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Douglas R3D- (DC-5)

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Aircraft of the U.S. Marines Corps

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Development

Entwicklung

The Douglas DC-5, the least well-known of the famous DC airliner series, was a 16-seat, twin-propeller aircraft intended for shorter routes than the DC-3 or DC-4. 

However, by the time it entered commercial service in 1940, many airlines were canceling orders, consequently, only five civilian DC-5s were ever built. With the Douglas Aircraft Company already converting to war production, the DC-5 was soon overtaken by events

The U.S. Navy placed an order for seven aircraft, three for the US Navy and four for the U.S. Marine Corps (USMC).

Die Douglas DC-5, ist das wenig bekannte  Verkehrsflugzeug der berühmten DC Reihe, war ein 16 Sitziges, zweimotoriges Flugzeug, das für kürzere Distanzen als die DC-3 oder das DC-4 bestimmt war.

Jedoch als es 1940 Einsatzbereit war hatten viele Fluglinien die Auftrage annuliert. Es wurden infolgedessen nur fünf Zivile DC-5s überhaupt gebaut. Die Douglas Aircraft Company stellte zudem die Produktion auf die Kriegsbedürfnisse um.

Die US Navy plazierte einen Auftrag für sieben Maschinen, drei für die US Navy und vier für das  U.S. Marine Corps (USMC).

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Variants

Versionen

 

R3D-1

US Navy Version

R3D-1

US Navy Version

 

R3D-2

U.S. Marine Corps Version

R3D-2

U.S. Marine Corps Version

 

R3D-3

zivile DC-5

R3D-3

zivile DC-5

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The US Navy used the R5D-1 as VIP Transport for the Staff and for a short time also for General Douglas MacArthur.

In the US Marines Corps the Squadron VMJ-1 (later VMJ-152) and VMJ-2 (Later VMJ-252) used the  R3D-2 in the trooptransport role.

Die US Navy verwendete die R5D-1 als VIP-Transporter für den Generalsstab und für eine kurze Zeit auch für General Douglas MacArthur.

In dem US Marines Corps verwendeten die Staffeln VMJ-1 (später VMJ-152) und VMJ-2 (später VMJ-252) die R3D-2 als Truppentransporter.

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Drawings

Zeichnungen

  USN R3D-1 01.png (75881 Byte) USN R3D-2 03.png (73527 Byte) USN R3D-2 01.png (73671 Byte)
 

NAS Anacostia

VMJ-1

VMJ-2

  USN R3D-2 02.png (72551 Byte) R3D-2-04.png (78811 Byte) 
 

VMJ-152

 VMJ-152  
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Specifications

Technische Daten

Specifications

R3D-1

Wingspan

Spannweite

23.77  m

Length

Länge

19.05  m

Height

Höhe

6.05  m

Wing area

Flügelfläche

76.55  m2

Engine

Motor

Wright GR-1820-F62

2 x 850 PS

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

356 km/h

Empty weight

Leergewicht

9'072  kg

Loaded weight

Startgewicht

6'202 kg

Climb Rate

Steigrate

1'220 m / min

Service ceiling

Gipfelhöhe

7'225  m

Range

Reichweite

2'575  km

Armament

Bewaffnung

keine

Capacity

Zuladung

?

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Serials

Seriennummern

Douglas R3D-
R3D-1 1901 - 1903 3
R3D-2 1904 - 1907 4
R3D-3 08005 1

Total

8


- Last update: 22. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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