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Based on a US Navy Bureau of
Aeronautics design Specification No. 111 for a two-seat fighter, the
XF12C-1 all-metal parasol monoplane, ordered on 30 June 1932, featured
aft-folding wings with leading-edge slats and trailing-edge flaps, and
manually-operated retractable main undercarriage members. Flown in July
1933, the XF12C-1 was initially powered by a Wright R-1510-92 two-row
radial rated at 625hp at 1830m. By the time the XF12C-1 was tested by
the US Navy in October 1933, the Twin Whirlwind engine had been replaced
by a Wright SR-1820-80 Cyclone single-row radial. With the discarding of
the two-seat fighter category it was redesignated XS4C-1 in December
1933 and the XSBC-1 in January 1934 as a scout-bomber. It crashed during
a preliminary demonstration on 14 June 1934, subsequently being replaced
by the XSBC-2 biplane.
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Die XF12C-1 wurde 1932 auf der
Basis der Design Specification Nr. 111 des Bureau of Aeronautics entwickelt,
das ein zweisitziges Jagdflugzeug forderte.
Die
XF12C-1, ein Ganzmetall-Eindecker mit einem Sonnenschirmflügel, wurde am
30. Juni 1932 bestellt, und verfügte über faltbare Flügel mit Vorflügeln und
einem manuell betriebenen Einziehfahrwerk. Im Juli 1933 fand der Erstflug
statt, zunächst war die XF12C-1 mit einem Wright R-1510-92 Sternmotor mit
625hp PS ausgerüstet. Als die XF12C-1im Oktober 1933
von der US Navy getestet
wurde hatte sie Maschine einen Wright SR-1820-80 Motor. Mit der
Abschaffung der Idee des zweisitzigen Jägers wurde die Maschine im Dezember
1933 in XS4C-1 und im Januar 1934 in XSBC-1 umbenannt. Er stürzte während
einer ersten Demonstration am 14. Juni 1934 ab wurde anschliessend von
der XSBC-2 ersetzt. |
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XF12C-1 |
Prototype parsol-wing
fighter, one built later converted into biplane as the XS4C-1. |
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XF12C-1 |
Prototyp mit Parasolflügel,
später in einen Doppeldecker als XS4C-1 umgebaut, ein Maschine |