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Kaman HOK- Huskie

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Aircraft of the U.S. Marines Corps

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Development

Entwicklung

The Huskie had an unusual inter-meshing contra-rotating twin-rotor arrangement with control effected by servo-flaps. The first prototype flew in 1947 and was adopted by the US. Navy with a piston-engine. In 1954 in an experiment by Kaman and the US Navy one HTK-1 was modified and flew with its piston engine replaced by two turbine engines becoming the world's first twin turbine helicopter.

 

Die Huskie hatte eine ungewöhnliche Doppel-Rotor-Anordnung mit gegenläufigen  ineinander kämmenden Blättern die Steuerung erfolgte über Servo-Klappen. Der erste Prototyp flog im Jahr 1947 und wurde von der US Navy mit einem Kolben-Motor akzeptiert. In einem Experiment im Jahr 1954 von Kaman und der US Navy wurde eine HTK-1 zwei Triebwerken zum ersten Turbine Hubschrauber.

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Variants

Versionen

  XHTK-1

Two two-seat aircraft for evaluation

XHTK-1 Zwei Doppelsitzige Hubschrauber für die Evaluation
  HTK-1
TH-43A

3 seat production version for the U.S. Navy, 19 built

HTK-1
TH-43A
Dreisitzige Produktionsvariante für die U.S. Navy, 19 Maschinen gebaut
  HTK-1K

One example for static tests as a drone

HTK-1K Eine Terstmaschine die auch als Drohne verwendet wurde
  XHOK-1

prototype of USMC version, 2 built

XHOK-1 Prototyp für die USMC, 2 Maschinen gebaut
  HOK-1
OH-43D

USMC version powered by a 600hp R-1340-48, 81 built

HOK-1
OH-43D
USMC Version mit einem 600 PS R-1340-48 Motor, 81 Maschinen gebaut
  HUK-1
UH-43C

USN version of the HOK-1, 24 built

HUK-1
UH-43C
USN Version der HOK-1, 24 Maschinen gebaut
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

US. Navy and US. Marine Corps versions were originally designated as the HTK, HOK or HUK, contingent upon their use as training, observation or utility aircraft. The HH-43 was eventually replaced by newer aircraft in the early 1970s.

US Navy und US Marine Corps Versionen wurden ursprünglich als die HTK, HOK oder HUK, bezeichnet und zur Ausbildung, Beobachtung oder als Mehrzweckhubschrauber verwendet. Der HH-43 wurde schließlich in den frühen 1970er Jahren von neueren Flugzeugen ersetzt.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

     
 

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Specifications

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Rotordiameter

Rotordurchmesser

14.30 m

Length

Länge

7.60 m

Height

Höhe

?

Engine

Motor

1 × Lycoming T53 turboshaft, 860 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Empty weight

Leergewicht

?

Loaded weight

Startgewicht

4,150 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

298 km

Range

Reichweite

7,620 m

Armament

Bewaffnung

none

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Serials, Kaman HOK- HTK-

XHTK-1

125446 + 125447

2

HTK-1

128653 - 128660

8

HTK-1

129300 - 129307

8

HTK-1

137833 - 137835

3

HTK-1K

138062

1

XHOK-1

125477 + 125478

2

HOK-1

125528 - 125531

4

HOK-1

129800 - 129840

41

HOK-1

138098 - 138102

5

HOK-1

139971 - 140001

30

HUK-1

146304 - 146327

24

Total

1


- Last update: 15. August 2015 Writen: 1. September 2010 - -
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