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Grumman F6F- Hellcat

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Development

Entwicklung

Ordered

   

Bestellt

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Variants

Versionen

  XF6F-1

First prototype, powered by a 2,000 PS Wright R-2600-10 Cyclone 14 radial piston engine.

XF6F-1 erster Protoyp mit einem 2'000 PS Wright R-2600-10 Cyclone 14 Zylinder Sternmotor.
XF6F-2

Second prototype, powered by a turbocharged Wright R-2600-16 Cyclone radial piston engine

XF6F-2 Zweiter Prototyp, mit einem  Wright R-2600-16 Cyclone Sternmotor und Turbolader.
XF6F-3

The first XF6F-1 prototype was fitted with a two-stage turbocharged 2,000 PS Pratt & Whitney R-2800-10 Double Wasp radial piston engine

XF6F-3 Der erste Prototyp mit einem 2,000 PS Pratt & Whitney R-2800-10 Doppel Wasp Sternmotor und zweistufigen Turbolader.
F6F-3

Single-seat fighter, fighter-bomber aircraft, powered by a 2,000 PS Pratt & Whitney R-2800-10 Double Wasp radial piston engine.

F6F-3 Einsitziger Jagdbomber mit einem 2,000 PS Pratt & Whitney R-2800-10 Doppel Wasp Sternmotor
F6F-3E

Night-fighter version, equipped with an AN/APS-4 radar.

F6F-3E Nachtjägerversion ausgerüstet mit einem AN/APS-4 Radar.
F6F-3N

Night-fighter version, equipped with an AN/APS-6 radar.

F6F-3N Nachtjägerversion ausgerüstet mit einem AN/APS-6 Radar.
XF6F-4

One F6F-3 fitted with a two-speed turbocharged 2,100 PS Pratt & Whitney R-2800-27 Double Wasp radial piston engine

XF6F-4 Eine F6F-3 ausgerüstet mit einem 2,100 PS Pratt & Whitney R-2800-27 Doppel Wasp Sternmotor und einem Turbolader.
F6F-5

Improved version, with a redesigned engine cowling, strengthened tail surfaces, powered by a 2,000 PS Pratt & Whitney R-2800-10W radial piston engine.

F6F-5 Verbesserte Version mit einer veränderten Motorabdeckung und einem verstärkten Heck, angetrieben von einem 2'000 PS Pratt & Whitney R-2800-10W Sternmotor.
F6F-5N

Night-fighter version, equipped with an AN/APS-6 radar.

F6F-5N Nachtjägerversion ausgerüstet mit einem AN/APS-6 Radar.
F6F-5K

A number of F6F-5s and F6F-5Ns were converted into radio-controlled target drones.

F6F-5K Eine Anzahl von F6F-5 und F6F-5N wurden zu Drohnenkontrollflugzeugen umgebaut
F6F-5P

Small numbers of F6F-5s were converted into photo-reconnaissance aircraft, with the camera equipment being fitted in the rear fuselage.

F6F-5P Eine geringe Anzahl F6F-5 wurden zu Photoaufklärern umgebaut mit eingebauten  Kameras im hintern Rumpf.
XF6F-6

Two F6F-5s were fitted with the 2,100 PS Pratt & Whitney R-2800-18W radial piston engine

XF6F-6 Zwei F6F-5 mit einem 2,100 PS Pratt & Whitney R-2800-18W Sternmotor.
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

O

G

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Drawings

Zeichnungen

Fighter Squadrons

 
  VF-1 VF-1 VF-2
 
  VF-4 VF-5 VF-5
 
  VF-5 VF-6 VF-7
 
  VF-7 VF-8 VF-9
 
  VF-9 VF-9 VF-12
 
  VF-14 VF-15 VF-16
 
  VF-17 VF-18 VF-18
 
  VF-19 VF-20 VF-21
 
  VF-22 VF-27 VF-28
 
  VF-29 VF-29 VF-30
 
  VF-30 VF-30 VF-32
 
  VF-35 VF-44 VF-45
 
  VF-46 VF-47 VF-51
 
  VF-53 VF-80 VF-80
 
  VF-82 VF-83 VF-85
       

Night Fighter Squadrons

   
  VF(N)-41 VF(N)-91  
       

Bombing Fighter Squadrons

 
  VBF-1 VBF-9 VBF-13
   
  VBF-16 VBF-17  
       

Marine Observation Squadrons

     
  VMD-954    

Display Teams

  ..

..

   
  Blue Angels Blue Angels  
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Specifications

Technische Daten

Specifications

F6F-5

Wingspan

Spannweite

13.06 m

Length

Länge

10.24 m

Height

Höhe

3.99 m

Wing area

Flügelfläche

31 m²

Engine

Motor

1× Pratt & Whitney R-2800-10W Double Wasp radial engine 2,000 PS

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

610 km/h

Empty weight

Leergewicht

4,190 kg

Loaded weight

Startgewicht

6,990 kg

Climb Rate

Steigrate

17.8 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

11,370 m

Range

Reichweite

1,520 km

Armament

Bewaffnung

6×12.7 mm machine guns, with up to 1,814 kg

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Serials

Seriennummern

Grumman F6F- Hellcat
XF6F-1 (XF6F-4) 02981 1
XF6F-3 02982 1
F6F-3 04775 - 04958 184
F6F-3 08798 - 09047 250
F6F-3 25721 - 26195 475
F6F-3 65890 - 66244 355
F6F-3 / -3E / -3N 39999 - 43137 3139
F6F-5, F6F-5N 58000 - 58999 1000
F6F-5, F6F-5N 69992 - 72991 3000
F6F-5, F6F-5N 77259 - 89258 12000
F6F-5, F6F-5N 93652 - 94521 870
XF6F-6 70188 + 70913 2

Total

21277


- Last update: 22. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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