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Boeing NB- |
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Aircraft of the U.S. Navy |
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Entwicklung |
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The Boeing NB- (or Model 21)
was a primary training aircraft developed for the U.S. Navy in 1923. It
was a two-bay, equal-span biplane of conventional configuration with
interchangeable wheeled and float undercarriage. The pilot and
instructor sat in tandem, open cockpits. The NBs were produced in two batches; the first (NB-1) were powered by radial engines and the second by war-surplus Wright-Hispano Es still in the Navy's inventory. The original prototype evaluated by the Navy had been assessed as being too easy to fly, and therefore of limited use as a trainer. In particular, it was noted that the aircraft was impossible to spin. The NB-1 design attempted to introduce some instability, but it was soon discovered that while it was now possible to get the aircraft into a spin, it was virtually impossible to recover from one. A series of modifications were made to attempt a compromise. |
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Die Boeing NB- (oder Modell 21) war ein Trainingsflugzeug das 1923 für die U.S. Navy entwickelt wurde. Es war ein zweisitziger Doppeldecker mit Flügeln gleicher Spannweite in herkömmlicher Konfiguration mit Rädern oder Schwimmern. Der Pilot und Ausbilder saßen in tandemkonfiguration in offene Cockpits. Die NB wurden in zwei Serien hergestellt werden; die erste (NB-1) wurden von Sternmotoren und die zweite mit wassergekühlten Wright-Hispano E, aus Überschuss-beständen der Navy aus der Kriegsproduktion, angetrieben. Der ursprüngliche Prototyp von der Navy getestet wurde als zu leicht zu fliegen und daher von begrenztem Nutzen als Trainer beurteilt. Insbesondere wurde festgestellt, dass sich das Flugzeug nicht verspinnbar war. Es wurde versucht das NB-1-Design instabiler zu machen, aber dabei wurde entdeckt, dass es möglich ist die Maschinen in einen Spin zu bekommen, aber praktisch unmöglich wieder heraus zu kommen. Es wurden eine Reihe von Modifikationen vorgenommen, um einen Kompromiss zu erhalten. |
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Versionen |
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VNB-1 |
prototype, one built |
VNB-1 |
Prototyp, eine Maschine |
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NB-1 |
first production plenes with Lawrance J-1 radial engine, 41 built |
NB-1 |
Erste Version mit einem Lawrance J-1 Sternmotor, 41 Maschinen |
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NB-2 |
production plane with Wright-Hispano E engine, 30 built |
NB-2 |
Version mit einem Wright-Hispano E Motor, 30 Maschinen |
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NB-3 |
One NB-1 with lengthened fuselage and modified empennage to improve handling, and Hispano-Suiza E engine. Later refitted to standard NB-1 |
NB-3 |
Eine NB-1 mit verlängerten Rumpf und geändertem Leitwerk zur Verbes-serung der Handhabung und einem Hispano-Suiza E-Motor, Später wieder auf den NB-1 Standard gebracht. |
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NB-4 |
One NB-1 converted similar to NB-3, but with Lawrance J-1 engine. Later refitted to standard NB-1 |
NB-4 |
Eine NB-1 ähnlich umgebaut wie NB-3, jedoch mit Lawrance J-1-Motor. Später wieder auf den NB-1 Standard gebracht. |
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Zeichnungen |
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VN-1 D8 |
VN-4 D8 |
VN-6 D5 |
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VN-7 D11 |
VO-6M |
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Einsatzgeschichte |
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The NB-1s and NB-2s served as pilot and gunnery trainers. The majority using 32 were based at NAS Pensacola where Squadrons VN-1D8 and VN-4D8 were at the end of 1927. Others were in use by VN-6D5 an NAS Hamton Roads and VN-7D11 at NAS San Diego. Some were also used by the Marines-Squadron VO-6M. |
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Die NB-1 und NB-2 dienten als Piloten und Artillerie Trainer. Die Mehrheit mit 32 Maschinen wurden auf der NAS Pensacola stationiert, wo Staffeln VN-1D8 und VN-4D8 sie gegen Ende 1927 verwendeten. Andere waren im Dienst bei VN-6D5 auf der NAS Hamton Roads und VN-7D11 auf der NAS San Diego. Einige wurden auch von der Marine-Staffel VO-6M verwendet. |
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last update 27. June 2015 |
written 27. June 2015 |
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