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Martin JRM- PB2M- Mars

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Contents

Inhalt

  Development     Entwicklung  
  Variants     Versionen  
  Operational history     Einsatzgeschichte  
  Drawings / Markings     Zeichnungen / Markierungen  
  Specifications     Technische Daten  
  Serials     Seriennummern  
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Development

Entwicklung

The U.S. Navy contracted the development of the XPB2M-1 Mars in 1938 as a long range ocean patrol flying boat, which later entered production as the JRM Mars long range transport.

 

The Glenn L. Martin Company scaled up their PBM Mariner patrol bomber design to produce the prototype XPB2M-1 Mars. The XPB2M-1 was launched on 8 November 1941. After a delay caused by an engine fire during ground runs, the aircraft first flew on 23 June 1942. After flight tests with the XPB2M-1 between 1942 and 1943, she was passed on to the Navy. The original patrol bomber concept was considered obsolete by this time, and the Mars was converted into a transport aircraft designated the XPB2M-1R. The Navy was satisfied with the performance, and ordered 20 of the modified JRM-1 Mars. The first was delivered in June 1945, but with the end of World War II the Navy scaled back their order, buying only the five aircraft which were then on the production line.

 

Die U.S. Navy beauftragt 1938 die Entwicklung der XPB2M-1 Mars  als Langstreckenpatrouillenflug-boot, die   später als die JRM Mars Langstrecken-transporter in Produktion ging.

Die Glenn L. Martin Company  vergrößerte ihren PBM Mariner Patrouillenflugboot-Design, um den Prototyp XPB2M-1 Mars zu erhalten. Die XPB2M-1 wurde am 8. November 1941 vorgestellt. Nach einer Verzögerung durch einem Motorenbrand während Bodenläufen, flog sie zum ersten Mal am 23. Juni 1942. Nach Flugtests der XPB2M-1 zwischen 1942 und 1943 wurde sie an die Navy übergeben. Das ursprüngliche Langstreckenpatrouillen-Konzep war zu diesem Zeitpunkt überholt, und die Mars wurde in ein Transportflugzeug umgewandelt, der XPB2M-1R. Die Navy war mit der Leistung zufrieden und bestellte 20 der modifizierten JRM-1 Mars. Die erste wurde im Juni 1945 geliefert, aber mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs fuhr die Navy die Bestellungenzurük und die fünf Flugzeuge, die dann in der Produktionslinie waren wurden fertig gestellt.

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Variants

Versionen

XPB2M-1

One prototype long-range patrol flying boat powered by four Wright R-3350-8 piston engines, one built,

XPB2M-1 Ein Prototyp des Langstrecken-Patrouille-Flugboot  mit vier Wright R-3350-8 Kolben-Motoren, eine gebaut
XPB2M-1R

Prototype converted in December 1943 as a prototype transport version

XPB2M-1R Prototyp im Dezember 1943 als Transport Version umgebaut
JRM-1

Production long range transport variant, originally 20 aircraft ordered later reduced to six.

JRM-1 Serienversion der Ferntransport-Variante ursprünglich 20 Flugzeuge bestellt  später auf sechs reduziert.
JRM-2

The last JRM-1 on order was completed as the JRM-2 with 3,000 hp Pratt & Whitney R4360-4T engines.

JRM-2 Der letzte JRM-1 wurde als JRM-2 mit den  3.000 PS starken Pratt & Whitney R4360-4T Motoren
JRM-3

Conversion of the remaining four JRM-1s re-engined with 2,400 hp Wright R3350-24WA engines

JRM-3 Umbau der restlichen vier JRM-1 mit neuen mit 2400 PS Wright R3350-24WA Motoren.
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Operational history

Einsatzgeschichte

Named the Marianas Mars, Philippine Mars, Marshall Mars, Caroline Mars, and a second Hawaii Mars, the five production Mars aircraft entered service ferrying cargo to Hawaii and the Pacific Islands.On 5 April 1950, the Marshall Mars was lost near Hawaii when an engine fire consumed the airplane after her crew had evacuated. The remaining "Big Four" flew record amounts of Naval cargo on the San Francisco-Honolulu route efficiently until 1956, when they were beached at NAS Alameda.

Benannt Marianas Mars, Philippine Mars, Marshall Mars, Caroline Mars, und einen zweiten Hawaii Mars traten die fünf Serien-Mars ihren dienst als Frachtflugboote nach Hawaii und den Pazifikinseln an. Am 5. April 1950 wurde die Marshall Mars in der Nähe von Hawaii verloren, als ein Motorenfeuer die Maschine zerstörte nachdem die Crew evakuiert war. Die verbleibenden "Big Four" flogen Rekordmengen  an Marinefracht auf der Route San Francisco-Honolulu bis sie 1956 bei der NAS Alameda "auf den Strand" gesetzt wurden.

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Drawings

Zeichnungen

 

Prototype XPB2M-1

Prototype XPB2M-1R

Prototype XPB2M-1R

 

Hawaii Mars

Philippines Mars

Marianas Mars

 

 

Marshall Mars

Hawaii Mars II

Caroline Mars
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Specifications

Technische Daten

Specifications

JRM-3

Wingspan

Spannweite

60.96 m

Length

Länge

35.74 m

Height

Höhe

11.71 m

Wing area

Flügelfläche

342.4 m²

Engine

Motor

4 × Wright R-3350-24WA 18-cylinder radial engines, 2,500 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

356 km/h

Empty weight

Leergewicht

34,279 kg

Loaded weight

Startgewicht

40,820 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

4,450 m

Range

Reichweite

8,000 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity Zuladung

133 Passengers

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Serials

Seriennummern

Martin JRM- PB2M- Mars
XPB2M-1 1520 1
JRM-1 76819 - 76823 5
JRM-2 76824 1
JRM-1 76825 - 76838 (14)

 

 

1

Total

7


- Last update: 22. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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