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General Dynamics F-16 Fighting Falcon

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Development

Entwicklung

The F-16N is based on the standard F-16C/D block 30 and is powered by the General Electric F110-GE-100 engine. However, the F-16N has a strengthened wing and is capable of carrying an Air Combat Maneuvering Instrumentation (ACMI) pod on the starboard wingtip.
Although the F-16N's are based on the early-production small-inlet Block 30 F-16C/D airframe, they retain the APG-66 radar of the F-16A/B. However, they have no cannon or ASPJ and carry no missiles. Their EW fit consists of an ALR-69 radar warning receiver (RWR) and an ALE-40 chaff/flare dispenser.
The aircraft were in service between 1988 and 1998. At that time hair cracks were discovered in several bulckheads. The Navy didn't have the resources to replace them, so the aircraft were placed into storage at AMARC, ultimately being replaced by embargoed ex-Pakistani F-16s in 2003.

Die F-16N basiert auf der Standard F-16C/D-Block 30 und wird von der General Electric F110-GE-100-Triebwer angetrieben. Allerdings hat der F-16N eine verstärkte Flügel und ist und kann einen (ACMI) Air Combat Maneuvering Instrumentation Behälter an der Steuerbordflügelspitze tragen.

Obwohl die F-16N auf der frühen Produktions-version Block 30 F-16C/D-Zelle basieren haben sie einen kleinen Einlass für das APG-66 Radar der F-16A/B behalten. Allerdings haben sie keine Kanonen oder ASPJ und führen keine Raketen. Ihre Elektronisch Ausrüstung besteht aus einem ALR-69 Radarwarnempfänger (RWR) und einer ALE-40 IR-Täuschkörperwerfer.

Die Flugzeuge waren von 1988 bis 1998 im Dienst. In dieser Zeit wurden Haarrisse an mehreren Schotts entdeckt.

Die Marine hatte nicht die Mittel, um sie zu ersetzen, so dass die Flugzeuge bei AMARC eingelagert wurden und schließlich im Jahr 2003 durch Ex-pakistanische F-16 ersetzt  über die ein Embargo verhängt war.

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Variants

Versionen

  F-16A Standard F-16A for Pakistan F-16A

Standard F-16A für Pakistan

  F-16B Standard F-16B for Pakistan F-16B

Standard F-16B für Pakistan

  F-16N Designation of the  F-16C Block 30 in the U.S. Navy F-16N

Bezeichnung der F-16C Block 30 in der U.S. Navy

  TF-16N Designation of the  F-16D Block 30 in the U.S. Navy TF-16N

Bezeichnung der F-16D Block 30 in der U.S. Navy

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

VF-126 and the Navy Fighter Weapons School (NFWS) or TOP-GUN operated them at NAS Miramar, California on the West Coast; East Coast adversary training squadrons were VF-43 at NAS Oceana, Virginia and VF-45 at NAS Key West, Florida.

In 2002, the Navy began to receive 14 F-16A and B models from the Aerospace Maintenance and Regeneration Center (AMARC) that were originally intended for Pakistan before being embargoed. These aircraft are operated by the Naval Strike and Air Warfare Center for adversary training and like their F-16N predecessors are painted in exotic schemes.

VF-126 und die Fighter Weapons School (NFWS) oder TOP-GUN betrieben sie auf NAS Miramar, Kalifornien an der Westküste; An der Ostküste waren VF-43 an NAS Oceana, Virginia und VF-45 an NAS Key West, Florida damit ausgerüstet.

Im Jahr 2002 erhielt die Navy die 14 F-16A und B Modelle aus der Aerospace Maintenance and Regeneration Center (AMARC) welsche ursprünglich für Pakistan vorgesehen waren bevor sie mit einem Embargo belegt wurden. Diese Flugzeuge werden von der Naval Strike und Air Warfare Center als Ausbildungsgegner betrieben und sind wie ihre Vorgänger in exotischen Bemalungsvarianten gehalten.

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Drawings

Zeichnungen

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VF-43

VF-45

VF-126

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FWS

Strike

 
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Specifications

Technische Daten

Specifications

F-16N

Wingspan

Spannweite

9.96 m

Length

Länge

15.06 m

Height

Höhe

4.88 m

Wing area

Flügelfläche

27.87 m²

Engine

Motor

1 × F110-GE-100 afterburning turbofan
Thrust afterburner: 127 kN

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

2,410 km/h

Empty weight

Leergewicht

8,570 kg

Loaded weight

Startgewicht

19,200 kg

Climb Rate

Steigrate

254 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

18,000 m

Range

Reichweite

550 km

Armament

Bewaffnung

none
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Serials

Seriennummern

General Dynamics F-16 Falcon
F-16N 163268 - 163277  10
TF-16N 163278 - 163281  4
F-16N 163566 - 163577  12
F-16A 90-0942 - 90-0947
92-0404 + 92-0408
92-0409 + 92-0410
10
F-16B 92-0458 - 92-0461 4

Total

40


- Last update: 22. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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