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Curtiss NC- Nancy (P2N-1)

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Development

Entwicklung

The U.S. Navy wished for an aircraft capable of long ocean flights, both for Anti-submarine warfare patrol, and if possible with capability to fly across the Atlantic Ocean under their own power to avoid having to be shipped through ocean waters menaced by German submarines.

 

The Navy and Curtiss came up with one of the largest biplane designs yet produced, equipped with sleeping quarters and a wireless  transmitter/receiver. It was originally powered by three V12 Liberty engines, of 400 hp  each; during the testing phase a fourth engine was added, arranged as three tractors and one pusher. 

Während des Ersten Weltkrieges entwarf Curtiss für die US-amerikanische Marine ein Langstrecken-Flugboot, das dazu verwendet werden sollte, amerikanische Schiffe im Atlantik gegen Angriffe deutscher U-Boote zu schützen. Eine Forderung der Marine war, dass die Maschinen aus eigener Kraft in der Lage sein sollten, von den USA aus den europäischen Kriegsschauplatz zu erreichen.
Die Navy und Curtiss einigten sich auch ein Doppeldecker Design mit Schlafbereich und einem Funkempfänger. Es wurde ursprünglich von drei V12 Liberty-Motoren angetrieben, die je 400 PS lieferten, während der Testphase wurde ein vierter Motor wurde hinzugefügt, angeordnet als Zug- und Druckpropeller.

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Variants

Versionen

 

P2N-1

10 flying boats as NC-1 to NC-10

P2N-1

10 Flugboote als NC-1 bis NC-10 bezeichnet

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

On 4 October 1918, the first of these planes, the NC-1, made its first test flight with the early three-engine configuration.

The NC flying boats were used for various record flights.

Am 4. Oktober 1918 fand der erste Testflug der NC-1 mit der frühen Drei-Motor-Konfiguration statt.

Die NC- Flugboote wurden für diverse Rekordflüge verwendet.

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Drawings

Zeichnungen

 
 

NC-1

NC-1 NC-3
 
  NC-4 NC-7 NC-8
   
  NC-10  
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Specifications

Technische Daten

Specifications

NC-4

Wingspan

Spannweite

38.40 m

Length

Länge

20.8 m

Height

Höhe

7.49 m

Wing area

Flügelfläche

221 m²

Engine

Motor

4 × Liberty L-12 water-cooled V-12 engines, 400 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

152 km/h

Empty weight

Leergewicht

7,260 kg

Loaded weight

Startgewicht

12,422 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

1,370 m

Range

Reichweite

2,352 km

Armament

Bewaffnung

?

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Serials

Seriennummern

Curtiss NC-
NC-1 A2291 1
NC-2 A2292 1
NC-3 A2293 1
NC-4 A2294 1
NC-5 / NC-10 A5632 - 5635 4
NC-5 / NC-10 A5885 1
NC-5 / NC-10 A5886 1

Total

1o


- Last update: 22. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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