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Douglas F4D-1 Skyray

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Aircraft of the U.S. Navy

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Development

Entwicklung

Ordered

   

Der Entwurf wurde am 16. Dezember 1948 durch einen Vertrag über die Beschaffung von zwei Prototypen XF4D-1 genehmigt. Der erste flog am 23. Januar 1951 mit Allison J35-A-17 (2.270kp), was aber eine Notlösung war, da sich das vorgesehene Westinghouse J40 verzögert hatte. Später erhielten beide Prototypen XJ40-WE-6 (3.175kp) bzw. XJ40-WE-8 (5.265kp mit Nachbrenner). Anhaltende Probleme mit diesem Triebwerkstyp führten schließlich zum Entschluss, die Maschinen auf das inzwischen bewährte Pratt & Whitney J57 umzurüsten.

Das Muster ging als F4D-1 Skyray in Serie. Sie war ein freitragender Mitteldecker mit einem Deltaflügel mit Elevon-Steuerung. Die Deltaflügel hatten gerundete Flügelspitzen, dicht am Rumpf waren große Lufteintritte für das Triebwerk. Der Treibstoff wurde in den Tragflächen und im tiefen Rumpf gelagert. Das Seitenleitwerk war gepfeilt, der Pilot saß weit vor dem Flügel und hatte damit eine gute Rundumsicht. Bewaffnet war die Skyray mit vier 20 mm-Kanonen. Ferner konnten bis zu 1500 kg an Außenlasten an sechs Unterflügelstationen mitgeführt werden, u.a. zwei AIM-9 Sidewinder-Lenkraketen.

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Variants

Versionen

 

F4D-1

F-6A

11 Prototypes and 409 Planes

F4D-1

F-6A

11 Prototypen und 408 Serienmaschinen

 

F4D-2

Version was to have a length of 16.41 m and fitted with a J57-P-14 engine.  not build

F4D-2

Version mit einer Länge von 16.41 m und einem J57-P-14 Triebwerk, nicht gebaut

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The Douglas Skyray was in use by the U.S. Navy and the Marines from 1956 to 1964 The Skyray was as a carrierborne day fighter and an all-weather figher by the US Marines.

Die Douglas Skyray wurde von der US Navy und den Marines von 1956 bis 1964 verwendet. Die Skyray war als Tagesjäger im Einsatz auf den US Trägern und bei den US Marines als All-Wetter Jäger. 

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Drawings

Zeichnungen

Fighter Squadrons

 

 

 

  VF-13 (1960) VF-13 (1961) VF-13 (1962)
 

 

 

  VF-13 (1963) VF-23 (1957) VF-23 (1958)
 

 

 

  VF-51 (1960) VF-51 (1960) VF-74 (1956)
 

 

 

  VF-74 (1956) VF-74 (1957) VF-74 (1959)
 

 

 

  VF-74 (1961) VF-101 (1956) VF-101 (1957)
 

 

 

  VF-101 (1959) VF-101 (1960) VF-102 (1957)
 

 

 

  VF-102 (1958) VF-102 (1959) VF-102 (1960)
 

 

 

  VF-102 (1961) VF-141 (1956) VF-141 (1957)
 

 

 

  VF-141 (1958) VF-141 (1958) VF-141 (1959)
 

 

 

  VF-141 (1960) VF-162 (1960) VF-162 (1961)
 

 

 

  VF-162 (1962) VF-213 (1958) VF-213 (1958)
 

 

 

   
  VF-213 (1959)    

Composite Squadrons

 

 

 

  VC-3 (1956) VC-3 (1956) VF(AW)-3 (1957)
 

 

 

 

FAWTULant (1957)

FAWTUPac (1956) FAWTUPac (1956)
 

 

 

  FAWTUPac (1957) VF(AW)-3 (1961) VF(AW)-3 (1962)
 

 

 

  VF(AW)-3 (1962) VF(AW)-3 (1962) FAGU (1958)
 

 

 

 
  FAGU (1959) FAGU (1959)

Utility Squadrons

 

 

 

  VU-3 (1962) VU-3 (1963) VU-3 (1964)

Test and Evaluation Squadrons

 

 

 

  VX-3 (1957) VX-3 (1958) VX-4 (1960)

Naval Air Reserve Squadrons

 

 

 

  NARW-88 (1962) NARW-88 (1963) NARW-88 (1964)
 

 

 

 
  NARW-88 (1964)    
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Specifications

F4D-1

Wingspan

Spannweite

13.8 m

Length

Länge

10.21 m

Height

Höhe

3.96 m

Wing area

Flügelfläche

52 m²

Engine

Motor

Pratt & Whitney J57-P-8

7.260kp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

1,200 km/h

Empty weight

Leergewicht

7,268 kg

Loaded weight

Startgewicht

12,300 kg

Climb Rate

Steigrate

93.3 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

17,000 m

Range

Reichweite

1,100 km

Armament

Bewaffnung

4 x 20-mm Mk 12 Kanonen, zwei Raketen AIM-9 6x Raketenwerfer (7x 70mm),

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Serial, Douglas F4D- Skyray
F4D-1 130740 - 130750 11
F4D-1 134744 - 134973 230
F4D-1 136163 - 136392 (230)
F4D-1 139030 - 139207 178
F4D-2 136293 - 136392 (100)

Total

419


- Last update: 22. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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