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Junkers-Larsen JL-6

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Development

Entwicklung

The Junkers F 13 was the world's first all-metal transport aircraft, developed in Germany at the end of World War I. It was an advanced cantilever-wing monoplane, with enclosed accommodation for four passengers. John Larsen Aircraft in the USA purchased a production licence, their machines being designated JL-6.
Three JL-6 were acquired be thy U.S. Navy and evaluated in the utility role on both wheels and floats.

Die Junkers F 13 war das erste Ganzmetall-Transportflugzeug der Welt, das am Ende des Ersten Weltkriegs in Deutschland entwickelt wurde. Es war ein fortschrittlicher Eindecker mit freitragenden Flügeln mit geschlossener Unter-bringung für vier Passagiere. John Larsen Aircraft in den USA erwarb eine Produktionslizenz, deren Maschinen die Bezeichnung JL-6 erhielten.
Drei JL-6 wurden von der U.S. Navy erworben und in der Funktion als Unterstützungsmaschine so-wohl auf Rädern als auch auf Schwimmern be-wertet.

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Variants

Versionen

 

JL-6

American version of the F 13 built by Junkers-Larsen. Eight built.

 

JL-6

Amerikanische Version der F 13 von Junkers-Larsen. Acht gebaut.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

     
 

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Specifications F 13

Wingspan

Spannweite

14.80 m

Length

Länge

9.59 m

Height

Höhe

3.50 m

Wing area

Flügelfläche

34.50 m2

Engine

Motor

1 × Mercedes D.IIIa 6-cyl.water-cooled in-line piston engine, 158 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

173 km/h

Empty weight

Leergewicht

951 kg

Loaded weight

Startgewicht

1,640 kg

Climb Rate

Steigrate

2.40 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

5,090 m

Range

Reichweite

1,400 km

Armament

Bewaffnung

none

Zuladung

Capacity

Crew 2, 4 Passenger

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Serial, Junkers-Larsen JL-6

JL-6

A5867 - A5869

3

Total

3


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last update 1. January 2022

written 1. January 2022

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