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De Havilland DH-80 Puss Moth

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Aircraft of the U.S. Navy

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Development

Entwicklung

The de Havilland DH.80A Puss Moth is a British three-seater high-wing monoplane aeroplane designed and built by the de Havilland Aircraft Company between 1929 and 1933. It flew at a speed approaching 200 km/h, making it one of the highest-performance private aircraft of its era.

The DH.80 prototype which first flew in September 1929 was designed for the flourishing private flying movement in the United Kingdom. It was a streamlined all-wooden aircraft fitted with the new de Havilland Gipsy III inverted inline engine that gave unimpeded vision across the nose without the protruding cylinder heads of the earlier Gipsy II engine. After the prototype was tested, the aircraft was redesigned with a fabric-covered steel-tube fuselage and as such redesignated the DH.80A Puss Moth. The first production aircraft flew in March 1930.    

Die De Havilland DH.80A Puss Moth ist ein britisches Dreisitzer-Hochdecker-Eindeckerflug-zeug, das von der de Havilland Aircraft Company zwischen 1929 und 1933 entwickelt und gebaut wurde. Es flog mit einer Geschwindigkeit von fast 200 km/h und war damit eine der besten private Flugzeuge seiner Ära.
Der Prototyp des DH.80, der im September 1929 zum ersten Mal geflogen wurde, wurde für die florierende private Flugmarkt in Großbritannien entworfen. Es handelte sich um ein stromlinienförmiges Flugzeug aus Vollholz, das mit dem neuen Reihenmotor der De Havilland Gipsy III ausgestattet war, der ohne die herausragenden Zylinderköpfe des früheren Gipsy-II-Motors eine ungehinderte Sicht auf die Nase ermöglichte. Nachdem der Prototyp getestet wurde, wurde das Flugzeug mit einem stoffummantelten Stahlrohrrumpf umgestaltet und als solches die DH.80A Puss Moth umbenannt. Das erste Serienflugzeug flog im März 1930.

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Variants

Versionen

 

Dh-80

Two- or three-seat light aircraft, with 130 hp Gipsy Major engine.

Dh-80

Zwei- oder dreisitziges Leichtflugzeug mit 130 PS Gipsy Major-Motor.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

A single example of the DH-80 was used by the US Naval attache in London. Purchased in 1934 with serial A-8877, the aircraft was eventually impressed by the RAF as DR630, later HM534.

Ein einzelnes Exemplar des DH-80 wurde vom US Naval Attache in London verwendet. Im Jahr 1934 mit der Seriennummer A-8877 gekauft, wurde das Flugzeug schließlich von der RAF als DR630, später HM534 übernommen.

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Drawings

Zeichnungen

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Specifications

DH-80

Wingspan

Spannweite

11.20 m

Length

Länge

7.60 m

Height

Höhe

2.10 m

Wing area

Flügelfläche

20.60 m²

Engine

Motor

1 × de Havilland Gipsy III 4-cylinder, air cooled inline engine, 120 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

196 km/h

Empty weight

Leergewicht

575 kg

Loaded weight

Startgewicht

932 kg

Climb Rate

Steigrate

192 m/min

Service ceiling

Gipfelhöhe

3,335 m

Range

Reichweite

483 km

Armament

Bewaffnung

none

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Serial, De Havilland DH-80 Puss Moth

DH-80

A8877

1

Total

1


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last update 27. June 2015

written 27. June 2015

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