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Consolidated PB4Y- Liberator

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Convair P4Y- Privateer

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Aircraft of the U.S. Navy

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Development

Entwicklung

The Consolidated B-24 Liberator is an American heavy bomber, designed by Consolidated Aircraft of San Diego, California.

The U.S. Navy had been using basically unmodified B-24s as the PB4Y-1 Liberator, and this type of patrol plane was considered to be quite successful. However, a fully navalized design was advantageous, and Consolidated Aircraft developed a purpose-built long-range patrol bomber in 1943, designated PB4Y-2, that was visually distinguishable from the B-24 and PB4Y-1 by having a single vertical stabilizer rather than a twin tail, and teardrop-shaped waist gun blisters, much like those on Consolidated's own PBY Catalina flying boat maritime patrol aircraft in appearance.

Die Consolidated B-24 Liberator ist ein amerikanischer schwerer Bomber, entworfen von Consolidated Aircraft aus San Diego, Kalifornien.
Die U.S. Navy hatte im wesentlichen unmodifizierte B-24 als PB4Y-1 Liberator verwendet, und diese Art von Patrouillenflugzeug wurde als ziemlich erfolgreich angesehen. Jedoch war ein vollständig navalisiertes Design von Vorteil, und Consolidated Aircraft entwickelte 1943 einen speziell konstruierten Langstrecken-Patrouillenbomber mit der Bezeichnung PB4Y-2, der visuell von der B-24 und PB4Y-1 unterscheidbar war, indem sie einen einzigen vertikales Leitwerk aufwies als ein Doppelleitwerk und tropfenförmige Gewehrblister, ganz ähnlich wie bei Consolidates eigenen PBY Catalina-Flugboot-Seepatrouillenflugzeugen in Erscheinung.

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Variants

Versionen

  PB4Y-1 U.S. Navy designation applied to 976 navalized B-24D, J, L and M models.. Later aircraft were equipped with an ERCO bow turret. PB4Y-1 U.S. Navy-Bezeichnung galt für 976 Modifizierte B-24D, J, L und M Modelle. Spätere Flugzeuge wurden mit ERCO Geschützturm ausgerüstet.
  PB4Y-1P Photographic reconnaissance variant developed from the PB4Y-1. PB4Y-1P Aufklärungsvariante wurde aus der PB4Y-1 entwickelt.
  RY-1 U.S. Navy designation for the C-87A VIP transports with sleep accommodations for 16 passengers.. RY-1 U.S. Navy Bezeichnung für die C-87A VIP-Transporter mit Schlafgelegenheiten für 16 Passagiere.
  RY-2 U.S. Navy designation for the C-87C. RY-2 U.S. Navy Bezeichnung für den C-87C.
  YPB4Y-2 Privateer prototypes, three built. YPB4Y-2 Privateer Prototypen, drei gebaut.
  PB4Y-2 Main production version, 736 built. PB4Y-2 Hauptproduktionsversion, 736 gebaut.
  PB4Y-2B
P4Y-2B
Equipped to launch ASM-N-2 Bat air-to-surface missiles. Redesignated P4Y-2B in 1951 PB4Y-2B
P4Y-2B
Ausgestattet, um ASM-N-2 Bat Luft-Boden-Raketen zu starten. Umbenennung in P4Y-2B im Jahr 1951
  PB4Y-2M
P4Y-2M
Converted for weather reconnaissance. Redesignated P4Y-2M in 1951. PB4Y-2M
P4Y-2M
Umgerüstet für Wetteraufklärung. Umbenennung in P4Y-2M im Jahr 1951.
  PB4Y-2S
P4Y-2S
Equipped with anti-submarine radar. Redesignated P4Y-2S in 1951. PB4Y-2S
P4Y-2S
Ausgestattet mit Anti-U-Boot-Radar. Umbenennung in P4Y-2S im Jahr 1951
  PB4Y-2G
P4Y-2G
Converted for air-sea rescue and weather reconnaissance duties with the U.S. Coast Guard. Redesignated P4Y-2G in 1951. PB4Y-2G
P4Y-2G
Umgerüstet für Luft-See Küstenwache. Umbenennung in P4Y-2G in 1951
  PB4Y-2K
P4Y-2K
QP-4B
Converted to target drones. Redesignated P4Y-2K in 1951 and QP-4B in 1962. PB4Y-2K
P4Y-2K
QP-4B
In Zieldrohnen umgewandelt. Umbenennung in P4Y-2K in 1951 und QP-4B in 1962.
  RY-3 Transport variant of the PB4Y-2. RY-3 Transportvariante der PB4Y-2.
  R2Y-1 Liberator Liner built using a new fuselage for the US Navy as an airliner with 48 seats R2Y-1 Liberator Liner baute mit einem neuen Rumpf für die US Navy als Passagierflugzeug mit 48 Sitzen
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

B-24s were also used by the U.S. Navy and U.S. Marine Corps for ASW, anti-ship patrol, and photographic reconnaissance in the Pacific Theater, and by the U.S. Coast Guard for patrol and SAR.

The Privateer entered Navy service during late 1944, VPB-118 and VPB-119 being the first Fleet squadrons to equip with the aircraft. The first overseas deployment began on 6 January 1945, when VPB-118 left for operations in the Marianas. On 2 March 1945 VPB-119 began "offensive search" missions out of Clark Field, Luzon in the Philippines, flying sectored searches of the seas and coastlines extending from the Gulf of Tonkin in the south, along the Chinese coast, and beyond Okinawa in the north.
Privateers were also used during the Korean War to fly "Firefly" night illumination missions dropping parachute flares to detect North Korean and Chinese seaborne infiltrators. In addition, Privateers were used by the U.S. Navy for signals intelligence (SIGINT) flights off of the coast of the Soviet Union and the People's Republic of China.

 

B-24s wurden auch von der U.S. Navy und dem U.S. Marine Corps für ASW, Anti-Schiff-Patrouille und photographische Aufklärung im Pacific Theatre und von der U.S. Coast Guard für Patrouille und SAR verwendet.

Der Privateer trat Ende 1944 in den Dienst ein, VPB-118 und VPB-119 waren die ersten Flottenstaffeln, die mit dem Flugzeug ausgerüstet waren. Der erste Überseeeinsatz begann am 6. Januar 1945, als VPB-118 in die Marianen abzog. Am 2. März 1945 startete VPB-119 "offensive Suchmissionen" aus dem Clark Field, Luzon auf den Philippinen, und führte sektorale Durchsuchungen der Meere und Küsten entlang des Golfs von Tonkin im Süden, entlang der chinesischen Küste und jenseits von Okinawa durch der Norden.
Private
ers  wurden auch während des Koreakrieges eingesetzt, um "Firefly" Nachtbeleuchtungs-Missionen zu fliegen, die Fallschirmfackeln abfeuerten, um nordkoreanische und chinesische Schiffsinfiltratoren zu entdecken. Darüber hinaus wurden Privateers von der U.S. Navy für Signal-Intelligence-Flüge (SIGINT) vor der Küste der Sowjetunion und der Volksrepublik China ein-gesetzt.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

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Specifications

PB4Y-2

Wingspan

Spannweite

33.53 m

Length

Länge

22.73 m

Height

Höhe

9.17 m

Wing area

Flügelfläche

97.40 m

Engine

Motor

4 × Pratt & Whitney R-1830-94 radial engines, 1,350 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

482 km/h

Empty weight

Leergewicht

12,467 kg

Loaded weight

Startgewicht

29,500 kg

Climb Rate

Steigrate

 

Service ceiling

Gipfelhöhe

6,400 m

Range

Reichweite

4,540 km

Armament

Bewaffnung

12 ×12.7 mm machine guns in six turrets
Up to 5,800 kg of bombs

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Serial, PB4Y- RY- R2Y- Liberator & Privateer

PB4Y-1

31936 - 32335

400

PB4Y-1

38733 - 38979

247

PB4Y-1

46725 - 46737

13

PB4Y-1

63915 - 63961 

47

PB4Y-1

65287 - 65396

110

PB4Y-1

90132 - 90271

140

RY-1

67797 - 67799 

3

RY-2

39013 - 39017

5

RY-2

39018 - 39032

(15)

XPB4Y-2

32086

1

XPB4Y-2

32095 - 32096

2

PB4Y-2

59350 - 60009

660

PB4Y-2

66245 - 66324 

80

RY-3

90020 - 90050

31

RY-3

90051 - 90056

(6)

RY-3 90057 - 90059 3

RY-3

90062 - 90131

(70)

Total

1741


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last update 27. June 2015

written 27. June 2015

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