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De Havilland Canada U-1B Otter

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Development

Entwicklung

T

Die UC-1 wurde wegen ihrer robusten Konstruktion und der guten Kurzstarteigenschaften von der US Navy erworben. Die ersten vier Maschinen gigen an die VX-6 in Mc Murdo in der Antarktis. Weitere Maschinen wurden von der Us Navy in der Folge erworben, einige wurden auch an andere Länder weitergegeben. 

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Variants

Versionen

 

UC-1

(later U-1B) 18 planes

UC-1

(später U-1B) 18 Maschinen

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The US Navy purchased 16 UC-1 aircraft for use in the polar regions.

Die UC-1 wurde im Staffeldienst nur von der VX-6 (später VXN-6) eingesetzt. Von 1956 an verwendete die VX-6 die Otter in der Antarktis. Die NTPS (Naval Test Pilot School flog eine Otter bisi spät in die 80ger Jahre hinein.

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Drawings

Zeichnungen

  USN UC-1 03.png (142836 Byte) USN UC-1 04.png (134545 Byte) USN UC-1 05.png (134075 Byte)
 

VXN-6

VXN-6 VXN-6
  USN UC-1 01.png (107687 Byte) USN UC-1 02.png (98954 Byte)
 

NTPS

   
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Specifications

Technische Daten

Specifications

U-1B

Wingspan

Spannweite

17.68 m

Length

Länge

12.75 m

Height

Höhe

3.84 m

Wing area

Flügelfläche

34.84 m2

Engine

Motor

Pratt & Whitney 

R-1340-AN-3

600 PS

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

246 Km/h

Empty weight

Leergewicht

2'010 Kg

Loaded weight

Startgewicht

3'629 Kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

5'500 m

Range

Reichweite

1'408 Km

Armament

Bewaffnung

none

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Serials

Seriennummern

De Havilland Canada U-1 Otter
UC-1 142424 - 142427 4
UC-1 / U-1B 144259 - 144161 3
UC-1 / U-1B 144669 - 144674 6
UC-1 / U-1B 147574 1
UC-1 / U-1B 148322 - 148323 2

Total

16


- Last update: 22. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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