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Elias EM- |
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Aircraft of the U.S.
Navy |
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Development |
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Entwicklung |
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The company designed the
Elias EM-1 to meet a US Marine Corps requirement for a multi-role marine
expeditionary aircraft. It was required to operate on either floats or
wheels. The EM-1 was a tandem two-seat unequal-span biplane powered by a
300hp Wright-Hispano H engine. The prototype was modified with
equal-span wings and delivered to the Marine Corps in 1922. |
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Das Unternehmen entwarf das
Elias EM-1, für die Expeditionsstreitkräfte des US Marine Corps, die
ein Mehrzweckflugzeug suchten. es musste mit Fahrwerk oder Schwimmern
auszurüsten zu sein. Die EM-1 war ein zweisitzer Doppeldecker und hatte
Flügel ungleicher Länge sie wurde durch einen 300 PS Wright-Hispano H Motor
angetrieben. Die Auslieferung erfolgte 1922.
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Variants |
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Versionen |
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EM-1 |
Prototype with a 300hp
Wright-Hispano H engine, one built |
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EM-1 |
Prototyp mit einem 300 PS
Wright-Hispano H Motor. eine Maschine |
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EM-2 |
Production aircraft with a
400hp Liberty 12 inline engine, six built |
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EM-2 |
Serienmaschine mit einem 400
PS Liberty 12 Reihenmotor, sechs Maschinen |
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EO-1 |
One EM-2 aircraft converted
as an observation aircraft. |
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EO-1 |
Eine EM-2 umgebaut zu einem
Aufklärungsflugzeug. |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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Six production aircraft were
built (designated EM-2) all had the equal-span wings and were powered by
a 400hp Liberty 12 inline engine.
One production aircraft was
delivered to the U.S. Marine Corps and five to the U.S. Navy. One of the
Navy aircraft was modified as an observation aircraft and re-designated
EO-1. |
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Sechs Serienmaschinen wurden
gebaut (benannt EM-2) alle hatten Flügel gleicher Spannweite und
wurden von einem 400 PS Liberty-12 Reihenmotor angetrieben.
Eine Maschine wurde an das U.S. Marine Corps und fünf an die U.S. Navy
geliefert. Ein Navy Flugzeug wurde wurde zu einem Beobachtung Flugzeug umbebaut. |
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Drawings |
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Zeichnungen |
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EM-1
(1923) |
EM-2
(1923) |
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Specifications |
EM-1 |
Wingspan |
Spannweite |
12.09 m |
Length |
Länge |
8.69 m |
Height |
Höhe |
3.28 m |
Wing area |
Flügelfläche |
? |
Engine |
Motor |
1 × Liberty 12 inline piston
engine, 400 hp |
Maximum speed |
Höchstgeschwindigkeit |
193 km/h |
Empty weight |
Leergewicht |
? |
Loaded weight |
Startgewicht |
1920 kg |
Climb Rate |
Steigrate |
? |
Service ceiling |
Gipfelhöhe |
5,882 m |
Range |
Reichweite |
? |
Armament |
Bewaffnung |
1 x 7.62 mm machine gun |
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Serial, Elias EM- EO- |
EM-1 |
A5905 |
1 |
EM-2 |
A5906 - A5911 |
6 |
EO-1 |
A5908 |
(1) |
Total |
7 |
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