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Curtiss CR- Racer

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Aircraft of the U.S. Navy

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Development

Entwicklung

The Curtiss CR was a racing aircraft designed for the U.S. Navy in 1921. It was a conventional single-seater biplane with a monocoque fuselage and staggered single-bay wings of equal span braced with N-struts. Two essentially similar landplane versions were built as the CR-1 and CR-2, which were both eventually converted to seaplanes as the CR-3 in 1923 and CR-4 in 1924.

 

Die Curtiss CR war ein Rennflugzeug das 1921 für die U.S: Navy entworfen wurde. Es war eine herkömmlicher einsitziger Doppeldecker mit einem Sperrholzschalen-Rumpf und versetzten Ein-strebigen Flügeln gleicher Spannweite mit N-Streben verspannt. Zwei im wesentlichen ähnliche Land-Versionen wurden als CR-1 und CR-2 gebaut, die beide schließlich zu Wasserflugzeugen im Jahr 1923 als CR-3 und CR-4 im Jahr 1924 umgebaut wurden.

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Variants

Versionen

 

CR-1

Curtiss Racer with the Curtiss D-12 5PL, 443 hp engine.

CR-1

Curtiss Racer mit der Curtiss D-12 5PL, 443-PS-Motor.

 

CR-1

Curtiss Racer with the modified  Curtiss D-12 5PL, 450 hp engine.

CR-2

Curtiss Racer mit dem modifizierten Curtiss D-12 5PL, 450-PS-Motor.

 

CR-3

Curtiss CR-2 with floats

CR-3

Curtiss CR-2 mit Schwimmern

 

CR-4

Improved CR-3

CR-4

Verbesserte CR-3

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The Curtiss CRs enjoyed successful racing careers. Their first major win was at the 1921 Pulitzer Trophy race, where piloted by Bert Acosta the CR-1 took first place with an average speed of 283 km/h, nearly two minutes ahead of its closest rival. The following year, this aircraft was modified and redesignated CR-2 and joined in the Pulitzer race by a second aircraft built to the same new standard. The CR-2s took third and fourth places piloted by Lt Harold Brow (average speed 310 km/h) and Lt Jg Al Williams (average speed 301 km/h).

 

In 1923, the CR-2s were fitted with floats for the Schneider Trophy race and redesignated CR-3. The aircraft took first and second place, piloted by David Rittenhouse (average speed 285 km/h) and Rutledge Irvine (278 km/h). Following this victory, one of the aircraft was further modified as the CR-4 for an attempt on the world airspeed record for seaplanes. It achieved this in 1924 with a speed of 302 Km/h.

 

Die Curtiss CR genossen eine erfolgreiche Rennkarriere. Ihren ersten großen Sieg erzielten sie 1921 Pulitzer-Trophy-Rennen, pilotiert von Bert Acosta erreichte die CR-1 den ersten Platz mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 283 km/h, und einem Vorsprung von fast zwei Minuten  auf seinem nächsten Rivalen. Im folgenden Jahr wurde dieses Flugzeug modifiziert und in CR-2 umbenannt und im Pulitzer-Rennen durch eine zweite Maschine die den  gleichen Standard hatte untersetzt. Die CR-2s erreichten den dritte und vierten Platz, pilotiert von Lt Harold Brow (Durch-schnittsgeschwindigkeit 310 km/h) und Lt Jg Al Williams (301 km/h) .

Im Jahr 1923 wurden die CR-2s mit Schwimmern für die Schneider Trophy Rennen umgebaut und in CR-3 umbenannt. Die Flugzeuge erreichten den ersten und zweiten Platz, pilotiert von David Rittenhouse (Durchschnittsgeschwindigkeit 285 km/h) und Rutledge Irvine (278 km/h). Nach diesem Sieg wurde eines der Flugzeuge als CR-4 für einen Geschwindigkeitsrekord für Wasserflugzeuge modifiziert. Es erreichte im Jahr 1924 eine Geschwindigkeit von 302 Km/h.

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Drawings

Zeichnungen

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Specifications

CR-3

Wingspan

Spannweite

6.90 m

Length

Länge

7.52 m

Height

Höhe

3.27 m

Wing area

Flügelfläche

15.6 m

Engine

Motor

1 × Curtiss D-12 5PL, 450 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

312 km/h

Empty weight

Leergewicht

961 kg

Loaded weight

Startgewicht

1,178 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

452 km

Range

Reichweite

6,706 m

Armament

Bewaffnung

none

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Serial, Curtiss CR Racer

CR-1 (CR-3)

A6080

1

CR-2 (CR-3, CR-4)

A6081

1

Total

2


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last update 27. June 2015

written 27. June 2015

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