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Lockheed PV- Salmon

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Aircraft of the U.S. Navy

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Development

Entwicklung

After World War II, the Cold War prompted the U.S. Navy to study VTOL operations. It was envisaged to protect task forces, convoys or any fleet, even without aircraft carriers, by placing VTOLs on any ship. These fighters would be housed within a conical protective housing, saving limited deck space available aboard ships. They would provide first line of airborne defense and reconnaissance capability, before more aircraft could be scrambled to help. In May 1951, Lockheed and Convair were awarded contracts in the attempt to design, construct, and test two experimental VTOL fighters that would be suitable for use by the U.S.Navy. Both planes should be used the Allison YT40-A-6 turboprop with two counter-rotating Curtiss-Wright propellers.

Nach dem Zweiten Weltkriegund dem beginn des kalten Krieges studierte die U.S. Navy die Möglichkeiten von VTOL-Operationen. Es war vorgesehen, um Kampfgruppen, Konvois oder die Flotte auch ohne Flugzeugträger zu schützen, indem VTOLs auf jedem Schiff stationiert waren. Diese Jäger sollten in einem konischen Schutz-gehäuse untergebracht werden, um den begrenzten Platz an Deck der Schiffe zu sparen. Sie sollten die erste Verteidigungsline sein und zur Luft-aufklärung dienen, bevor weitere Flugzeuge vor Ort Unterstützung leiferten. Im Mai 1951 wurden an Convair und Lockheed die Aufträge für zwei experimentellen VTOL-Jäger vergeben. Beide Maschinen sollten als Antrieb ein Allison YT40-A-6 Turboprop-Triebwerk mit zwei gegenläufigen Curtiss-Wright-Luftschrauben nutzen.

 

The XFV-1 was designed for the Allison YT40-A-14 turboprop expected to deliver 7,100 shp. The XFV-1 was an all-metal mid-wing monoplane with trapezoidal wings

The tail surfaces were a reflected cruciform v-tail (forming an x) that extended above and below the fuselage. The aircraft had an ungainly appearance on the ground with a makeshift, fixed landing gear attached.

In November 1953, the ground tests and taxiing trials at Edwards AFB began. During one of these tests Lockheed Chief Test Pilot Herman "Fish" Salmon managed to taxi the aircraft past the liftoff speed, and the aircraft made a brief hop on 22 December 1953. The official first flight took place on 16 June 1954. Full VTOL testing was delayed pending the availability of the 7,100 shp YT40-A-14, which never materialized. After the brief unintentional hop, the aircraft made a total of 32 flights. All further XFV-1 flights did not involve any vertical takeoffs or landings. Performance remained limited by the confines of the flight test regime. With the realization that the XFV's top speeds would be eclipsed by contemporary fighters and that only highly-experienced pilots could fly the aircraft, the project was cancelled in June 1955.

Die XFV-1 wurde für das Turboproptriebwerk Allison YT40-A-14 entworfen, das voraussichtlich 7100 PS liefern sollte. Die XFV-1 war ein Ganzmetall-mitteldecker mit trapezförmigen Tragflächen.

Das Leitwerk bestand aus kreuzförmig angeordneten Flächen. Das Flugzeug hatte auf dem Boden eine plumpe Erscheinung mit einem provisorisch befestigten festem Fahrwerk.

Im November 1953 begannen die Bodentests und Rollversuche auf der Edwards AFB. Während einer dieser Tests am 22. Dezember 1953 gelang es dem Lockheed Cheftestpiloten Herman "Fish" Salmon, das Flugzeug zum Abheben zu bekommen, und die Maschine machte eine kurzen Hop. Der offizielle erste Flug fand am 16. Juni 1954. Volle VTOL Tests wurden bis zur Verfügbarkeit des 7100 shp YT40-A-14 verzögert, wassich aber nie Materialisierte. Nach dem kurzen unbeabsichtigte Hop, machte das Flugzeug insgesamt 32 Flüge. Bei allen weiteren XFV-1 Flügen wurden keine vertikale Starts oder Landungen gemacht. Die Leistungen blieben unter den Erwartungen. Die Erkenntnis, dass die Spitzengeschwindigkeit der XFV weit unterhalb anderer Jäger war und dass nur sehr erfahrene Piloten das Flugzeug fliegen konnte führten im Juni 1955 zur Aufgabe des Projektes.

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Variants

Versionen

 

XFV-1

Two prototypes built, one flown.

XFV-1

Zwei Prototypen, nur einer wurde geflogen

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Drawings

Zeichnungen

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Specifications

XFV-1

Wingspan

Spannweite

8.36 m

Length

Länge

11.23 m

Height

Höhe

?

Wing area

Flügelfläche

22.85 m²

Engine

Motor

1 × Allison YT40-A-14 turboprop engine, 5,100 shp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

930 km/h

Empty weight

Leergewicht

5,261 kg

Loaded weight

Startgewicht

7,358 kg

Climb Rate

Steigrate

3,300 m/min

Service ceiling

Gipfelhöhe

13,100 m

Range

Reichweite

?

Armament

Bewaffnung

4 x 20 mm guns
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Serial, Lockheed XFV-1 Salmon

XFV-1

138657 - 138658

2

Total

2


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last update 27. June 2015

written 27. June 2015

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