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Boeing XF7B-

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Aircraft of the U.S. Navy

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Development

Entwicklung

The Boeing XF7B- was the first low-wing monoplane with a retractable undercarriage to be tested by the U.S. Navy. The aircraft was developed in response to a U.S. Navy specification of 6 December 1932 for a single-seat fighter. Boeing designed the Model 273, a low-wing monoplane with cantilevered wings, a retractable undercarriage and an enclosed cockpit. It was powered by a 550hp Pratt & Whitney engine. It was similar to the Model 264/ YP-29, and thus shared many features with the earlier P-26 fighter. The XF7B- was the first Boeing aircraft to be built with a controllable pitch propeller, the first to get flaps and the first low-wing cantilever monoplane to be submitted to the Navy for use from aircraft carriers.

 

The aircraft made its maiden flight on 14 September 1933 and was delivered to the Navy test centre at Anacostia on 11 November 1933. After the first set of Navy tests it was returned to Boeing to have split flaps and a longer engine cowling installed. The cockpit canopy was also later removed. Despite the changes the U.S. Navy wasn't interested in the design, considering it to have too high a landing speed for carrier operations as well as suffering from a poor view from the cockpit. The sole prototype was over-stressed in a dive in March 1935 after the windscreen of the open cockpit collapsed. After this incident it was no longer seen as safe to fly, and was scrapped.

 

Die Boeing XF7B- war das erste Tiefdeckerflugzeug mit einziehbarem Fahrwerk, das von der U.S. Navy getestet wurde. Das Flugzeug wurde als Reaktion auf eine Spezifikation der U.S. Navy vom 6. Dezember 1932 für einen einsitzigen Jäger entwickelt. Boeing entwarf das Modell 273, ein Tiefdecker mit freitragenden Flügeln, einem einziehbaren Fahrwerk und einem geschlossenen Cockpit. Es wurde von einem 550 PS starken Pratt & Whitney-Motor angetrieben. Es ähnelte dem Modell 264 / YP-29 und hatte daher viele Merkmale mit dem früheren P-26-Jäger gemeinsam. Die XF7B- war das erste Boeing-Flugzeug, das mit einem Verstellpropeller gebaut wurde, das erste, das Klappen erhielt, und der erste freitragende Eindecker, das der Marine zur Verwendung auf Flugzeugträgern angeboten wurde.
Das Flugzeug absolvierte seinen Jungfernflug am 14. September 1933 und wurde am 11. November 1933 an das Navy-Testzentrum in Anacostia übergeben. Nach den ersten Navy-Tests wurde es an Boeing zurückgeschickt, um geteilte Lande-Klappen und eine längere Motorhaube zu montieren. Die Cockpithaube wurde später ebenfalls entfernt. Trotz der Änderungen war die U.S. Navy nicht an dem Design interessiert, da es eine zu hohe Landegeschwindigkeit für den Trägerbetrieb hatte und unter eine schlechten Sicht aus dem Cockpit hatte. Der einzige Prototyp wurde bei einem Flug im März 1935 überlastet, nachdem die Windschutzscheibe des offenen Cockpits zusammengebrochen war. Nach diesem Vorfall galt sie nicht mehr als sicher zu fliegen und wurde verschrottet.

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Variants

Versionen

  XF7B-1

Designation given to one prototype for U.S. Navy evaluation, Model 273.

XF7B-1

Bezeichnung des einzelnen Proto-typen des Models 273 für die Erprobung durch die U.S: Navy

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

     
 

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Specifications

XF7B-1

Wingspan

Spannweite

9.73 m

Length

Länge

6.89 m

Height

Höhe

2.26 m

Wing area

Flügelfläche

19.8 m²

Engine

Motor

1× Pratt & Whitney R-1340-30 Wasp radial engine, 550 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

375 km/h

Empty weight

Leergewicht

1,265 kg

Loaded weight

Startgewicht

1,660 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

8,900 m

Range

Reichweite

1,207 km

Armament

Bewaffnung

2× 7.62 mm machine guns
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Serial, Boeing F7B-
XF7B-1 9378 1

Total

1


- Last update: 22. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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