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Loening OL- Shoehorn

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Development

Entwicklung

First flown in 1923, the OL was a high-performance amphibian with a large single hull and stabilising floats fitted underneath each lower wing. The landing gear was retractable by use of a hand-crank in the cockpit, and the plane was equipped with a tailskid for operations on land. It had a tandem open cockpit for a crew of two.The hull was built of Duralumin on a wooden frame, with five watertight compartments connected through a selector switch to a bilge pump in the rear cockpit. Plugs in the bottom of each compartment permitted drainage on the ground. The fuselage was constructed on top of the hull.

Die Loening OL flog erstmals im Jahre 1923. Sie hatte einen riesigen Zentralschwimmer sowie zwei kleine Seitenschwimmer unter dem Flügel. Als Amphibienflugzeug besaß sie ein von Hand einklappbares Fahrwerk in den Rumpf und einen Hecksporn. Es hatte ein offenes Tandem-Cockpit für eine Besatzung von zwei Mann. Der Rumpf wurde aus Duraluminium auf einem Holzrahmen gebaut, mit fünf wasserdichten Abteilungen mit einer Bilgenpumpe im hinteren Cockpit. Stopfen im Boden jedes Abteils erlaubt Entwässerung auf dem Boden. Der Rumpf wurde auf die Oberseite des Schwimmers aufgesetzt. 

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Variants

Versionen

 

OL-1

Naval version, two prototypes powered by a 440hp Packard 1A-1500

OL-1

Marine-Version, angetrieben von einem 440PS Packard 1A-1500, zwei Prototypen
 

OL-2

Naval version similar to the Army COA-1, five built.

OL-2

Marine-Version ähnlich wie die Armee COA-1, fünf gebaut.
 

OL-3

OL-1 powered by a 475hp Packard 1A-1500 and other detail changes, four built.

OL-3

OL-1 angetrieben von einem 475PS Packard 1A-1500 und anderen Detailänderungen, vier gebaut
 

OL-4

OL-3 powered by a 400hp V-1650-2 engine, six built.

OL-4

OL-3 angetrieben von einem 400 PS V-1650-2 Motor, sechs gebaut.
 

OL-5

Three of the OL-4 were built for the U.S. Coast Guard in 1926

OL-5

Drei OL-4 wurden 1926  für die US-Küstenwache gebaut.
 

OL-6

OL-3 with a redesigned vertical tail, 28 built.

OL-6

OL-3 mit einem neu gestalteten Seitenleitwerk, 28 gebaut.
 

XOL-7

One OL-6 converted for carrier duties.  It crashed on 27 February 1928.

XOL-7

Eine OL-6 für Träger-Einsätze umgebaut. Sie stürzte am 27. Februar 1928 ab.
 

XOL-8

One OL-6 re-engined with 450hp Pratt & Whitney R-1340-2 engine.

XOL-8

OL-6 mit 450 PS R-1340-2 Pratt & Whitney Motor
 

OL-8

As XOL-8 with two cockpits and a 450hp R-1340-4 engine, 20 built.  

OL-8

Wie XOL-8 mit zwei Cockpits und einer 450 PS R-1340-4 Motor, 20 gebaut.
 

OL-8A

OL-8 fitted with arrestor gear, 20 built.  

OL-8A

OL-8 mit Fanghaken, 20 gebaut
 

OL-9

An OL-9 with equipment changes, 26 built.

OL-9

OL-9 mit veränderter Ausrüstung , 26 gebaut.
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

Two examples of the OL-1 were ordered in 1924. This was followed by five aircraft fitted with a Liberty V-1650-1 engine which were procured with designation OL-2 for use by the Navy’s MacMillan Arctic expedition.

The OL-3 was similar as the OL-1 and although 10 were ordered in 1926 only four were completed as OL-3, the remainder being fitted with a V-1650-2 engine and completed as OL-4.

The USCG ordered three OL-5 aircraft, which were similar to the OL-4, in 1926.

The OL-6 version was similar to the OL-3 and 27 were ordered in August 1926. The main production version was the OL-8 which was fitted with a R-1340-4 engine and of which 20 were delivered in 1928. A further version was the OL-8A which was fitted with an arrester hook for carrier operations. 20 were built. The final version, which was similar to the OL-8, was the OL-9 and 26 were built.

Zwei Exemplare der OL-1 wurden 1924 bestellt. Dem folgte ein Auftrag für fünf Flugzeugen mit einem Liberty V-1650-1-Motor die als OL-2 Be-zeichnet wurden und für die  MacMillan Arctic Expedition der Navy verwendet wurden.

Die OL-3 war ähnlich wie die OL-1 und obwohl 10Bestellt wurden als OL-3 gebaut, die restlichen wurden mit einem  V-1650-2 Motor als OL-4 fertig gestellt.

Die USCG bestellte 1926 drei OL-5 Flugzeuge, die ähnlich wie die OL-4 waren.

Die OL-6 Version war ähnlich wie die OL-3 und 27 Maschinen wurden im August 1926 bestellt. Die wichtigsten Serien-Version war die OL-8 die mit einem R-1340-4-Motor ausgestattet war und von denen 20 1928 geliefert wurden. Eine weitere Version war die OL-8A die mit einem Fanghaken für Trägeroperationen ausgerüstet war, von der 20 gebaut wurden. Die endgültige Version, die ähnlich der OL-8, war der OL-9 von der 26 gebaut wurden.

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Drawings

Zeichnungen

 
  OL-1 (1926) OL-1 (1928) OL-1 VO-1B (1926)
 
 

OL-2 (1925)

OL-2 (1925) OL-2 (1925)
 
  OL-3 (1926) OL-3 (1926) OL-3 (1926)
 
  OL-3 (1926)

OL-4 VO-1B (1926)

OL-4 VO-1B (1926)
 
 

OL-4 VO-1B (1927)

OL-4 VO-1B (1927) OL-4 VO-1B (1927)
  ..
  OL-4 (1927)

OL-4 (1927)

OL-6 VO-1B (1927)
 
  OL-6 VO-1S (1927)

OL-6 VO-1S (1927)

OL-6 VO-1B (1928)

  .. ..
  OL-6  VO-2S  (1927) OL-6  VO-2S  (1928)

OL-6 VO-3B (1928)

  .. ..
  OL-4 VO-4B (1927)

OL-6 VO-5B (1927)

OL-6 VO-5B (1927)
  ..
  OL-6 VO-5B (1927) OL-6 VO-5B (1927) OL-6 VO-5B (1928)
  ..    
 

OL-6 VO-5B (1928)

   
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Specifications

Technische Daten

Specifications

OL-9

Wingspan

Spannweite

13.72 m

Length

Länge

10.59 m

Height

Höhe

3.89 m

Wing area

Flügelfläche

46.82 m2

Engine

Motor

1 × Pratt & Whitney R-1340-4 Wasp radial piston engine, 450 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

196 km/h

Empty weight

Leergewicht

1655 kg

Loaded weight

Startgewicht

2451 kg

Climb Rate

Steigrate

4360 m

Service ceiling

Gipfelhöhe

?

Range

Reichweite

1006 km

Armament

Bewaffnung

none

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Serials

Seriennummern

Loening OL- Shoehorn

OL-1

A6879 - A6880

2

OL-2

A6980 - A6983

4

OL-2

A7030

1

OL-3

A7055 - A7058

4

OL-4

A7059 - A7064

6

OL-6

A7324 - A7350

27

XOL-7

A7335

(1)

XOL-8

A7344

(1)

OL-8

A7832 - A7851

20

OL-8A

A8069 - A8088

20

OL-9

A8733 - A8747

15

OL-9

A8979 - A8985

7

OL-9

9208 - 9211

4

Total

110

Loening OL- Shoehorn (U.S. Coast Guard)
OL-5 V101 -V103 3
Total 3

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last update 27. June 2015

written 13. Oktober 2015

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