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Bombardier C-143 Challenger

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Aircraft of the U. S. Coast Guard

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Development

Entwicklung

The aircraft was an independent design by Bill Lear in 1976, who had resigned as Chairman of LearJet seven years previously. Originally dubbed the LearStar 600, Lear sold exclusive rights to produce and develop the design to Canadair, who renamed it the CL-600 Challenger. The CL-604 - a major upgrade of the 601 design, incorporating more powerful engines, larger fuel supply, including saddle tanks in the rear of the aircraft, new undercarriage for a higher takeoff and landing weight, structural improvements to wings and tail, and a new Collins ProLine 4 avionics system.

Das Flugzeug war 1976 ein eigenständiges Design von Bill Lear, der sieben Jahre zuvor als Vorsitzender der LearJet zurückgetreten war. Ursprünglich nannte er die Maschine LearStar 600, verkaufte die exklusiven Rechte zur Weiterentwicklung des Designs und der Herstellung an Canadair, die sie in  CL-600 Challenger umbenannte. Die CL-604 - eine wichtige Verbesserung des 601-Design, mit stärkeren Motoren, grösserer Treibstoffkapazität im hinteren Teil des Flugzeugs, neuen Fahrwerk für eine höhere Start und Landegewichte, strukturellen Verbesserungen der Flügel und dem Heck sowie einem neuen Collins Proline 4 Avionik-System.

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Variants

Versionen

  VC-143A

CL-604 in use of the US Coast Guard, only one plane

VC-143A

CL-604 der US Coast Guard, nur eine Maschine

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The C-143A is a single Challenger 604 aircraft, which was acquired by the United States Coast Guard in December 2005 as its new Medium Range Command and Control Aircraft (MRC2A)

Die C-143A ist eine einzelne Challenger 604, die von der United States Coast Guard im Dezember 2005 als neues VIP-Flugzeug als Medium Range Command and Control Aircraft (MRC2A) erworben wurde.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

   
 

U.S. Coast Guard

   
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Specifications

Technische Daten

Specifications

C-143

Wingspan

Spannweite

19.61 m

Length

Länge

20.85 m

Height

Höhe

6.30 m

Wing area

Flügelfläche

48.3 m²

Engine

Motor

2 × General Electric CF34-3A turbofans, 9,140 lbf each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

882 km/h

Empty weight

Leergewicht

9,292 kg

Loaded weight

Startgewicht

19,550 kg

Climb Rate

Steigrate

1,355 m/min

Service ceiling

Gipfelhöhe

12,500 m

Range

Reichweite

6,236 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity Zuladung

19 passengers

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Serials

Seriennummern

Serial, Bombardier VC-143A Challenger
VC-143A 5427 (02) 1
Total 1

- Last update: 22. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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