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Vultee SNV- Valiant

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Aircraft of the U.S. Navy

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Development

Entwicklung

The Vultee BT-13 Valiant is an American World War II-era basic trainer aircraft built by Vultee Aircraft for the U.S. Army Air Forces. A subsequent variant of the BT-13 in service was known as the BT-15 Valiant, while an identical version for the U.S. Navy was known as the SNV and was used to train naval aviators for the U.S. Navy and its sister services, the U.S. Marine Corps and U.S. Coast Guard.

The BT-13 had a more powerful engine and was faster and heavier than the primary trainer. It required the student pilot to use two way radio communications with the ground and to operate landing flaps and a two-position Hamilton Standard controllable-pitch propeller. It did not, however, have retractable landing gear nor a hydraulic system. The flaps were operated by a crank-and-cable system.

 

Die Vultee BT-13 Valiant ist ein amerikanisches Basic Schulflugzeug aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs von Vultee Aircraft für die U.S. Army Air Forces. Eine nachfolgende Variante der BT-13 im Dienst war als BT-15 Valiant bekannt, während eine identische Version für die U.S. Navy als SNV bekannt war und zur Ausbildung von Marinefliegern für die U.S. Navy und ihre Schwesterdienste, die USA, verwendet wurde U.S. Marine Corps und U.S. Coast Guard.
Die BT-13 hatte einen stärkeren Motor und war schneller und schwerer als die Haupttrainer. Es erforderte, dass der Flugschüler eine Zweiwege-Funkkommunikation mit dem Boden verwendet und Landeklappen und einen zweistufigen Hamilton-Standard-Pitchpropeller bediente. Es hatte jedoch weder ein Einziehfahrwerk noch ein Hydraulik-system. Die Klappen wurden über ein Kurbel-Seil-System betätigt.

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Variants

Versionen

 

SNV-1

BT-13 fitted with a 450hp R-985-AN-1 engine and minor changes, 1350 transferred to the U.S. Navy

SNV-1

BT-13 mit einem 450 PS starken R-985-AN-1-Motor und geringfügigen Änderungen, 1350 an die U.S. Navy übergeben

 

SNV-2

As BT-13 but with a 24-volt electrical system, 650 transferred to the U.S. Navy

SNV-2

Wie die BT-13, jedoch mit 24-Volt-Bordnetz, 650 an die U.S. Navy übergeben

 

SNV-2C

Version with a Tailhook for carrier duty.

SNV-2C

Version mit einem Fanbghaken für den Trägerdienst

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

O

G

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Drawings

Zeichnungen

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Specifications SNV-1

Wingspan

Spannweite

12.80 m

Length

Länge

8.79 m

Height

Höhe

3.51 m

Wing area

Flügelfläche

22.20 m2

Engine

Motor

1 × Pratt & Whitney R-985-AN-1 nine-cylinder air-cooled radial engine, 450 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

290 km/h

Empty weight

Leergewicht

1,531 kg

Loaded weight

Startgewicht

2,039 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

6,600 m

Range

Reichweite

1,167 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity Zuladung

Crew 2

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Serial, Vultee SNV- Valiant

SNV-1

02983 - 03182

200

SNV-1

05675 - 05874

200

SNV-1

12492 - 12991 

500

SNV-1

34135 - 34584 

450

SNV-2

44038 - 44187 

150

SNV-2

52050 - 52549

500

Total

2000


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last update 25. August 2015

written 27. June 2015

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