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Grumman F3F-

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Aircraft of the U.S. Navy

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Development

Entwicklung

The F3F was developed in 1934 on request of tha US Navy. It should  replace the Grumman F2F-. On 20 March 1935 the prototype XF3F-1 flew the first time. Despite a crash of the prototype on 24 August 1935 an order of 54 F3F-1 planes was awarded. In January 1936, the first F3F-1 delivered. It was followed by 1937 The improved version the F3F-2, and 1938 the F3F-3version. Due to the hull shape, the F3F - and similar F2F - was known "Grumman Flying Barrels".

Die F3F entstand aus einer Ausschreibung von 1934. Sie sollte den Vorgängertyp die Grumman F2F- ersetzen. Am 20. März 1935 flog der erste Prototyp XF3F-1. Trotz eines Absturzes des Prototyps wurde am 24. August 1935 ein Auftrag über 54 Maschinen von Typ F3F-1 vergeben. Im Januar 1936 wurden die ersten F3F-1 geliefert. Es folgte 1937 die verbesserte Version F3F-2, sowie 1938 die Version F3F-3. Aufgrund der Rumpfform wurden die F3F - und die ähnliche F2F - als "Grumman Flying Barrels" (Fliegende Fässer von Grumman) bezeichnet.  

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Variants

Versionen

  F3F-1

650 hp Pratt & Whitney R-1535-84 radial engine, 54 build

F3F-1

650 PS Pratt & Whitney R-1535-84-Sternmotor, 54 Stück

  F3F-2 862 hp Pratt & Whitney R-1820-22 radial engine,, 81 build F3F-2 862 PS Pratt & Whitney R-1820-22-Sternmotor, 81 Stück
  F3F-3 950 hp Pratt & Whitney R-1820-22 radial engine,, 27 build F3F-3 950 PS Pratt & Whitney R-1820-22-Sternmotor, 27 Stück
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The planes where used on the carriers  USS Saratoga, USS Ranger, USS Yorktown, USS Enterprise and USS Wasp

 

The F3F- was withdrawn short before the war in the pacific in 1941. They where used aus Training planes until 1943.

Die Maschinen kamen auf die Flugzeugträger USS Saratoga, USS Ranger, USS Yorktown, USS Enterprise und USS Wasp zum Einsatz.  

Die Maschinen wurden allerdings nur kurz vor dem Anfang des Pazifikkrieges Ende 1941 zurück-gezogen. Sie dienten danach als Schulflugzeuge. 1943 wurden sie ganz aus dem Dienst genommen.

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Drawings

Zeichnungen

Fighter Squadrons

 

 

 

  VF-3 (1937) VF-3 (1938) VF-3 (1939)
 

 

 

  VF-4 (1937) VF-4 (1938) VF-4 (1939)
 

 

 

 
  VF-5B Later VF-4 (1936) VF-5 (1939) VF-5 (1939)
 

 

 

  VF-6B Later VF-3 (1936) VF-6 (1937) VF-6 (1938)
 

 

 

  VF-6 (1939) VF-7 (1939) VF-7 (1939)
 

 

 

  OTS (1941) OTS (1942) NAS Anacostia
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Specifications

F3F-3

Wingspan

Spannweite

9.75 m

Length

Länge

7,06 m

Height

Höhe

2.84 m

Wing area

Flügelfläche

24.15 m²

Engine

Motor

Wright R-1820-22 "Cyclone" 9-cylinder radial engine, 950 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

425 km/h

Empty weight

Leergewicht

1,490 kg

Loaded weight

Startgewicht

2,175 kg

Climb Rate

Steigrate

14 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

10,120 m

Range

Reichweite

1,600 km

Armament

Bewaffnung

1× 7.62 mm MG (left)

1× 12.7 mm MG (right)

 2× 52.6 kg bombs

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Serial, Grumman F3F-
XF3F-1 9727 1
F3F-1 0211 - 0264 54
XF3F-2 0452 1
F3F-2 0967 - 1047 81
XF3F-3 1031 1
F3F-3 1444 - 1470 27

Total

165


- Last update: 22. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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