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Grumman J4F- Widegon

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Development

Entwicklung

The Widgeon was originally designed for the civil market. It is smaller but otherwise similar to Grumman's earlier G-21 Goose, and was produced from 1941 to 1955. The first prototype flew in 1940, and the first production aircraft went to the US Navy as an anti-submarine aircraft.

Die Widgeon war ursprünglich für den zivilen Markt entworfen  worden und ist kleiner, aber sonst ähnlich wie die frühere G-21 Grumman Goose. Der erste Prototyp flog 1940 und die Maschinen wurden von der US Navy zu U-Bootaufklärung verwendet. Der Typ wurde von 1941 bis 1955 produziert.

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Variants

Versionen

  J4F-1

G-44 for the US Coast Guard with three seats, 25 built.

J4F-1

G-44 der US Coast Guard mit drei Sitzen, 25 Maschinen gebaut

  J4F-2 US Navy version of the J4F-1 with 5-seat interior, 131 built. J4F-2

US Navy Version der J4F-1 mit 5 Sitzen, 131 Maschinen gebaut

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The aircraft was used during World War II as a small patrol and utility machine by the , U.S. Coast Guard and the U.S. Navy.

Das Flugzeug wurde im Zweiten Weltkrieg von der U.S. Coast Guard und der U.S. Navy als kleine Mehrzweck- und Patrouillenmaschine eingesetzt.

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Drawings

Zeichnungen

 
  USCG USCG USCG
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Specifications

Technische Daten

Specifications

J4F-2

Wingspan

Spannweite

12.19 m

Length

Länge

9.47 m

Height

Höhe

3.48 m

Wing area

Flügelfläche

22.8 m²

Engine

Motor

2× Ranger L-440C-5 inverted inline 6-cylinder engines, 200 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

257 km/h

Empty weight

Leergewicht

1,470 kg

Loaded weight

Startgewicht

2,500 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

?

Range

Reichweite

1,481 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity Zuladung

5 passengers

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Serials

Seriennummern

Grumman J4F- Widegon
J4F-2 09789 1
J4F-2 09805 - 09816 12
J4F-2 30151 1
J4F-2 32937 - 32986 50
J4F-2 33952 - 33957 (6)
J4F-2 34585 1
J4F-2 37711 - 37770 60

Total

125

Grumman J4F- Widegon
J4F-1 V197 - V221 25
Total 25

- Last update: 22. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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