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In 1929, the Navy issued
requirements calling for an observation floatplane intended for service
aboard Omaha class light cruisers, readily convertible to wheels or
floats and light enough to operate from the cruiser-type catapult.
Prototypes were ordered from Keystone-Loening (then a subsidiary of
Curtiss-Wright), Berliner-Joyce and Vought, and designated as the XOK-1,
XOJ-1 and XO4U-1 respectively. The Keystone design was a conventional
biplane of mixed metal and fabric construction, with the pilot and
observer seated in tandem in open cockpits. It made its first flight on
5. January 1931.
On 15. April 1931, during a demonstration before naval officials, the
XOK-1 broke up in flight after the cowling detached itself and smashed
into the wings and tailplane. With the Berliner-Joyce and Vought
prototypes nearly ready for trials, the Bureau of Aeronautics elected to
discontinue further development of the XOK-1. Eventually, the
Berliner-Joyce's entry was selected for production. |
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1929 stellte die Marine
Anforderungen an ein Beobachtungsschwimmerflugzeug für den Einsatz an Bord
leichter Kreuzer der Omaha-Klasse, das leicht auf Räder oder Schwimmer
umgerüstet werden konnte und leicht genug war, um vom Kreuzer Katapult aus
betrieben zu werden.
Prototypen wurden bei Keystone-Loening (damals eine Tochtergesellschaft von
Curtiss-Wright), Berliner-Joyce und Vought bestellt und als XOK-1, XOJ-1
bzw. XO4U-1 bezeichnet. Die Keystone-Konstruktion war ein konventioneller
Doppeldecker in Mischbauweise aus Metall und Stoff, bei dem Pilot und
Beobachter zu zweit in offenen Cockpits saßen. Der Erstflug fand am 5.
Januar 1931.
Am 15. April 1931 brach die XOK-1 bei einer Vorführung vor Marinevertretern
im Flug auseinan-der, nachdem sich die Verkleidung gelöst hatte und in die
Tragflächen und das Höhenleitwerk eingeschlagen war. Da die Prototypen von
Berliner-Joyce und Vought fast fertig für die Erprobung waren, beschloss das
Luftfahrtamt, die weitere Entwicklung der XOK-1 einzustellen. Schließlich
wurde der Beitrag der Berliner-Joyce für die Produktion ausgewählt. |
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Specifications |
OK-1 |
Wingspan |
Spannweite |
10.57 m |
Length |
Länge |
9.09 m |
Height |
Höhe |
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Wing area |
Flügelfläche |
27.20 m2 |
Engine |
Motor |
1 × Wright R-975 radial
engine, 400 hp |
Maximum speed |
Höchstgeschwindigkeit |
224 km/h |
Empty weight |
Leergewicht |
1,007 kg |
Loaded weight |
Startgewicht |
1,540 kg |
Climb Rate |
Steigrate |
? |
Service ceiling |
Gipfelhöhe |
6,100 m |
Range |
Reichweite |
530 km |
Armament |
Bewaffnung |
1× fixed, forward firing
7.62 mm machine gun; 1× flexibly mounted 7.62 mm machine gun in the rear
cockpit |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2 |
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