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Stearman XOSS-1

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Aircraft of the U.S. Navy

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Development

Entwicklung

The Stearman XOSS was an American biplane observation floatplane developed by Stearman Aircraft for the U. S. Navy during the late 1930s. Intended to replace the Curtiss SOC Seagull in service aboard battleships.

The Stearman Model 85, given the designation XOSS-1, was a conventional two-seat biplane, with the pilot and observer seated in tandem in a fully enclosed cockpit. The aircraft could be operated with either float or wheeled landing gear, with the former being of the single center-float type, and the latter being a conventional taildragger undercarriage. The XOSS-1 had the unusual feature of being fitted with full-span flaps on the upper wing to reduce stalling speed. It was powered by a Pratt & Whitney R-1340 Wasp radial engine.

Flying for the first time in September 1938, the XOSS-1 proved to have benign flying characteristics, and over the next several months was evaluated against the Naval Aircraft Factory XOSN, another conventional biplane, and the Vought XOS2U, a mid-wing monoplane.

The evaluation proved that the XOSS-1 was conventional in all respects; the full-span upper-wing flap reduced the aircraft's landing speed to 92 km/h, while the top speed achievable was 261 km/h. Both the XOSS-1 and the XOSN-1, despite not possessing any significant faults, were considered to be insufficiently advanced, being inferior in performance and potential to the Vought machine. The XOS2U-1 was declared the winner of the competition in May 1939, and the XOSS-1's development came to an end. The aircraft was used for liaison purposes by the Navy, being scrapped at NAS Jacksonville in 1941.

Der Stearman XOSS war ein amerikanisches Doppeldecker-Beobachtungs-Wasserflugzeug, das in den späten 1930er Jahren von Stearman Aircraft für die US Navy entwickelt wurde. Beabsichtigt, die Curtiss SOC Seagull im Dienst an Bord von Schlachtschiffen zu ersetzen.
Das Stearman Model 85, mit der Bezeichnung XOSS-1, war ein konventioneller zweisitziger Doppeldecker, bei dem Pilot und Beobachter in einem vollständig geschlossenen Cockpit hintereinander saßen. Das Flugzeug könnte entweder mit einem Schwimmer oder einem Radfahrwerk betrieben werden, wobei das erstere mit einem einzigen Mittelschwimmer ist und das letztere ein konventionelles Fahrgestell mit Spornrad ist. Der XOSS-1 hatte die ungewöhnliche Eigenschaft, dass er mit Vollspannklappen am oberen Flügel ausgestattet war, um die Strömungsabrissgeschwindigkeit zu reduzieren. Sie wurde von einem Pratt & Whitney R-1340 Wasp Sternmotor angetrieben.
Die XOSS-1, flog  im September 1938 das erste Mal, es zeigten sich gute Flugeigenschaften und wurde in den nächsten Monaten gegen die Naval Aircraft Factory XOSN-, einen weiteren konventionellen Doppeldecker, und die Vought XOS2U-, einen Mitteldecker, getestet.
Die Auswertung zeigte, dass die XOSS-1 in jeder Hinsicht konventionell war; die vollspannten Oberf-lügelklappe reduzierte die Landege-schwindigkeit des Flugzeugs auf 92 km/h, während die erreich-bare Höchstgeschwindigkeit 261 km/h betrug. Sowohl die XOSS-1 als auch die XOSN-1 wurden, obwohl sie keine wesentlichen Fehler aufwiesen, als unzureichend entwickelt angesehen, da sie in Leistung und Potenzial der Vought Maschine unterlegen waren. Die XOS2U-1 wurde im Mai 1939 zum Sieger des Wettbewerbs erklärt, und die Entwicklung des XOSS-1 ging zu Ende. Das Flugzeug wurde von der Navy für Verbindungs-zwecke verwendet und 1941 bei NAS Jacksonville verschrottet.

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Variants

Versionen

 

XOSS-1

one Prototype

XOSS-1

ein Ptototyp

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

   
 

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Specifications

OSS-1

Wingspan

Spannweite

11.00 m

Length

Länge

10.52 m on floats

Height

Höhe

4.00 m

Wing area

Flügelfläche

?

Engine

Motor

1 × Pratt & Whitney R-1340 radial engine, 600 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

261 km/h

Empty weight

Leergewicht

?

Loaded weight

Startgewicht

2,173 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

5,600 m

Range

Reichweite

1,339 km

Armament

Bewaffnung

?
Capacity Zuladung Crew 2
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Serial, Stearman OSS-

XOSS-1

1052

1

Total

1


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last update 27. June 2015

written 27. June 2015

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