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Lockheed T2V-1 Seastar

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Aircraft of the U.S. Navy

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Development

Entwicklung

The Lockheed T2V- SeaStar is a carrier-capable jet trainer for the U.S. Navy that entered service in May 1957. Developed from the Lockheed T-33A, itself derived from the Lockheed P-80 Shooting Star, it was powered by one Allison J33 engine.
  

Starting in 1949, the U.S. Navy used the Lockheed T-33A, first named TO-2 then TV-2 in Navy service, for land-based jet aircraft training. However, the TV-2 was not suitable for operation from aircraft carriers. The persisting need for a carrier-compatible trainer led to a further, more advanced design development. Lockheed's demonstrator L-245 first flew on 16. December 1953 and production deliveries to the U.S. Navy began in 1956.

The T2V-1 was almost totally re-engineered for carrier landings and at-sea operations with a redesigned tail, naval standard avionics, a strengthened undercarriage and lower fuselage, with a arrestor hook, power-operated leading-edge flaps to allow carrier launches and recoveries, and an elevated rear seat for improved instructor vision, among other changes.

Die Lockheed T2V- SeaStar ist ein trägertauglicher Jet-Trainer für die U.S. Navy , der im Mai 1957 in Dienst gestellt wurde. Er wurde aus der Lockheed T-33A entwickelt, die wiederum von der Lockheed P-80 Shooting Star abstammt, und wurde von einem Allison J33-Triebwerk angetrieben.
Ab 1949 setzte die U.S. Navy die Lockheed T-33A, zuerst TO-2 und dann TV-2 im Marinedienst genan-nt, für die Ausbildung landgestützter Jetflugzeuge ein. Die TV-2 war jedoch nicht für den Betrieb von Flugzeugträgern aus geeignet. Der anhaltende Bedarf an einem trägerkompatiblen Trainer führte zu einer weiteren, fortschrittlicheren Design. Lockheeds Demonstrator L-245 flog erstmals am 16. Dezember 1953 und die Serienlieferungen an die U.S. Navy begannen 1956.
Der T2V-1 wurde fast vollständig für Trägerlandung-en und Operationen auf See überarbeitet, mit einem neu gestalteten Heck, Marinestandard-Avionik, einem verstärkten Fahrwerk und einem, mit einem Fanghaken und kraftbetriebenen Lande-klappen, um Trägerstarts und -landungen zu ermöglichen sowie ein erhöhter Rücksitz für eine verbesserte Sicht des Ausbilders, neben anderen Änderungen.

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Variants

Versionen

 

T2V-1

151 planes

T2V-1

151 Maschinen

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

Although 151 aircraft were purchased, the T-1A was only in service with two squadrons. The Grumman TF-9J performed better and was therefore used in the training squadrons. Many T1A's were used as squadron hacks. In 1970 the T-1A retired from service.

Obwohl 151 Maschinen erworben wurde war die T-1A nur bei zwei Staffeln im Dienst. Die Grumman TF-9J zeigte bessere Leistungen und wurde daher in den Trainings Staffeln verwendet. Viele T1A wurden als Verbindungsmaschinen verwendet. 1970 schied der T-1A aus dem Dienst aus.

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Drawings

Zeichnungen

Training Squadrons

 

 

 

 

BTG-9 (1960)

BTG-9 (1961)

VT-9 (1962)
 

 

 

  VT-10 (1962) VT-10 (1962) VT-10 (1967)
 

 

 

   
  VT-10 (1967)  

Misc. Units

 

 

 

 
  NTPS

NTPS

 

Naval Air Stations

 

 

 

 

NAS Anacostia (1962)

NAS Cecil Field (1964) NAS Cecil Field (1966)
 

 

 

  NATTU Memphis (1969) NAS Miramar (1965) NAS Miramar (1970)
 

 

 

  NAS Monterey (1971)

NAS Pensacola (1960)

NAS Quonset Point (1962)
 

 

 

 

NAS Quonset Point (1965)

NAF Washington (1966)

NAF Washington (1970)

Naval Reserve

 

 

 

  NARW-66 Washington

NARW-67 Atlanta

NARW-70 Dallas
 

 

 

  NARW-70 Dallas NARW-70 Dallas NARW-77 Los Alamitos
 

 

 

  NARW-79 NAS Memphis NARW-81 Twin Cities

NARW-83 New York

 

 

 

 

NARW-83 New York

NARW-88 Olathe

NARW-88 Olathe

 

 

 

  NARW-91 South Weymouth NARW-93 Willow Grove NARW-93 Willow Grove
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Specifications

T2V-1

Wingspan

Spannweite

 15.24 m

Length

Länge

 12.58 m

Height

Höhe

 3.68 m

Wing area

Flügelfläche

 37.00 m²

Engine

Motor

  Allison XT-40-A-2 

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

813 km/h

Empty weight

Leergewicht

5,864 kg

Loaded weight

Startgewicht

10,436 kg

Climb Rate

Steigrate

 37 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

14,664 m

Range

Reichweite

3,520 km

Armament

Bewaffnung

none

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Serial, Lockheed T2V-1 Seastar
T2V-1 122261 - 122268 8
T2V-1 122397 - 142399 4
T2V-1 122533 - 122541 9
T2V-1 142261 - 142268  8
T2V-1 142397 - 142399  3
T2V-1 142533 - 142541  9
T2V-1 144117 - 144216 100
T2V-1 144735 - 144764 30
T2V-1 144765 - 144824  (60)

Total

160


- Last update: 22. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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