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Boeing XF8B-

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Development

Entwicklung

The XF8B- was intended for operation against the Japanese home islands from aircraft carriers outside the range of Japanese land-based aircraft. Designed for various roles including interceptor, long-range escort fighter, dive-bomber and torpedo bomber, the final design embodied a number of innovative features in order to accomplish the various roles. Despite its formidable capabilities, the XF8B-1 was fated to never enter series production.

  

It was powered by a single 3,000 hp Pratt & Whitney XR-4360-10 four-row 28-cylinder radial engine, driving two three-bladed contra-rotating propellers.

 

Although testing of the promising XF8B-1 concept continued into 1947 by the U.S. Navy, the end of the war in the Pacific and changing postwar strategy required that Boeing concentrate on building large land-based bombers and transports.

Die XF8B- war für den Einsatz gegen die japanischen Hauptinseln von Flugzeugträgern außerhalb der Reichweite der japanischen landgestützten Flugzeugen vorgesehen. Konzipiert für verschiedene Rollen einschließlich Abfangjäger, Langstrecken-Begleitjäger, Sturzbomber und Torpedobomber, das endgültige Design verfügte über eine Reihe von innovativen  Funktionen, um die verschiedenen Rollenerfüllen zu können. Trotz der gewaltigen Möglichkeiten, die XF8B-1 bot ging sie nie geben Sie die Serienproduktion.

Sie wurde von einem einzelnen 3.000 PS Pratt & Whitney XR-4360-10 vierreihigen 28-Zylinder-Sternmotor angetrieben der zwei gegenläufige Dreiblatt Propeller antrieben.

Die Tests des vielversprechenden Konzeptes der XF8B-1 von der U.S. Navy bis 1947 weitergeführt. Das Ende des Krieges im Pazifik und die geänderte Nachkriegsstrategie bei der sich Boeing auf den  Bau großer landgestützten Bombern und Transporter beschränke beendeten das Programm.

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Variants

Versionen

  XF8B-1

Designation given to two prototypes for Navy evaluation, Model 83 and the former Model 89.

XF8B-1

Bezeichnung für zwei Prototypen des Modells 83 und später Modell 89.

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Drawings

Zeichnungen

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Specifications

Technische Daten

Specifications

F8B-1

Wingspan

Spannweite

16.5 m

Length

Länge

13.1 m

Height

Höhe

5.0 m

Wing area

Flügelfläche

45.4 m²

Engine

Motor

1× Pratt & Whitney XR-4360-10 28-cylinder radial engine, 3,000 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

695 km/h

Empty weight

Leergewicht

6,132 kg

Loaded weight

Startgewicht

9,302 kg

Climb Rate

Steigrate

850 m/min

Service ceiling

Gipfelhöhe

11,400 m

Range

Reichweite

4,500 km

Armament

Bewaffnung

6 x 12.7 mm or 6 × 20 mm cannons, 1'415 kg of bomb

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Serials

Seriennummern

Boeing F8B-
XF8B-1 57984 - 57986 3

Total

3


- Last update: 22. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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