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Fairchild C-26 Metroliner

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Aircraft of the U.S. Navy

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Development

Entwicklung

 

The Swearingen Metroliner (later Fairchild Aero-space Metroliner) is a 19-seat, pressurized, twin-turboprop airliner first produced by Swearingen Aircraft and later by Fairchild Aircraft at a plant in San Antonio, Texas. Ed Swearingen, a Texas fixed-base operator, started the developments that led to the Metro through gradual modifications to the Beechcraft Twin Bonanza and Queen Air business aircraft, which he dubbed Excalibur.


A new fuselage and vertical fin were then developed, married to salvaged and rebuilt Queen Air wings and horizontal tails, and Twin Bonanza landing gear; this became the SA26 Merlin, more or less a pressurized Excalibur. Through successive models (the SA26-T Merlin IIA and SA26-AT Merlin IIB) the engines were changed to Pratt & Whitney Canada PT6, then Garrett TPE331 turboprops. These were marketed as business aircraft seating eight to ten passengers.


An all-new aircraft was built and named the SA226-T Merlin III with a new nose, wings, landing gear, cruciform horizontal tail and inverted inlet Garrett engines. Ultimately a stretch of the Merlin III was designed, sized to seat 22 passengers and called the SA226-TC Metro. The standard engines offered were two TPE331-3UW turboprops driving three-bladed propellers. A corporate version called the SA226-AT Merlin IVA was also marketed and initially sales of this version were roughly double that of the Metro.

Die Swearingen Metroliner (später Fairchild Aerospace Metroliner) ist ein 19-sitziges, unter Druck stehendes Doppelturboprop-Verkehrsflug-zeug, das zuerst von Swearingen Aircraft und später von Fairchild Aircraft in einem Werk in San Antonio, Texas, hergestellt wurde. Ed Swearingen, ein texanischer Festnetzbetreiber, begann mit den Entwicklungen, die zur Metro führten durch schritt-weise Modifikationen an den Geschäftsflug-zeugen Beechcraft Twin Bonanza und Queen Air, die er Excalibur nannte.
Dann wurden ein neuer Rumpf und eine neue Seitenflosse entwickelt, die mit geborgenen und umgebauten Flügeln und horizontalen Leitwerken von Queen Air sowie einem Twin Bonanza-Fahrwerk verbunden waren. daraus wurde der SA26 Merlin, mehr oder weniger ein unter Druck stehender Excalibur. Durch aufeinanderfolgende Modelle (SA26-T Merlin IIA und SA26-AT Merlin IIB) wurden die Motoren auf Pratt & Whitney Canada PT6 und dann auf Garrett TPE331 Turboprops umgestellt. Diese wurden als Ge-schäftsflugzeuge mit Platz für acht bis zehn Passagiere vermarktet.
Ein völlig neues Flugzeug wurde gebaut und SA226-T Merlin III genannt, mit einer neuen Nase, Flügeln, einem neuen Fahrwerk, einem kreuz-förmigen horizontalen Leitwerk und Garrett-Trieb-werken mit umgekehrtem Einlass. Letztendlich wurde ein Abschnitt des Merlin III entworfen, der für 22 Passagiere ausgelegt und als SA226-TC Metro bezeichnet wurde. Die angebotenen Standard-motoren waren zwei TPE331-3UW-Turbo-props, die dreiflügelige Propeller antreiben. Eine Version namens SA226-AT Merlin IVA wurde ebenfalls vermarktet und anfangs waren die Verkäufe dieser Version ungefähr doppelt so hoch wie die der Metro.

The C-26 is the military variant of the commercial Model SA-227-DC (Metro 23) aircraft series manufactured by Fairchild Aircraft Corporation. It is an all-metal, low wing, cabin-class aircraft with two Allied Signal TPE331-12 turboprop engines. The flight deck and cabin are pressurized for high-altitude flight. This aircraft incorporates a cargo door with an integral airstair door to permit easy entry and egress. With a maximum payload capacity of 2'280 Kg, the cabin can be configured to accommodate passengers, cargo or both.

Die C-26 ist die militärische Variante der kommerziellen Flugzeug-Serie SA-227-DC (Metro 23) der Fairchild Aircraft Corporation. Es ist ein Ganzmetall-Tiefdecker der Kabinen-Klasse mit zwei Allied Signal TPE331-12 Turboprop-Triebwerken. Die Maschinen sind für Höhenflüge mit einer Druckkabine ausgerüstet. Das Flugzeug ist mit einem Frachttor mit integrierter Tür zum bequemen Ein- und Aussteigen ausgerüstet. Mit einer maximalen Nutzlast von 2'280 Kg, kann die Kabine so konfiguriert werden, dass Fluggäste und Fracht  unterzubringen sind.

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Variants

Versionen

  C-26D  C-26Bs transferred from USAF inventory and modified with new navigation equipment for the U.S. Navy, 4 planes C-26D  Vier C-26Bs wurden von der USAF übernommen und mit neuer Navigationsausrüstung der U.S. Navy versehen.
  RC-26D Two support aircraft operated by the U.S. Navy's Pacific Missile Range Facility Barking Sands. RC-26D Zwei Maschinen werden von der U.S. Navy's Pacific Missile Range Facility Barking Sands verwendet.
  EC-26D One plane operated by Pacific Missile Range Facility Barking Sands. EC-26D Eine Maschine wird von den Pacific Missile Range Facility Barking Sands verwendet.
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Operational history

Einsatzgeschichte

  The C-26 fleet is located in Europe and Hawaii. The four C-26D aircraft in Europe provide rapid response cargo and passenger transportation as well as forward deployment logistics support, and the two RC-26D aircraft and one EC-26D aircraft in Hawaii support range operations at Pacific Missile Range Facility Barking Sands.

Die C-26-Flotte ist in Europa und Hawaii stationiert. Die vier C-26D in Europa sind für den schnellen Fracht- und Personenverkehr sowie für die logistische Unterstützung zuständig während die beiden RC-26D und eine EC-26D in Hawaii die Pacific Missile Range Facility Barking Sands unterstützen.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

     
 

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Specifications

C-26D

Wingspan

Spannweite

14.01 m

Length

Länge

12.85 m

Height

Höhe

5.13 m

Wing area

Flügelfläche

?

Engine

Motor

2 × Allied Signal Garrett TPE-331-IIUG-601G turboprops, 1,400 hp  each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

533 km/h

Empty weight

Leergewicht

3,963 kg

Loaded weight

Startgewicht

6,400 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

9,500 m

Range

Reichweite

3,750 km

Armament

Bewaffnung

none

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Serial, Fairchild C-26 Metroliner
C-26D 91-0502 1
C-26D 92-0370
92-0371
92-0373
3
C-26D 99-00528
99-00530
99-00531
3

Total

7


- Last update: 22. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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