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Boeing P-8 Poseidon

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Aircraft of the U.S. Navy

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Development

Entwicklung

The Boeing 737 is a narrow-body aircraft produced by Boeing at its Everett and Renton factories in Washington. Developed to supplement the Boeing 727 on short and thin routes, the twinjet retains the 707 fuselage width and six abreast seating but with two underwing turbofans instead of four. Envisioned in 1964, the initial 737-100 made its first flight in April 1967 and entered service in February 1968 with Lufthansa. The lengthened 737-200 entered service in April 1968, and evolved through four generations, offering several variants for 85 to 215 passengers.
 

The 737-100/200 original variants were powered by Pratt & Whitney JT8D low-bypass engines and offered seating for 85 to 130 passengers. Launched in 1980 and introduced in 1984, the 737 Classic -300/400/500 variants were upgraded with CFM56-3 turbofans and offered 110 to 168 seats. Introduced in 1997, the 737 Next Generation (NG) -600/700/800/900 variants have updated CFM56-7 turbofans, a larger wing and an upgraded glass cockpit, and seat 108 to 215 passengers. The latest generation, the 737 MAX, 737-7/8/9/10 MAX, powered by improved CFM LEAP-1B high bypass turbofans and accommodating 138 to 204 people, entered service in 2017. Boeing Business Jet versions have been produced since the 737NG, as well as military models.

As of November 2023, 16,158 Boeing 737s have been ordered and 11,615 delivered. Initially, its main competitor was the McDonnell Douglas DC-9, followed by its MD-80/MD-90 derivatives. In 2013, the global 737 fleet had completed more than 184 million flights over 264 million block hours since its entry into service. It was the highest-selling commercial aircraft until being surpassed by the competing Airbus A320 family in October 2019, but maintains the record in total deliveries. The 737 MAX, designed to compete with the A320neo, was grounded worldwide between March 2019 and November 2020 following two fatal crashes.

Die Boeing 737 ist ein Schmalrumpfflugzeug, das von Boeing in seinen Fabriken in Everett und Renton, Washington, hergestellt wird. Sie wurde als Ergänzung zur Boeing 727 für kurze und schmale Strecken entwickelt. Der zweistrahlige Jet verfügt über die gleiche Rumpfbreite wie die 707 und bietet sechs Sitze an Bord, hat aber zwei statt vier Turbofans unter den Flügeln. Die 1964 entworfene 737-100 absolvierte ihren Erstflug im April 1967 und wurde im Februar 1968 bei der Lufthansa in Dienst gestellt. Die verlängerte 737-200 wurde im April 1968 in Dienst gestellt und entwickelte sich in vier Generationen weiter, wobei mehrere Varianten für 85 bis 215 Passagiere angeboten wurden.
Die ursprünglichen Varianten der 737-100/200 wurden von Pratt & Whitney JT8D-Triebwerken mit niedrigem Nebenstrom angetrieben und boten 85 bis 130 Passagieren Platz. Die 1980 auf den Markt gebrachten und 1984 eingeführten Varianten der 737 Classic -300/400/500 wurden mit CFM56-3-Turbotriebwerken aufgerüstet und boten 110 bis 168 Sitzplätze. Die 1997 eingeführten Varianten der 737 Next Generation (NG) -600/700/800/900 verfügen über aktualisierte CFM56-7-Turbotrieb-werke, einen größeren Flügel und ein verbessertes Glascockpit und bieten 108 bis 215 Passagieren Platz. Die neueste Generation, die 737 MAX, 737-7/8/9/10 MAX, die von verbesserten CFM LEAP-1B High-Bypass-Turbotriebwerken angetrieben wird und 138 bis 204 Personen Platz bietet, wurde 2017 in Dienst gestellt. Seit der 737NG werden auch Boeing Business Jets und militärische Modelle produziert.
Bis zum November 2023 wurden 16.158 Boeing 737 bestellt und 11.615 ausgeliefert. Ihr Hauptkonkurrent war anfangs die McDonnell Douglas DC-9, gefolgt von ihren MD-80/MD-90-Derivaten. Im Jahr 2013 hatte die 737-Flotte seit ihrer Indienststellung weltweit mehr als 184 Millionen Flüge mit 264 Millionen Blockstunden absolviert. Sie war das meistverkaufte Verkehrsflugzeug, bis sie im Oktober 2019 von der konkurrierenden Airbus A320-Familie überholt wurde, hält aber weiterhin den Rekord bei den Gesamtauslieferungen. Die 737 MAX, die mit der A320neo konkurrieren sollte, wurde nach zwei tödlichen Abstürzen zwischen März 2019 und November 2020 weltweit gegroundet.

The Boeing P-8 Poseidon is a military aircraft developed for the U.S. Navy. The aircraft has been developed by Boeing Defense, Space & Security, modified from the 737-800ERX. The P-8 conducts anti-submarine warfare (ASW), anti-surface warfare (ASUW), and shipping interdiction, along with an early warning self-protection (EWSP) ability, otherwise known as electronic support measures (ESM). This involves carrying torpedoes, depth charges, Harpoon anti-ship missiles, and other weapons. It is able to drop and monitor sonobuoys. It is designed to operate in conjunction with the Northrop Grumman MQ-4C Triton Broad Area Maritime Surveillance unmanned aerial vehicle.

Die Boeing P-8 Poseidon ist ein Militärflugzeug, das für die US Navy entwickelt wurde. Das Flug-zeug wurde von Boeing Defence, Space & Security, aus einer 737-800ERX entwickelt. Die P-8 ist für die Anti-U-Boot-Kriegsführung (ASW), Anti-Surface-Warfare (ASUW) sowie eine frühzeitige Frühwarnung (EWSP) und auch als elektronische Unterstützungsmaßnahmen (ESM) ausgerüstet. Dies beinhaltet das mitführen von Torpedos, Wasserbomben, Harpoon-Anti-Schiff-Raketen und anderen Waffen. Sie ist in der Lage, Sonarbojen abzusetzen und zu überwachen. Sie wurde ent-wickelt, um in Verbindung mit der unbemannten Drohne Northrop Grumman MQ-4C Triton zu arbeiten.

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Variants

Versionen

  P-8A
737-800A

Production variant for the U.S. Navy maritime patrol aircraft besed on the Boeing 737-800ERX

  P-8A
737-800A

Produktionsvariante für das See-aufklärungsflugzeug der U.S. Navy auf der Basis der Boeing 737-800ERX

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

In February 2012, the P-8 made its mission debut during "Bold Alligator" 2012, an annual littoral warfare exercise. In 29 November 2013, the P-8's inaugural deployment began when six aircraft and  of squadron VP-16 departed its home station of NAS Jacksonville, Florida, for Kadena Air Base in Okinawa, Japan. A second squadron, VP-5, completed its transition to the P-8 in August 2013 with its next overseas deployment slated for mid-2014. A third squadron, VP-45, began its transition to the Poseidon in July 2013

Im Februar 2012 gab die P-8 ihr Missionsdebüt während der "Bold Alligator" 2012, einer jährlichen Küstenkriegsübung. Am 29. November 2013 be-gann ein P-8-Einsatz, als sechs Flugzeuge der Staffel VP-16 seine Heimatstation von NAS Jacksonville, Florida, zur Kadena Air Base in Okinawa, Japan verließ. Eine zweite Staffel, VP-5, hat im August 2013 seinen Umrüstung zur P-8 abgeschlossen und plante für Mitte 2014 die nächste Übersee-Mission. Eine dritte Staffel, VP-45, begann im Juli 2013 seine Umrüstung zur Poseidon

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

     
 

VX-1

   
 

 

 

     

VP-5

...VP-16 VP-30
 

 

 

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VP-45

 

 
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Specifications

P-8A

Wingspan

Spannweite

37.64 m

Length

Länge

39.47 m

Height

Höhe

12.83 m

Wing area

Flügelfläche

?

Engine

Motor

2× CFM International CFM56-7b turbofans, 27,300 lbf each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

907 km/h

Empty weight

Leergewicht

62,730 kg

Loaded weight

Startgewicht

85,370 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

12,500 m

Range

Reichweite

?

Armament

Bewaffnung

?

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Serial, Boeung P-8 Poseidon
P-8A 167951 - 167956 6

Total

x


- Last update: 22. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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