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Culver TDC-

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Development

Entwicklung

In 1940 the Cadet LCA was selected by the US Army Air Corps as being suitable for use as a radio-controlled target. The first aircraft was designated the Culver A-8 (later the XPQ-8) and was based on the Cadet LFA but had fixed tricycle landing gear. In late 1941 the US Navy acquired a PQ-8A for evaluation and then ordered 200 in 1941 as the TDC-2.

m Jahr 1940 wurde die Cadet LCA von der US Army Air Corps als geeignet für den Einsatz als Zieldarstellungsflugzeug ausgewählt. Das erste Flugzeug erhielt die Bezeichnung Culver A-8 (später die XPQ-8) und wurde auf der Basis der Cadet LFA mit einem festen Dreibein-Fahrwerk entwickelt. Ende 1941 erwarb die US Navy eine PQ-8A für die Testzwecke und bestellte dann 1941 200 Maschinen als TDC-2.

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Variants

Versionen

  TDC-1

One PQ-8 for evaluation by the US Navy.

TDC-1

Eine PQ-8 zu Testzwecken für die US Navy.

  TDC-2

Production version of the PQ-8A for the Navy, 200 built.

TDC-2

Produktionsversion der PQ-8A für die Navy. 200 Maschinen

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

Most of the Culver target aircraft were "blasted out of the sky" by Navy anti-aircraft gunners.

Der größte Teil der Culver Zieldarstellungs flugzeugen wurde von Navy Flak-Kanonieren abgeschossen.

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Drawings

Zeichnungen

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Specifications

Technische Daten

Specifications

TDC-2

Wingspan

Spannweite

8.23 m

Length

Länge

5.38 m

Height

Höhe

1.68 m

Wing area

Flügelfläche

11.15 m²

Engine

Motor

1 × Franklin 4AC-176-F3 flat-four piston, 80 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

229 km/h

Empty weight

Leergewicht

366 kg

Loaded weight

Startgewicht

592 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

5180 m

Range

Reichweite

805 km

Armament

Bewaffnung

none

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Serials

Seriennummern

Culver TDC-
TDC-1 46449 1
XTDC-2 32386 1
TDC-2 44355 - 44554 200

Total

202


- Last update: 22. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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