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Convair R4Y- Samaritan, T-29 Flying Classroom

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Aircraft of the U.S. Navy & U.S. Marines Corps

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Development

Entwicklung

The Convair CV-240 was an American military transport produced from 1954 to 1956. Convair's original design had two engines and 40 seats, and thus it was designated the CV-240. The first CV-240 flew on March 16, 1947, and production aircraft were first delivered to American Airlines on 28. February 1948. The CV-240/340/440 series was used by the US Air Force for medical evacuation and VIP transport and was designated as C-131 Samaritan.

Die Convair CV-240 war ein amerikanisches militärisches Transportflugzeug

das zwischen 1954 bis 1956 produziert wurde. Der ursprüngliche Entwurf hatte zwei Sternmotoren, 40 Sitzplätze und wurde die CV-240 bezeichnet. Die erste CV-240 flog am 16. März 1947, die erste Serienmaschine wurde am 28. Februar 1948 an American Airlines ausgeliefert. Die CV-240/340/440 Serie wurde von der US Air Force für medizinische Evakuierung und VIP-Transporte eingesetzt, die Maschine wurde als C-131 Samaritan bezeichnet.

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Variants

Versionen

  T-29B

A trainer model of the CV-240 was used to instruct navigators and radio operators

T-29B

Ein Trainermodell der CV-240 wurde verwendet, um Navigatoren und Funker zu unterweisen

  R4Y-1
C-131F

U.S. Navy version of the Model 340 with 44 passenger seats 36 built

R4Y-1
C-131F

U.S. Navy Version des Modells 340 für 44 Passagiere, 36 Maschinen

  R4Y-1Z
VC-131F

U.S. Navy staff transports,

one built and conversions from R4Y-1.

R4Y-1Z
VC-131F

U.S. Navy VIP-Transportversion, eine Maschine aus einer R4Y-1 umgebaut.

  R4Y-2
C-131G

Two USAF C-131Es transferred to the U.S. Navy, an additional 13 cancelled.

R4Y-2
C-131G

Zwei C-131E der USAF wurden an die U.S. Navy übergeben, Eine Bestellung für weitere 13 Maschinen wurde annulliert.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The U.S. Navy used the Samaritan, initially designated as the R4Y until 1962, at which point the naval aircraft were also redesignated as C-131s. Nearly all of the C-131s left the active inventory in the late 1970s, but the U.S. Coast Guard operated the aircraft until 1983,

Die U.S. Navy verwendet die Samaritan, ursprüng-lich als R4Y bezeichnet ab 1962 wurde die Maschine als C-131 angesprochen. Fast alle der C-131 wurden in den späten 1970er Jahren ausser Dienst genommen, nur die  U.S. Coast Guard betrieb die Flugzeuge bis 1983.

 

In January 1963 10 ex U.S. Air Force T-29B Flying Classrooms where acepted by the U.S. Navy and transferred to the Training Command at NAS Corpus Christi Texas.

 

Im Januar 1963 wurden 10 ehemalige T-29B Flying Classrooms der U.S. Air Force von der U.S. Navy angenommen und an das Training Command der NAS Corpus Christi Texas übergeben.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

 

VT-29 (1966)

VT-29 (1967) VT-29 (1967)
 

 

 

 

VT-29 (1975)

VT-29 (1975)

VT-29 (1976)

 

 

 

  VR-1 (1956) VR-1 (1967) VR-1 (1972)
 

 

 

  VR-21 (1962) FASRON-6 (1958)

NAS Anacostia (1957)

 

 

 

  NAS Anacostia (1959) NAS Anacostia (1965) NAS Alameda (1965)
 

 

 

  NAS Jacksonville (1967) NAS North Island (1964) NARTU San Diego (1978)
 

 

 

   
  CNATRA (1977)    
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Specifications

R4Y-1

Wingspan

Spannweite

28.0 m

Length

Länge

22.8 m

Height

Höhe

8.20 m

Wing area

Flügelfläche

75.90 m²

Engine

Motor

2 × Pratt & Whitney R-2800 "Double Wasp" 18 cylinder radial engines, 2,100 hp  each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

507 km/h

Empty weight

Leergewicht

11,540 kg

Loaded weight

Startgewicht

19,280 kg

Climb Rate

Steigrate

1,930 km

Service ceiling

Gipfelhöhe

4,880 m

Range

Reichweite

1,930 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity Zuladung

44 passengers

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Convair R4Y- Samaritan
R4Z-1V 140378 1
R4Y-1  140993 - 141028  36
R4Y-2  145962 - 145963  2
R4Y-2, -2T 145964 - 145976  (13)
R4Y-2S  145977 - 145990  (14)
R4Y-2Q  145991 - 145995  (5)

Total

39

Convair T-29 Flying Classroom
     
     
     
     
     
     

Total

39


- Last update: 22. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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