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Sikorsky H-3 Seaking

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Aircraft of the U.S. Navy

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Development

Entwicklung

The Sikorsky SH-3 Sea King is an American twin-engined anti-submarine warfare (ASW) helicopter designed and built by Sikorsky Aircraft. A landmark design, it was one of the first ASW rotorcraft to use turboshaft engines.

The Sea King has its origins in efforts by the U.S. Navy to counter the growing threat of Soviet submarines during the 1950s. Accordingly, the helicopter was specifically developed to deliver a capable ASW platform; in particular, it combined the roles of hunter and killer, which had previously been carried out by two separate helicopters.

The Sea King first flew on 11 March 1959; it became operational with the United States Navy in June 1961 as the HSS-2. The designation for the aircraft was changed with the introduction of the unified aircraft designation system in 1962 to the SH-3A.

It was used primarily for anti-submarine warfare, but also served in anti-ship, search and rescue, transport, communications, executive transport. In the US Navy, it was replaced in the ASW and SAR roles by the SH-60 Sea Hawk during the 1990s, but continues in service for other roles, for ASW in the reserves

 

Die Sikorsky SH-3 Sea King ist ein amerikanischer zweimotoriger Hubschrauber für die U-Boot-Be-kämpfung (ASW), der von Sikorsky Aircraft entwickelt und gebaut wurde. Er war einer der ersten ASW-Hubschrauber, der mit Turbomotoren ausgestattet war.
Der Sea King hat seinen Ursprung in den Be-mühungen der U.S. Navy der wachsenden Bedrohung durch sowjetische U-Boote in den 1950er Jahren zu begegnen. Dementsprechend wurde der Hubschrauber speziell entwickelt, um eine fähige ASW-Plattform zu liefern; insbesondere kombinierte er die Rollen des Jägers und des Killers, die zuvor von zwei separaten Hubschrau-bern ausgeübt wurden.
Die Sikorsky Sea King flog zum ersten Mal am 11. März 1959 und war ab Juni 1961 bei der US-Navy als HSS-2 im Einsatz. Die Bezeichnung wurde nach der Einführung des einheitlichen Kennungs-systems in SH-3A geändert.

Er war von Anfang an für einen schiffsgestützten Einsatz vorgesehen. Die fünfblätterigen Rotoren können gefaltet werden, um den Platzbedarf des Hubschraubers im Schiffshangar zu verringern. Haupteinsatzgebiet war die Bekämpfung von U-Booten (engl. Anti-Submarine Warfare, ASW), er konnte auch für Anti-Schiffs-, SAR-, Transport-, Kommunikations- und Frühwarn-Aufgaben ver-wendet werden. In der U.S. Navy wurde er ab Anfang der 1990er-Jahre in der ASW- und SAR-Rolle durch den SH-60F Sea Hawk ersetzt.

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Variants

Versionen

  XHSS-2

prototype of the Sea King.

XHSS-2

Prototyp der Sea King

HSS-2
SH-3A

Anti-submarine warfare helicopter for the U.S. Navy 245 built

HSS-2
SH-3A

U-Jagd-Version des Hubschraubers für die U.S. Navy 245 Maschinen gebaut.

HH-3A

Search and rescue helicopter for the U.S. Navy, 12 converted from SH-3A

HH-3A

Rettungshubschrauber der U.S. Navy, 12 Maschinen aus der SH.3A umgebaut.

RH-3A

Minesweeper helicopter for the U.S. Navy, 9 converted from SH-3A

RH-3A

Mienensuchversion der U.S. Navy 9 Maschinen aus der SH-3A umgebaut.

VH-3A

VIP transport helicopter for the U.S.  Marine Corps, 8 built, plus 2 SH-3A

VH-3A

VIP-Version des Hubschraubers für das U.S. Marine Corps 10 Maschinen gebaut.

SH-3D

Anti-submarine warfare helicopter for the U.S. Navy (73 built and two conversion from SH-3A).

SH-3D

U-Jagd-Version des Hubschraubers für die U.S. Navy 73 Maschinen gebaut und 2 Maschinen aus der SH.3A umgebaut.

VH-3D

VIP transport helicopter for the U.S. Marine Corps.

VH-3D

VIP-Version des Hubschraubers für das .S. Marine Corps.

CH-3E

Long-range military transport helicopter for the U.S. Air Force, 45 Built.

CH-3E

Langstrecken Transport-Version der U.S. Air Force 45 Maschinen gebaut.

SH-3G
UH-3G

Cargo, utility transport helicopter for the U.S. Navy (105 Conversions from SH-3A and SH-3D).

SH-3G
UH-3G

Mehrzweck- und Transport-Version der U.S. Navy (105 Umbauten aus der SH-3A und SH-3D)

SH-3H

Anti-submarine warfare helicopter for the U.S. Navy (Conversions from older versions).

SH-3H

U-Jagd-Version des Hubschraubers für die U.S. Navy (Umbauten aus der SH-3A und SH-3D)

UH-3H

Cargo, utility transport version for the U.S. Navy.

UH-3H

Mehrzweck- und Transport-Version der U.S. Navy

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The SH-3D, the number 66 of the Helicopter HS-4 of the U.S. Navy, gained some fame by in the space flight program of the NASA, the 66 recovered astronauts from the Pacific after the splashdown.
 

Sea Kings operated by the U.S. Marines Corps are among the official helicopters of the President of the United States. They use the call sign Marine One when the President is aboard.

Ein Exemplar eines SH-3D, die Nummer 66 der HS-4 der U.S. Navy, erlangte einige Berühmtheit, indem er im Rahmen des Raumflugprogrammes der NASA die im Pazifik gewasserten Astronauten barg.

Einige Sea King mit spezieller Ausrüstung und grünem Sonderanstrich dienen als offizielle Hub-schrauber des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. Sie werden vom U.S. Marines Corps betrieben. Das Rufzeichen der Maschine ist Marine One, wenn der Präsident an Bord ist.

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Drawings

Zeichnungen

Helicopter Anti Submarine Squadron

 

 

 

  HS-1 (1967) HS-1 (1975) HS-2 (1965)
 

 

 

  HS-2 (1967) HS-2 (1967) HS-2 (1971)
 

 

 

  HS-3 (1962) HS-3 (1964) HS-3 (1965)
 

 

 

  HS-3 (1965) HS-3 (1966) HS-3 (1966)
 

 

 

  HS-3 (1967) HS-3 (1969) HS-3 (1971)
 

 

 

  HS-3 (1973) HS-4 (1968) HS-4 (1969)
 

 

 

  HS-4 (1969) HS-4 (1969) HS-4 (1970)
 

 

 

  HS-4 (1971) HS-4 (1975) HS-5 (1964)
 

 

 

  HS-5 (1965) HS-5 (1967) HS-5 (1968)
 

 

 

  HS-5 (1970) HS-6 (1971) HS-6 (1971)
 

 

 

  HS-6 (1975) HS-6 (1976) HS-7 (1970)
 

 

 

  HS-7 (1971) HS-8 (1965) HS-8 (1975)
 

 

 

  HS-8 (1985) HS-9 (1966) HS-9 (1968)
 

 

 

  HS-10 (1965) HS-11 (1963) HS-11 (1965)
 

 

 

  HS-11 (1965) HS-11 (1966) HS-11 (1967)
 

 

 

  HS-11 (1971) HS-11 (1973) HS-12 (1983)
 

 

 

? ?
  HS-14 HS-15 (1972) HS-16
 

 

 

  HS-17 (1985) HS-74 (1972) HS-75 (1971)
 

 

 

?
  HS-84 (1972) HS-84 (1979) HS-85

Helicopter Composite Squadron

 

 

 

  HC-1 (1971) HC-1 (1972) HC-1 (1972)
 

 

 

  HC-1 (1972) HC-1 (1973) HC-1 (1974)
 

 

 

  HC-1 (1974) HC-2 (1973) HC-2 (1973)
 

 

 

?
  HC-5 HC-6 (1975) HC-7 (1971)
 

 

 

?
  HC-9 HC-11 (1980) HC-16 (1981)
 

Composite Squadron

 

 

 

?
  VC-1 VC-5 (1981) VC-8 (1979)
 

Naval Reserve

 

 

 

   
  NARU Los Alamitos    
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Specifications

Technische Daten

Specifications

SH-3D

Rotor diameter

Rotordurchmesser

19 m

Length

Länge

16.7 m

Height

Höhe

5.13 m

Engine

Motor

2 × General Electric T58-GE-10 turboshafts, 1,400 shp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

 267 km/h

Empty weight

Leergewicht

5,382 kg

Loaded weight

Startgewicht

8,449 kg

Climb Rate

Steigrate

670 m/min

Service ceiling

Gipfelhöhe

4,481 m

Range

Reichweite

1,000 km

Armament

Bewaffnung

2× Mk 46/44 torpedoes
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Serials

Seriennummern

Sikorsky H-3 Seaking
YSH-3A 147137 - 147146 10
SH-3A 148033 - 148052 20
SH-3A 148964 - 149012 49
SH-3A 149679 - 149738 60
SH-3A 149893 - 149934 42
VH-3A 150610 - 150617 8
SH-3A 150618 - 150620 3
SH-3A 151522 - 151557 36
SH-3A 152104 - 152138 35
YSH-3D 152139 1
SH-3D 152690 - 152713 24
SH-3D 153532 - 153537  5
SH-3D 154100 - 154123 24
SH-3D 156483 - 156506 24

Total

341


- Last update: 22. December 2012 Written: 3. November  2012 - -
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