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Curtiss F11C- ,BFC-, BF2C- Goshawk |
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Aircraft of the U.S. Navy |
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Entwicklung |
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On 16 April 1932, the U.S. Navy ordered two prototypes of a new shipboard fighter under the designations XF11C-1 with a 600hp Wright R-1510-98 and XF11C-2 with a 700hp Wright R-1820-78 radial. The latter was, in fact, a company demonstrator which had been flying for some time and was of mixed construction (fabriccovered wooden wings and fabric-covered metal fuselage and tail surfaces), whereas the XF11C-1, which utilised the wings of the YP-23, was of fabric-covered all-metal construction and was delivered in September 1932. The R-1820-78 Cyclone and mixed structure of the XF11C-2 found favour with the US Navy, and, on 18 October 1932, a production order was placed for 28 F11C-2s. The fourth production F11C-2 was completed with manually-operated retractable main undercarriage in a deepened forward fuselage. It was powered by an R-1820-80 Cyclone rated at 700hp at 2440m, and was delivered to the US Navy on 27 May 1933 as the XF11C-3. Twenty-seven production models were ordered as F11C-3s with raised aft turtle decks, partial canopies and the metal wings that had proved satisfactory on the XF11C-1. Prior to the commencement of deliveries on 7 October 1934, the designation was changed to BF2C-1. The BF2C-1 carried an armament of two 7.62 mm Brownings and made provision for a single 215kg bomb or up to four 53kg bombs. An R-1820-04 Cyclone rated at 770hp for takeoff was fitted. In the event, at cruising rpm the Cyclone set up a sympathetic vibration with the metal wing structure, the aircraft shaking dramatically in this regime, and, the problem never being satisfactorily resolved, the BF2C-1s were withdrawn within a few months. |
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Am 16 April 1932 bestellte die U.S. Navy zwei Prototypen eines neuen Bordjägers Bezeichnungen XF11C-1 mit einem 600 PS Wright R-1510-98 und XF11C-2 mit 700 PS Wright R-1820-78 Stern-motores. Letzterer war in der Tat der Demonstrator der Firma Curtiss der seit einiger Zeit flog. Die XF11C-1 basierte auf der YP-23 und hatte eine gemischte Bauweise mit hölzernen Flügel doe mit Stoff bezogen waren und einem Metall Rumpf sowie stoffbezogene Leitwerke mit einer Metallkonstruktion. Die Maschine wurde September 1932 ausgeliefert. Der R-1820-78 Cyclone und gemischte Bauweise der XF11C-2 fanden Anklang bei der US Navy, und am 18. Oktober 1932, wurde ein Fertigungsauftrag für 28 F11C-2s platziert. Die vierte produzierte F11C-2 wurde mit hand-betätigten einziehbaren Hauptfahrwerk in einer vertieften vorderen Rumpf ausgeführt. Sie wurde von einem R-1820-80 Cyclone mit 700 PS bei 2440m angetrieben und ausgeliefert als XF11C-3 am 27. Mai 1933. Siebenundzwanzig Maschinen wurden als F11C-3 mit teilweise schliessbaren Cockpit und Flügeln aus Metall, die sich bei der XF11C-1 bewährt hatten, bestellt. Vor dem Beginn der Lieferungen am 7. Oktober 1934 wurde die Bezeichnung zu BF2C-1 geändert. Die BF2C-1 hatte eine Bewaffnung von zwei 7,62 mm Browning und die Möglichkeit eine einzige 215 kg Bombe oder bis zu vier 53 kg Bomben zu tragen. Ein R-1820-04 Cyclone mit 770 PS wurde eingebaut. Bei der Reisefluggeschwindigkeit entwickelte der Cyclone Schwingungen die das Metall Tragwerk der Flügel dramatisch ins Schütteln brachte. Das Problem konnte nicht zufriedenstellend gelöst werden und die BF2C-1 wurden innerhalb von wenigen Monaten zurückgezogen. |
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Versionen |
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XF11C-1 |
First prototype derived from the Curtis F6C Hawk |
XF11C-1 | Erster Prototyp von der F6C Hawk abgeleitet. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
XF11C-2 XBFC-2 |
Second prototype |
XF11C-2 XBFC-2 |
Zweiter Prototyp, in XBFC-2 umbenannt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
F11C-2 BFC-2 |
Production version, redesignated BFC-2, 28 built. |
F11C-2 BFC-2 |
Serienversion, umbenannt in BFC-2; 28 gebaut. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
XF11C-3 |
an F11C-2 fitted with retractable undercarriage and a 700 hp R-1820-80 engine |
XF11C-3 | Ein F11C-2 mit einem einziehbaren Fahrwerk und einem 700 PS starken R-1820-80 Motor, später in Jagdbomber XBF2C-1 umbenannt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
F11C-3 BF2C-1 |
Production version of the XF11C-3 later BF2C-1, 26 built. |
F11C-3 BF2C-1 |
Serienversion des XF11C-3; 27 gebaut. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Einsatzgeschichte |
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The only US Navy units to operate the F11C-2 were the Navy's famous "High Hat Squadron", VF-1B, aboard the USS Saratoga. In March 1934 when the aircraft were redesignated BFC-2 the "High Hat Squadron" squadron was renumbered VB-2B, and then VB-3B, and retained its BFC-2s until February 1938. The BF2C-1 where delivered in October 1934 they were assigned to VB-5 on the aircraft carrier USS Ranger, but served only a few months before difficulties with the Wing led to their withdrawal. |
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Die einzige Einheit der US Navy die die F11C-2 einsetzte war die berühmte "High Hat Squadron" VF-1B an Bord der USS Saratoga. Im März 1934, als die Maschinen BFC-2 umbenannt wurden, wurde die "High Hat Squadron" umbenannt in VB-2B, und dann VB-3B, und behielt seine BFC-2s bis Februar 1938.Die BF2C-1, die im Oktober 1934 ausgeliefert wurden, wurden der VB-5 auf dem Flugzeugträger USS Ranger zugeteilt, aber dienten nur ein paar Monate bevor die Schwierigkeiten mit den Flügeln zu deren Rückzugf führte. |
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Zeichnungen |
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Fighter Squadrons |
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VF-1B (1933) | VF-1B (1934 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bomber Squadrons |
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VB-2B (1935) | VB-2B (1936) | VB-3 (1937) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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VB-3 (1937) | VB-3 (1937) | VB-5B | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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VB-5B | VB-6 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Misc. Squadrons |
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All drawings by Michael E. Fader | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Technische Daten |
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Seriennummern |
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- | Last update: 22. December 2012 | Writen: 1. September 2010 | - | - | |||||
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