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Curtiss GS-

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Aircraft of the U.S. Navy

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Development

Entwicklung

In 1917 the U.S. Navy ordered five scout aircraft from Curtiss, they were designated the GS for Gnome Scout, named for the French-built 100 hp Gnome rotary engine used to power the aircraft. The GS was a biplane with a central float and a stabiliser float at each end of the lower wing. The Navy ordered an additional aircraft as a triplane, which was designated the GS-1 and the original aircraft was retrospectively designated the GS-2. Although they were delivered to the Navy in 1918 nothing further is known about the type, other than that the GS-1 was destroyed in a landing accident on 1. April 1918.

Im Jahr 1917 bestellte die U.S. Navy fünf Aufklärungs-Flugzeuge von Curtiss, sie wurden als GS für Gnome Scout bezeichnet, benannt nach dem in Frankreich gebauten 100-PS-Gnome-Motor, der das Flugzeug antrieb. Der GS war ein Doppeldecker mit einem zentralen Schwimmer und einem Stabilisator an jedem Ende des unteren Flügels. Die Navy bestellte ein zusätzliches Flugzeug als Dreidecker, das als GS-1 bezeichnet wurde und das ursprüngliche Flugzeug wurde nachträglich als GS-2 bezeichnet. Obwohl sie 1918 an die NAvy ausgeliefert wurden, ist nichts über den Typ bekannt, außer dass die GS-1 am 1. April 1918 bei einem Landeunfall zerstört wurde.

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Variants

Versionen

 

GS-1

Triplane scout floatplane, one built

GS-1

Dreidecker Aufklärungs-Wasserflugzeug, einer gebaut

 

GS-2

Biplane scout floatplane, five built

GS-2

Doppeldecker Aufklärungs-Wasserflugzeug, fünf gebaut

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Drawings

Zeichnungen

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..

   
 

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Specifications

GS-2

Wingspan

Spannweite

?

Length

Länge

?

Height

Höhe

?

Wing area

Flügelfläche

?

Engine

Motor

?

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

?

Empty weight

Leergewicht

?

Loaded weight

Startgewicht

?

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

?

Range

Reichweite

?

Armament

Bewaffnung

?

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Serial, Curtiss GS-

GS-1

A868

1

GS-2

A445 - A449

5

Total

6


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last update 27. June 2015

written 13. Oktober 2015

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