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Grumman F6F- Hellcat

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Aircraft of the U.S. Marines Corps

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Development

Entwicklung

The Grumman F6F Hellcat is an American carrier-based fighter aircraft of World War II. Designed to replace the earlier F4F Wildcat and to counter the Japanese Mitsubishi A6M Zero, it was the United States Navy's dominant fighter in the second half of the Pacific War.

Throughout early 1942, Leroy Grumman, along with his chief designers Jake Swirbul and Bill Schwendler, worked closely with the U.S. Navy's Bureau of Aeronautics (BuAer) and experienced F4F- pilots, to develop the new fighter in such a way that it could counter the Zero's strengths and help gain air dominance in the Pacific Theater of Operations.
 
Powered by a 2,000 hp Pratt & Whitney R-2800 Double Wasp, the F6F was a completely new design, but in many ways similar to the Wildcat. The Hellcat had wide-set, hydraulically actuated landing-gear struts that rotated through 90° while retracting backwards into the wings. The wing was mounted lower on the fuselage and was able to manually folded, with each panel outboard of the undercarriage bay folding backwards from pivoting on a specially oriented, Grumman-patented "Sto-Wing" diagonal axis pivoting system.

By the end of the war, 12,275 machines had been built.

Die Grumman F6F Hellcat ist ein amerikanisches trägergestütztes Kampfflugzeug des Zweiten Weltkriegs. Sie wurde als Ersatz für die frühere F4F Wildcat und zur Bekämpfung der japanischen Mitsubishi A6M Zero entwickelt und war in der zweiten Hälfte des Pazifikkriegs das dominierende Kampfflugzeug der United States Navy.
Anfang 1942 arbeitete Leroy Grumman zusammen mit seinen Chefkonstrukteuren Jake Swirbul und Bill Schwendler eng mit dem Bureau of Aeronautics (BuAer) der U.S. Navy und erfahrenen F4F- Piloten zusammen, um das neue Jagd-flugzeug so zu entwickeln, dass es den Stärken der Zero entgegenwirken und dazu beitragen konnte, die Lufthoheit im pazifischen Einsatzgebiet zu erlangen.
Angetrieben von einem 2.000 PS starken Pratt & Whitney R-2800 Double Wasp war die F6F eine völlig neue Konstruktion, die jedoch in vielerlei Hinsicht der Wildcat ähnelte. Die Hellcat verfügte über breite, hydraulisch betätigte Fahrwerks-streben, die sich um 90° drehten, während sie sich nach hinten in die Tragflächen zurückzogen. Die Tragfläche war unten am Rumpf angebracht und konnte manuell eingeklappt werden, wobei jede Platte außerhalb des Fahrwerksschachts durch ein speziell ausgerichtetes, von Grumman patentiertes "Sto-Wing"-Schwenksystem mit diagonaler Achse nach hinten klappte.
Bis zu Ende des Krieges wurden 12'275 Maschi-nen gebaut

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Variants

Versionen

  XF6F-1

First prototype, powered by a 2,000 PS Wright R-2600-10 Cyclone 14 radial piston engine.

XF6F-1 erster Protoyp mit einem 2'000 PS Wright R-2600-10 Cyclone 14 Zylinder Sternmotor.
XF6F-2

Second prototype, powered by a turbocharged Wright R-2600-16 Cyclone radial piston engine

XF6F-2 Zweiter Prototyp, mit einem  Wright R-2600-16 Cyclone Sternmotor und Turbolader.
XF6F-3

The first XF6F-1 prototype was fitted with a two-stage turbocharged 2,000 PS Pratt & Whitney R-2800-10 Double Wasp radial piston engine

XF6F-3 Der erste Prototyp mit einem 2,000 PS Pratt & Whitney R-2800-10 Doppel Wasp Sternmotor und zweistufigen Turbolader.
F6F-3

Single-seat fighter, fighter-bomber aircraft, powered by a 2,000 PS Pratt & Whitney R-2800-10 Double Wasp radial piston engine.

F6F-3 Einsitziger Jagdbomber mit einem 2,000 PS Pratt & Whitney R-2800-10 Doppel Wasp Sternmotor
F6F-3E

Night-fighter version, equipped with an AN/APS-4 radar.

F6F-3E Nachtjägerversion ausgerüstet mit einem AN/APS-4 Radar.
F6F-3N

Night-fighter version, equipped with an AN/APS-6 radar.

F6F-3N Nachtjägerversion ausgerüstet mit einem AN/APS-6 Radar.
XF6F-4

One F6F-3 fitted with a two-speed turbocharged 2,100 PS Pratt & Whitney R-2800-27 Double Wasp radial piston engine

XF6F-4 Eine F6F-3 ausgerüstet mit einem 2,100 PS Pratt & Whitney R-2800-27 Doppel Wasp Sternmotor und einem Turbolader.
F6F-5

Improved version, with a redesigned engine cowling, strengthened tail surfaces, powered by a 2,000 PS Pratt & Whitney R-2800-10W radial piston engine.

F6F-5 Verbesserte Version mit einer veränderten Motorabdeckung und einem verstärkten Heck, angetrieben von einem 2'000 PS Pratt & Whitney R-2800-10W Sternmotor.
F6F-5N

Night-fighter version, equipped with an AN/APS-6 radar.

F6F-5N Nachtjägerversion ausgerüstet mit einem AN/APS-6 Radar.
F6F-5K

A number of F6F-5s and F6F-5Ns were converted into radio-controlled target drones.

F6F-5K Eine Anzahl von F6F-5 und F6F-5N wurden zu Drohnenkontrollflugzeugen umgebaut
F6F-5P

Small numbers of F6F-5s were converted into photo-reconnaissance aircraft, with the camera equipment being fitted in the rear fuselage.

F6F-5P Eine geringe Anzahl F6F-5 wurden zu Photoaufklärern umgebaut mit eingebauten  Kameras im hintern Rumpf.
XF6F-6

Two F6F-5s were fitted with the 2,100 PS Pratt & Whitney R-2800-18W radial piston engine

XF6F-6 Zwei F6F-5 mit einem 2,100 PS Pratt & Whitney R-2800-18W Sternmotor.
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

O

G

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Drawings

Zeichnungen

Marine Fighter Squadrons

 

 

 

 
  VMF-511 (1945) VMF-511 (1945)  

Marine Night Fighter Squadrons

 

 

 

   
  VMF(N)-541 (1944)    

Marine Observation Squadrons

 

 

 

  VMD-354 (1945) VMD-354 (1945) VMD-954 (1945)
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Specifications

F6F-5

Wingspan

Spannweite

13.06 m

Length

Länge

10.24 m

Height

Höhe

3.99 m

Wing area

Flügelfläche

31 m²

Engine

Motor

1× Pratt & Whitney R-2800-10W Double Wasp radial engine 2,000 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

610 km/h

Empty weight

Leergewicht

4,190 kg

Loaded weight

Startgewicht

6,990 kg

Climb Rate

Steigrate

17.8 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

11,370 m

Range

Reichweite

1,520 km

Armament

Bewaffnung

6×12.7 mm machine guns,
up to 1,814 kg of Bombs

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Serials, Grumman F6F- Hellcat
XF6F-1 (XF6F-4) 02981 1
XF6F-3 02982 1
F6F-3 04775 - 04958 184
F6F-3 08798 - 09047 250
F6F-3 25721 - 26195 475
F6F-3 65890 - 66244 355
F6F-3 / -3E / -3N 39999 - 43137 3139
F6F-5, F6F-5N 58000 - 58999 1000
F6F-5, F6F-5N 69992 - 72991 3000
F6F-5, F6F-5N 77259 - 89258 12000
F6F-5, F6F-5N 93652 - 94521 870
XF6F-6 70188 + 70913 2

Total

21277


- Last update: 22. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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