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Curtiss E

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Aircraft of the U.S. Navy

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Development

Entwicklung

Essentially a refined and enlarged version of the later "headless" Model D, variants of the Model E made important steps in pioneering the development of seaplanes and flying boats in America. The model E was a two seat aircraft with a float procured by the U.S. Navy with serial AH-8.

 

Like its predecessor, the Model E was an open-framework biplane with two-bay unstaggered wings of equal span. In landplane configuration, it was fitted with tricycle undercarriage, and as a seaplane with a large central pontoon and outriggers under the wings.

 

The AH-8 was a US Navy designation and ten aircraft were built for the US Navy with serials AH-8, AH-9, AH-11 - AH-18.

Im Wesentlichen eine verfeinerte und vergrösserte Version des späteren "kopflosen" Modell D, war der Typ E ein wichtiger Schritte als Pionier der Entwicklung von Wasserflugzeugen und Flugbooten in Amerika. Das Modell E war ein zweisitziges Flugzeug mit einem Schwimmer der der US Navy mit Seriennummer AH-8.
Wie sein Vorgänger war das Modell E ein Doppeldecker mit Flügeln gleicher Spannweite und offener Konstruktion zwei Stützen. Als Landflugzeug was die Maschine mit einem Dreibeinfahrwerk als Wasserflugzeug mit einem großen zentralen Ponton und Stützen unter den Flügeln ausgestattet.

AH-8 war doe US Navy Bezeichnung und zehn Flugzeuge wurden für die US Navy mit Seriennummern AH-8, AH-9, AH-11 gebaut - AH-18.

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Variants

Versionen

 

E-4

Version with 40 hp four-cylinder engine

E-4

Version mit 40 PS Vierzylinder-Motor

 

E-8

Version with 60 hp vee-8 engine

E-8

Version mit 60 PS V-8-Motor

 

E-8-75

Version with 75 hp vee-8 engine

E-8-75

Version mit 75 PS V-8-Motor

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

These aircraft achieved a number of firsts for the Navy, including the first cross-country flight in a seaplane, a world seaplane altitude record of 274 m a much later national seaplane altitude record of 1,890 m, and, significantly for later naval operations, the first catapult launch of a seaplane.

Diese Flugzeuge erreicht eine Reihe von Premieren für die Navy, einschließlich der ersten Überlandflug in einem Wasserflugzeug, einen Wasserflugzeug Höhenrekord von 274 m, einem viel späteren nationalen Wasserflugzeug Höhenrekord von 1.890 m, und , wesentlich für die spätere Marine-operationen, der erste Katapultstart von einem Wasserflugzeug.

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Drawings

Zeichnungen

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Specifications

E

Wingspan

Spannweite

11.28 m

Length

Länge

8.43 m

Height

Höhe

2.84 m

Wing area

Flügelfläche

30.8 m2

Engine

Motor

1 x Curtiss S6

 engine, ? hp75 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

105 km/h

Empty weight

Leergewicht

442 kg

Loaded weight

Startgewicht

714 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

?

Range

Reichweite

?

Armament

Bewaffnung

nome
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Curtiss E

E

AH-8 - AH-9

2

E

AH-11 - AH-19

8

Total

10


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last update 27. June 2015

written 13. Oktober 2015

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