Carrier Air Anti Submarine Squadron 34

 "Proud Tigers"

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History 

2. May 1960 VS-34 Established at NAS Quonset Point RI
1. October 1968 VS-34 Disestablished at NAS Quonset Point RI

Planes:
 

 

 

1960 - 1962
S2F-1
USN VS-34 1 S-2C.png (67382 Byte)
 

 

 

1962 - 1966
S-2D
USN VS-34 3 S-2D.png (66725 Byte)
 

 

 

1966 - 1968
S-2E
USN VS-34 2 S-2D.png (65658 Byte)
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VS-34 Deployments 
5. September 1960 - November 1960 CVS-9 USS Essex CVSG-60 S2F-1 AW 30
3. April 1961 - 29. April 1961 CVS-9 USS Essex CVSG-60 S2F-1 AW 30
21. Oktober 1962 - 15. November 1962 CVS-9 USS Essex CVSG-60 S2F-2 AW 30
January 1963 - February 1963 CVS-9 USS Essex CVSG-60 S-2D AW 30
April 1963 - May 1963 CVS-9 USS Essex CVSG-60 S-2D AW 30
1. October 1963 - 23. December 1963 CVS-9 USS Essex CVSG-60 S-2D AW 30
April 1964 - Mai 1964 CVS-9 USS Essex CVSG-60 S-2D AW 30
June  1964 - Aug 1964 CVS-9 USS Essex CVSG-60 S-2D AW 30
8. Febraury 1965 - 25 February 1965 CVS-9 USS Essex CVSG-60 S-2D AW 30
1965 - 1965 CVS-9 USS Essex CVSG-60 S-2D AW 30
May 1966 - September 1966 CVS-15 USS Randolph CVSG-60 S-2D AW 30
February 1968 - June 1968 CVS-9 USS Essex CVSG-60 S-2E AW 30
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VS-34 Commanding Officers 
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History 

Die Proud Tigers der VS-34 wurden als Teil der neu gegründeten CVSG-60 am 2. Mai 1960 auf der Marinestation Quonset Point in Rhode Island aufgestellt. Die CVSG-60 war am Leitwerkscode AW erkennbar der später von der CVSGR-70 verwendet wurde und oft zu Verwechslungen der Einheiten führte. Die Staffel wurde mit der Grumman S2F-1 Tracker ausgerüstet. Die Einsatzfahrten in den Atlantik wurden auf der CVS-9 USS Essex gemacht. Ab 1962 fand die Umschulung auf die S2F-3 (S-2D) und 1966 auf die S-2E statt. Die Einsatzfahrten führten die Staffel auf der CVS-9 USS Essex in den Atlantik, das Mittelmeer und die Karibik. Schon 1968 wurde die Staffel VS-34 im Zuge der Reduktion der ASW-Einheiten mit der CVSG-60 aufgelöst.


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last update 22. February 2013

written 1. February 2010

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