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Douglas OD-

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Aircraft of the U.S. Marines Corps

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Development

Entwicklung

The XO-2 proved to be a conventional but very reliable biplane which soon attracted orders. Powered by the 420 hp Liberty V-1650-1 V-engine and test-flown in the autumn of 1924. The US Army ordered 45 O-2 production aircraft in 1925, these retaining the XO-2's welded steel tube fuselage, wooden wings and overall fabric covering but at the same time introducing aluminium panels on the forward fuselage.

Die XO-2 erwies zuverlässiger Doppeldecker konventioneller Bauweise, von dem bald Fertigungsaufträge erteilt wurden. Angetrieben vom 420 PS starken Liberty-V-1650-1 V-Motor wurde die Maschine Herbst 1924 getestet. Die US-Armee bestellte im Jahr 1925 45 O-2 Serienmaschinen, die die gleiche Struktur wie die XO-2 aus einem Rumpf mit geschweißten Stahlrohren, Tragflächen aus Holz mit einer Stoffbespannung hatten. Der vordere Teil des Rumpfes wurde aber mit Aluminium Panelen ausgeführt.

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Variants

Versionen

  OD-1

Two O-2Cs for service with the US Marine Corps

OD-1

Zwei O-2C im Dienst des US Marine Corps

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The two OD-1 served only briefly in the observation role before being relegated to the utility role with Squadron VJ-7.

Die beiden OD-1 dienten nur kurz in der Aufklärungs-Rolle, bevor sie an die Mehrzweckstaffel VJ-7 verwiesen wurden.

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Drawings

Zeichnungen

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Specifications

Technische Daten

Specifications

OD-1

Wingspan

Spannweite

12.09 m

Length

Länge

8.76 m

Height

Höhe

3.2 m

Wing area

Flügelfläche

38.18 m²

Engine

Motor

1 × V-1650 Liberty V-12 piston engine, 420 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

206 km/h

Empty weight

Leergewicht

1,375 kg

Loaded weight

Startgewicht

2,170 kg

Climb Rate

Steigrate

246 m/min

Service ceiling

Gipfelhöhe

4,960 m

Range

Reichweite

579 km

Armament

Bewaffnung

none

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Serials

Seriennummern

Douglas OD-
OD-1 A7203 - A7204 2

Total

2


- Last update: 22. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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