornet.

The Boeing EA-18G Growler is an American carrier-based electronic warfare aircraft, a specialized version of the two-seat F/A-18F Super Hornet. The EA-18G replaced the Northrop Grumman EA-6B Prowlers in service with the U.S. Navy. The Growler's electronic warfare capability is primarily provided by Northrop Grumman. The EA-18G began production in 2007 and entered operational service with the US Navy in late 2009.    

Die Boeing F/A-18E und F/A-18F Super Hornet sind zweimotorige, Trägertaugliche, Mehrzweck-Kampfflugzeug-Varianten basierend auf der McDonnell Douglas F/A-18 Hornet. Die F/A-18E Einzelsitz- und F/A-18F Tandemsitzvarianten sind größere und fortschrittlichere Abarten der F/A-18C und D Hornet. Die Super Hornet verfügt über eine interne 20-mm-M61-Kanone und kann Luft-Luft-Raketen und Luft-Boden-Waffen tragen. Zusätzlicher Kraftstoff kann in bis zu fünf externen Kraftstofftanks befördert werden, und das Flugzeug kann durch Hinzufügen einer externen Luftbe-tankungsanlage als Bordtanker konfiguriert werden.

Entworfen und anfänglich von McDonnell Douglas produziert, flog die Super Hornet 1995. Die Anfangs-Produktion begann Anfang 1997 mit voller Produktion, beginnend im September 1997, nach der Fusion von McDonnell Douglas und Boeing im Vormonat. Die Super Hornet wurde 1999 von der U.S. Navy in Dienst gestellt und ersetzte die Grumman F-14 Tomcat, die 2006 in den Ruhestand ging. Die Super Hornet dient neben der ursprüng-lichen Hornet.

Die Boeing EA-18G Growler ist ein amerikanisches Trägergestütztes Electronic Warfare Flugzeug, eine spezialisierte Version der zweisitzigen F/A-18F Super Hornet. Der EA-18G ersetzte die Northrop Grumman EA-6B Prowler im Dienst der U.S. Navy. Die elektronische Kriegsführung des Growlers wird hauptsächlich von Northrop Grum-man bereitgestellt. Der EA-18G begann seine Produktion im Jahr 2007 und ging Ende 2009 in den operativen Dienst bei der US Navy.

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Variants

Versionen

  F/A-18E

Single seat variant

F/A-18E

Einsitzige Version 

  F/A-18F

Two-seat variant

F/A-18F

Zeisitzige Version 

  EA-18G

Electronic warfare version of the F/A-18F Super Hornet

EA-18G

Elektronische Stör-Variante der F/A-18F Super Hornet

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

With the retirement of the F-14 in 2006, all of the Navy's combat jets are Hornet variants until the introduction of the F-35C Lightning II. The F/A-18E single-seat and F/A-18F two-seat aircraft took the place of the F-14 Tomcat, A-6 Intruder, Lockheed S-3 Viking, and KA-6D aircraft. An electronic warfare variant, the EA-18G Growler, replaces the EA-6B Prowler. The Navy calls this reduction in aircraft types a "neck-down". It was anticipated that $1 billion in fleetwide annual savings would result from replacing other types with the Super Hornet. The Navy considers the Super Hornet's acquisition a success, meeting cost, schedule, and weight requirements.

The first Growler for fleet use was officially accepted by VAQ-129 "Vikings" at NAS Whidbey Island, on 3 June 2008. The Navy planned to buy approximately 85 aircraft to equip 11 squadrons as of 2008.

Mit dem Auslaufen der F-14 im Jahr 2006 sind alle Kampfjets der Navy bis zur Einführung der F-35C Lightning II Hornet-Varianten. Die zweisitzigen Flugzeuge F/A-18E für Einsitzer und F/A-18F ersetzten die Flugzeuge F-14 Tomcat, A-6 Intruder, Lockheed S-3 Viking und KA-6D. Eine elektro-nische Kriegsführungsvariante, der EA-18G Growler, ersetzt den EA-6B Prowler. Die Navy bezeichnet diese Reduzierung von Flugzeugtypen als "neck-down". Es wurde erwartet, dass durch die Ersetzung anderer Typen durch die Super Hornet jährliche Einsparungen in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar erzielt würden. Die Navy betrachtet die Anschaffung der Super Hornet als Erfolg und erfüllt Kosten-, Zeitplan- und Gewichts-anforderungen.
Der erste Growler für den Flotteneinsatz wurde offiziell von VAQ-129 "Vikings" auf der NAS Whidbey Island am 3. Juni 2008 akzeptiert. Die Navy plant, etwa 85 Flugzeuge zu kaufen, um 11 Staffeln ab 2008 auszurüsten.

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Drawings

Zeichnungen

Strike-Fighter Squadrons

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  VFA-2 VFA-11 VFA-14
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VFA-22 VFA-27 VFA-31
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VFA-32 VFA-41 VFA-81

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VFA-102 VFA-103 VFA-105

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VFA-106 VFA-115 VFA-122
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VFA-136 VFA-137 VFA-143
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VFA-147 VFA-154 VFA-211
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  VFA-213  

Strike-Fighter Squadrons

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  VAQ-129 VAQ-130 VAQ-131
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VAQ-132

VAQ-133 VAQ-134
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VAQ-135

VAQ-136 VAQ-137

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VAQ-138

VAQ-139 VAQ-141

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VAQ-142

VAQ-143 VAQ-144

Test- and Evaluation-Squadrons

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  VX-9 VX-23 VX-31
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Specifications

F/A-18E

Wingspan

Spannweite

13.62 m

Length

Länge

18.31 m

Height

Höhe

4.88 m

Wing area

Flügelfläche

46.45 m²

Engine

Motor

2× General Electric F414-GE-400 turbofans

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

1,900 km/h

Empty weight

Leergewicht

13,900 kg

Loaded weight

Startgewicht

29,900 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

15.240 m

Range

Reichweite

722 km

Armament

Bewaffnung

up to 8,050 kg

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Mc Donnell Douglas F-18 Super-Hornet

 

 

1

Total

1


- Last update: 22. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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