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Mc Donnell-Douglas C-24

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Aircraft of the U.S. Navy

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Development

Entwicklung

The Douglas DC-8 is a long-range narrow-body airliner built by the American Douglas Aircraft Company. After losing the May 1954 U.S. Air Force tanker competition to the Boeing KC-135, Douglas announced in July 1955 its derived jetliner project. In October 1955, Pan Am made the first order along with the competing Boeing 707, and many other airlines followed. The first DC-8 was rolled out in Long Beach Airport on 9. April 1958, and flew for the first time on 30. May 1958.

The low wing airliner was a four-engined jet aircraft with initial variants being 46 m long. The DC-8-10 was powered by Pratt & Whitney JT3C turbojets and had a 124 t MTOW. The intercontinental models had more fuel capacity and up to 143 t MTOW, powered by JT4As for the Series 30 and by Rolls-Royce Conway turbofans for the Series 40.

The DC-8 was produced until 1972 with 556 aircraft built. It was superseded by larger wide-body airliners including Douglas' DC-10.

Die Douglas DC-8 ist ein Langstrecken-Schmal-rumpfflugzeug, das von der amerikanischen Douglas Aircraft Company gebaut wurde. Nachdem Douglas im Mai 1954 den Tankerwettbewerb der U.S. Air Force gegen die Boeing KC-135 verloren hatte, kündigte Douglas im Juli 1955 sein abgeleitetes Jetliner-Projekt an. Im Oktober 1955 erteilte Pan Am zusammen mit der kon-kurrierenden Boeing 707 den ersten Auftrag, und viele andere Fluggesellschaften folgten. Die erste DC-8 wurde am 9. April 1958 am Flughafen Long Beach ausgerollt und flog zum ersten Mal am 30. Mai 1958.
Der Tiefdecker war ein vierstrahliges Düsenflugzeug mit anfänglichen Varianten von 46 m Länge. Die DC-8-10 wurde von Pratt & Whitney JT3C Turbojets angetrieben und hatte ein MTOW von 124 t. Die Interkontinentalmodelle hatten mehr Kraftstoff-kapazität und bis zu 143 t MTOW, angetrieben von JT4As für die Serie 30 und von Rolls-Royce Conway-Turbofans für die Serie 40.
Die DC-8 wurde bis 1972 mit 556 gebauten Flugzeugen produziert. Es wurde von größeren Großraumflugzeugen abgelöst, darunter die DC-10 von Douglas.

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Variants

 

Versionen

 

EC-24A

DC-8-54F from United Airlines used as an electronic warfare training platform

EC-24A

DC-8-54F von United Airlines als Trainingsplattform für elektronische Kriegsführung verwendet

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The EC-24A was a McDonnell Douglas DC-8-54F modified for fleet electronic warfare support missions. This single airframe (ex N80480), acquired second hand from United Airlines, was used until October 1998 as an "electronic aggressor" aircraft with the Fleet Electronic Warfare Support Group (FEWSG) for electronic warfare tests.

Die EC-24A war eine einzelne McDonnell Douglas DC-8-54F, die für elektronische Missionen zur Flottenunterstützung modifiziert wurde. Diese Flugzeugzelle (ex N80480), die von United Airlines gebraucht übernommen wurde, wurde bis Oktober 1998 als "elektronisches Aggressor" -Flugzeug mit der Fleet Electronic Warfare Support Group (FEWSG) für elektronische Kriegsführungstests verwendet.

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Drawings

Zeichnungen

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Specifications

EC-24A

Wingspan

Spannweite

43.40 m

Length

Länge

45.93 m

Height

Höhe

13,00 m

Wing area

Flügelfläche

271,93 m²

Engine

Motor

4 x P&W JT3D-3
turbofans

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

895 km/h

Empty weight

Leergewicht

89.017 kg

Loaded weight

Startgewicht

142,880 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

?

Range

Reichweite

7'563 Km

Armament

Bewaffnung

none
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Serial, Mc Donnel-Douglas C-24

EC-24A

163050

1

Total

1


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last update 10. January 2023

written 13. Oktober 2015

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