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Lockheed T2V-1 SeaStar

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Aircraft of the U.S. Marines Corps

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Development

Entwicklung

The Lockheed T2V- SeaStar is a carrier-capable jet trainer for the U.S. Navy that entered service in May 1957. Developed from the Lockheed T-33A, itself derived from the Lockheed P-80 Shooting Star, it was powered by one Allison J33 engine.
  

Starting in 1949, the U.S. Navy used the Lockheed T-33A, first named TO-2 then TV-2 in Navy service, for land-based jet aircraft training. However, the TV-2 was not suitable for operation from aircraft carriers. The persisting need for a carrier-compatible trainer led to a further, more advanced design development. Lockheed's demonstrator L-245 first flew on 16. December 1953 and production deliveries to the U.S. Navy began in 1956.

The T2V-1 was almost totally re-engineered for carrier landings and at-sea operations with a redesigned tail, naval standard avionics, a strengthened undercarriage and lower fuselage, with a arrestor hook, power-operated leading-edge flaps to allow carrier launches and recoveries, and an elevated rear seat for improved instructor vision, among other changes.

Die Lockheed T2V- SeaStar ist ein trägertauglicher Jet-Trainer für die U.S. Navy , der im Mai 1957 in Dienst gestellt wurde. Er wurde aus der Lockheed T-33A entwickelt, die wiederum von der Lockheed P-80 Shooting Star abstammt, und wurde von einem Allison J33-Triebwerk angetrieben.
Ab 1
949 setzte die U.S. Navy die Lockheed T-33A, zuerst TO-2 und dann TV-2 im Marinedienst genan-nt, für die Ausbildung landgestützter Jetflugzeuge ein. Die TV-2 war jedoch nicht für den Betrieb von Flugzeugträgern aus geeignet. Der anhaltende Bedarf an einem trägerkompatiblen Trainer führte zu einer weiteren, fortschrittlicheren Design. Lockheeds Demonstrator L-245 flog erstmals am 16. Dezember 1953 und die Serienlieferungen an die U.S. Navy begannen 1956.
Der T2V-1 wurde fast vollständig für Trägerlandung-en und Operationen auf See überarbeitet, mit einem neu gestalteten Heck, Marinestandard-Avionik, einem verstärkten Fahrwerk und einem, mit einem Fanghaken und kraftbetriebenen Lande-klappen, um Trägerstarts und -landungen zu ermöglichen sowie ein erhöhter Rücksitz für eine verbesserte Sicht des Ausbilders, neben anderen Änderungen.

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Variants

Versionen

 

T2V-1

151 planes

T2V-1

151 Maschinen

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

Although 151 aircraft were purchased, the T-1A was only in service with two squadrons. The Grumman TF-9J performed better and was therefore used in the training squadrons. Many T1A's were used as squadron hacks. In 1970 the T-1A retired from service.

Obwohl 151 Maschinen erworben wurde war die T-1A nur bei zwei Staffeln im Dienst. Die Grumman TF-9J zeigte bessere Leistungen und wurde daher in den Trainings Staffeln verwendet. Viele T1A wurden als Verbindungsmaschinen verwendet. 1970 schied der T-1A aus dem Dienst aus.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

  H&MS-14 (1970) H&MS-15 (1966) H&MS-24 (1967)
 

 

 

  H&MS-27 (1968) H&MS-32 (1963) H&MS-32 (1965)
 

 

 

  H&MS-32 (1970) H&MS-33 (1969) H&MS-37 (1963)
 

 

 

  H&MS-37 (1964) H&MS-37 (1966) HS FMFLant (1967)
 

 

 

  AIR FMF PAC(1966) AIR FMF PAC (1967) MCAS Beaufort (1968)
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Specifications

T2V-1

Wingspan

Spannweite

 15.24 m

Length

Länge

 12.58 m

Height

Höhe

 3.68 m

Wing area

Flügelfläche

 37 m²

Engine

Motor

  Allison XT-40-A-2 

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

813 km/h

Empty weight

Leergewicht

5,864 kg

Loaded weight

Startgewicht

10,436 kg

Climb Rate

Steigrate

 37 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

14,664 m

Range

Reichweite

3,520 km

Armament

Bewaffnung

none

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Serials, Lockheed T2V-1 Seastar
T2V-1 122261 - 122268 8
T2V-1 122397 - 142399 4
T2V-1 122533 - 122541 9
T2V-1 142261 - 142268  8
T2V-1 142397 - 142399  3
T2V-1 142533 - 142541  9
T2V-1 144117 - 144216 100
T2V-1 144735 - 144764 30
T2V-1 144765 - 144824  (60)

Total

160


- Last update: 22. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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