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Douglas R3D- (DC-5)

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Aircraft of the U.S. Marines Corps

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Development

Entwicklung

The Douglas DC-5, the least well-known of the famous DC airliner series, was a 16-seat, twin-propeller aircraft intended for shorter routes than the DC-3 or DC-4. 

However, by the time it entered commercial service in 1940, many airlines were canceling orders, consequently, only five civilian DC-5s were ever built. With the Douglas Aircraft Company already converting to war production, the DC-5 was soon overtaken by events

The U.S. Navy placed an order for seven aircraft, three for the U.S. Navy and four for the U.S. Marine Corps (USMC).

Die Douglas DC-5, ist das wenig bekannte  Verkehrsflugzeug der berühmten DC Reihe, war ein 16 Sitziges, zweimotoriges Flugzeug, das für kürzere Distanzen als die DC-3 oder das DC-4 bestimmt war.

Jedoch als es 1940 Einsatzbereit war hatten viele Fluglinien die Auftrage annuliert. Es wurden infolgedessen nur fünf Zivile DC-5s überhaupt gebaut. Die Douglas Aircraft Company stellte zudem die Produktion auf die Kriegsbedürfnisse um.

Die U.S. Navy plazierte einen Auftrag für sieben Maschinen, drei für die U.S. Navy und vier für das  U.S. Marine Corps (USMC).

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Variants

 

Versionen

 

R3D-1

U.S. Navy Version, 3 built

R3D-1

U.S. Navy Version, 3 Stück gebaut

 

R3D-2

U.S. Marine Corps Version, 4 built

 

R3D-2

Version für das U.S. Marine Corps, 4 Exemplare

 

R3D-3

Private DC-5 sold to the USAAF

R3D-3

Private DC-5, verkauft an die USAAF

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The U.S. Navy used the R5D-1 as VIP Transport for the Staff and for a short time also for General Douglas MacArthur.

In the U.S. Marines Corps the Squadron VMJ-1 (later VMJ-152) and VMJ-2 (Later VMJ-252) used the  R3D-2 in the trooptransport role.

Die U.S. Navy verwendete die R5D-1 als VIP-Transporter für den Generalsstab und für eine kurze Zeit auch für General Douglas MacArthur.

In dem U.S. Marines Corps verwendeten die Staffeln VMJ-1 (später VMJ-152) und VMJ-2 (später VMJ-252) die R3D-2 als Truppentrans-porter.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

 

NAS Anacostia

VMJ-1

VMJ-2

 

 

 

 
 

VMJ-152

 VMJ-152  
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Specifications

R3D-1

Wingspan

Spannweite

23.77  m

Length

Länge

19.05  m

Height

Höhe

6.05  m

Wing area

Flügelfläche

76.55  m2

Engine

Motor

Wright GR-1820-F62

2 x 850 PS

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

356 km/h

Empty weight

Leergewicht

9'072  kg

Loaded weight

Startgewicht

6'202 kg

Climb Rate

Steigrate

1'220 m / min

Service ceiling

Gipfelhöhe

7'225  m

Range

Reichweite

2'575  km

Armament

Bewaffnung

keine

Capacity

Zuladung

Crew 2, 16 passenger

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Serials, Douglas R3D-
R3D-1 1901 - 1903 3
R3D-2 1904 - 1907 4
R3D-3 08005 1

Total

8


- Last update: 22. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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